Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Die Welt braucht Afrika

12.07.2012  |  Presse
Der afrikanische Kontinent verfügt über zahlreiche Rohstoffe von globalem Interesse wie z. B. Rohöl, Gold, Diamanten und wichtige industriell genutzte Metalle. Für viele afrikanische Länder bildet der Rohstoffreichtum eine wichtige Grundlage für die volkswirtschaftliche Entwicklung, denn aus den Sektoren Bergbau und Energie stammen die derzeit wichtigsten Exportgüter Afrikas. Die mit der gestiegenen Nachfrage ebenfalls angestiegenen Preise vieler Rohstoffe bringen somit Wohlstand in die produzierenden Länder.

Die einzelnen Bodenschätze sind jedoch nicht gleichmäßig über den Kontinent verteilt: In den Ländern im Süden und Westen des Kontinents sowie in Zentralafrika liegen bedeutende Vorkommen an Industrie- und Edelmetallen . In Westafrika entsteht derzeit eine Vielzahl von Eisenerzminen, die das Potenzial aufweisen, in den nächsten zehn Jahren rund ein Viertel des weltweiten Bedarfs an Eisenerz zu liefern. In Zentralafrika schlummert noch immer ein riesiges Potenzial für die Förderung von Kupfer und Kobalt im sogenannten "Kupfergürtel", der zwischen Sambia und der Demokratischen Republik Kongo verläuft.

Die Goldindustrie Afrikas ist ebenfalls chancenreich. Zwar sinkt die Förderung des einstig weltweit größten Goldproduzenten Südafrikas seit Jahren, doch wächst gerade in einigen Ländern Westafrikas die Goldproduktion deutlich an. Und auch in anderen Gebieten des afrikanischen Kontinents wie in Ostafrika oder Zentralafrika entstehen neue Goldminen. Südafrika hingegen kommt noch immer die weltweit größte Bedeutung bei der Förderung von Platin und anderen Platingruppenmetallen zu.

Auch im Energiesektor zeigt sich das große Potenzial Afrikas. Neben der bestehenden Öl- und Gas-Förderung der nordafrikanischen Länder wurden in den vergangenen Jahren bedeutende Funde - analog zu Brasilien - vor der Küste Westafrikas gemacht. Aktuell entwickelt sich zudem Ostafrika zum neuen "Hot Spot" der Öl- und Gas-Exploration.

Die Verteuerung vieler Rohstoffe, die vor allem durch das rasante chinesische Wirtschaftswachstum in den letzten Jahren sowie die unzureichenden Investitionen in die Erschließung neuer Vorkommen ausgelöst wurde, hat Afrika in den Fokus von Investoren gerückt. In Bezug auf Faktoren wie politische Stabilität und das regulatorische Umfeld ist Afrika zudem besser als sein Ruf. Viele der 54 Länder des afrikanischen Kontinents weisen international kompetitive Rahmenbedingungen und attraktive Wachstumsraten auf.

Afrika hält somit für den Anleger im Rohstoffsegment eine Vielzahl attraktiver Chancen bereit. Internationale Unternehmen der Sektoren Energie und Bergbau, die den Schwerpunkt ihrer Geschäftstätigkeit bereits in Afrika sehen, gehören zu den zukünftigen Gewinnern dieser Entwicklung.

Die Zukunft gehört Afrika - denn die Welt braucht Afrika.

Open in new window



Die aktuelle Research-Studie können sie hier herunterladen. (PDF 2,19 MB)


© VCH Vermögensverwaltung AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"