Suche
 
Folgen Sie uns auf:

ScotiaMocatta: Gold weiterhin bullish unterwegs

13.09.2010  |  Redaktion
In der September-Ausgabe des regelmäßig erscheinenden Bericht "Metal Matters" von ScotiaMocatta äußern die Analysten natürlich auch wieder eine Einschätzung zum Thema Gold.

Die wirtschaftliche Lage war im August recht schlecht und selbst China enttäuschte stellenweise, was zu einem Anstieg des Goldpreises führte, der sich auf Rekordhöhen zubewegt. Doch selbst wenn die Rekordmarke von 1.265 USD pro Unze überschritten würde, sei eine Konsolidierungsphase des überkauften Marktes zu erwarten.

Der Goldpreis stieg unter anderem, nachdem die amerikanische Federal Reserve ankündigte, mehr Geld mittels "quantitativer Erleichterung" in den Markt zu pumpen, was die Angst vor einer noch größeren Inflation schürte und dem wertbeständigen Edelmetall neue Käufer einbrachte. Doch auch die Aktienkurse stiegen angesichts der Hilfe durch die Fed.

Die Nachfrage nach Gold war im zweiten Quartal 36% höher als im Vergleichsquartal des letzten Jahres. Investmentbedarf machte insgesamt 534 Tonnen aus, wohingegen die Schmucknachfrage um 5,1% auf 408,7 Tonnen zurückging. Der Großteil der Nachfrage kommt nach wie vor aus Asien, vornehmlich aus China. Im Großen und Ganzen befindet sich Gold nach wie vor in einem Bullenmarkt, obwohl es auch zu längeren Konsolidierungsphasen kommen kann.

Bei der Frage "Dollar vs. Gold" muss die Zukunft zeigen, ob die Fed weiterhin eine Inflation vorantreibt und Gold als sicherer Hafen weiterhin Zulauf findet, oder ob sich eine Deflation abzeichnet, die den Höhenflug des Goldes abbremsen könnte.


© Redaktion GoldSeiten.de








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"