Für Edelmetall-Neulinge dürfte vor allem die Abwicklung des Investments als großer Pluspunkt gelten - bis zum Wert von 15.000 Euro können Goldkäufe gegen Bargeld völlig anonym abgewickelt werden, erst danach wird auf Grundlage des Geldwäschegesetzes der Personalausweis kopiert und die Transaktion dokumentiert. Damit unterscheidet sich das Goldinvestment von den meisten anderen Anlageformen, die - wie beispielsweise Goldaktien, deren Kauf über ein Konto und das namentlich zugeordnete Wertpapierdepot abgewickelt wird - automatisch eine Identifizierung des Käufers erfordern.
Auch bei der Steuererklärung haben Edelmetallbesitzer leichtes Spiel - wenn sie ihre Schätze länger als ein Jahr besitzen, sind die Wertzuwächse grundsätzlich von der Abgeltungssteuer und anderen Abschlägen befreit.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!