Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - jetzt fehlen nur noch neue Höchststände

08.09.2010  |  Christian Kämmerer
Endlich hat es Silber geschafft nachhaltig über das Niveau von 18,75 Dollar anzusteigen. Das bereits in der vergangenen Analyse vom 5. August skizzierte Long-Szenario wurde folglich aktiviert, da insbesondere durch Überwindung des Widerstandsbereichs um 19,55 Dollar die Preisampel auf Grün umschlug. Der Anfang ist aus charttechnischer Betrachtung gemacht, jetzt fehlt einzig noch das "was der große Bruder Gold" bereits im vierten Quartal des Jahr 2009 und in jüngster Zeit stets absolvierte - nämlich die Generierung neuer Allzeithöchststände! Mehr dazu im nachfolgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Wie bereits in der letzten Gold-Analyse vom 1. September angedeutet befinden sich Edelmetalle saisonal bedingt derzeit in einer Hochphase, welche auch ohne Zweifel Silber mitziehen sollte. Wie bereits eingangs erwähnt sind aufgrund des Überwindens des Preislevels von 19,55 Dollar jederzeit einsetzende dynamische Aufwärtsbewegungen bis zu den letzten Allzeithochs vom März 2008 bei 21,35 Dollar denkbar. Die Bedingung zur Fortsetzung der eingeleiteten Aufwärtsbewegung sind jedoch stabile Preise oberhalb des zuvor existenten Widerstands-, nunmehr Unterstützungsniveau im Bereich von 19,55 Dollar.

Sollte Silber per Tages- evtl. gar bereits per Stundenschlusspreis unter dieses Level sacken, drohen nochmalige Rücksetzer bis hin zur Preismarke von rund 18 Dollar - zugleich in der Nähe des Bereichs vom 200-Tage-Durchschnitt (SMA) bei aktuell 17,78 Dollar. Tiefere Niveaus sind aus aktueller Betrachtung nicht zu erwarten, da in der jüngsten Vergangenheit anlaufende Korrekturbewegungen stets wieder hochgekauft wurden. Ein Ausbruch über die letzten Allzeithochs könnte zudem noch immer positionierte Shorties zum raschen Eindecken zwingen und den Preis in Windeseile bis zur Marke von rund 25 Dollar ansteigen lassen. Wobei selbst in diesem Fall, die Hunt-Brüder lassen grüßen, der Rekordpreis aus dem Jahr 1980 (wohlbemerkt nicht inflationsbereinigt!) im Bereich von 50 Dollar noch immer gut 100 Prozent entfernt liegt. Es bietet sich folglich bei Silber mittel- bis langfristig noch immer eine hervorragende Perspektive in Sachen Investment.


Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Der Ausbruch über 19,55 Dollar mitsamt verlassen des seit Mitte 2010 etablierten symmetrischen Dreiecks (siehe ersten Langfristchart) lassen kurzfristig rasche Preisaufschläge bis zum Bereich der letzten Hochs bzw. rund 22 Dollar zu. Wobei wie bereits erwähnt rasche Short-Eindeckungen einen zügigen Anstieg bis rund 25 Dollar durchaus wahrscheinlich werden lassen könnten.


Short Szenario:

Der aktuellen Euphorie wird mit einem Rutsch unter das Niveau von 19,55 Dollar ein jähes Ende gesetzt. Silber sollte sich dementsprechend zügig in Richtung des Niveaus von rund 18 Dollar orientieren und der Ausbruchsversuch entpuppt sich als Fake. Sollte Silber wider Erwartend auch noch unter den 200-Tage-Durchschnitt gedrückt werden, wäre eine Korrekturausdehnung bis etwa 16,30 Dollar zu erwarten.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied









Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"