Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Metalle per 13.07.2012

16.07.2012  |  Dr. Jürgen Müller
In den letzten beiden Wochen verliefen die Kurse der Metalle innerhalb der zuvor vielfach beschriebenen charttechnischen Dreiecke. Insofern hat sich also die Lage nicht wirklich geändert.


a) Gold:

Open in new window

Abb. 1: Gold-Wochenchart (1 Kerze = 1 Woche). Bildquelle: netdania.com


Die beiden letzten Wochenkerzen liegen im unteren Dreieck. Vorletzte Woche wurde der obere Widerstand erneut getestet. Das untere Bollinger-Band steigt wieder an, d.h. die Breite der Bänder beginnt sich wieder zu verengen. Sinkende Volatilität (enge Bänder) führt zu steigender Volatilität, d.h. zu einer neuen Trendbewegung.

Open in new window

Abb. 2: Goldpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Stand Dienstag 10.7. bauten die Commercials ihre Netto-Shortposition im Vergleich zur Vorwoche von -166.637 auf -152.766 Kontrakte ab, d.h. wurden wieder bullischer für den Goldpreis. Die untere Unterstützungslinie musste in den letzten Wochen bereits mehrfach revidiert werden (siehe gestrichelte alte Linie in Abb. 2). Die jetzige Linie weist 3 Berührungen auf.

Open in new window

Abb. 3: Goldpreis (tägliche Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, linke Skala) Februar 2012 - heute.


Der MSI-Index bildete in den letzten zwei Wochen kein neues Signal aus. Die beiden eingezeichneten Widerstandslinien konnten noch nicht überwunden werden, wobei die Positionierung der Commercials eigentlich keinen Zweifel daran läßt, dass diese Überwindung nur eine Frage der Zeit ist.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"