Der Inflationsbegriff ist in der modernen Form untauglich
16.09.2010 | Redaktion
- Seite 3 -
Junior Goldminenaktien in USD Effekte der Inflation am Goldaktienmarkt: Auch die kleineren Goldminenaktien profitieren anscheinend von der Liquiditätsgarantie, auch sie zeigten zuletzt relative Stärke gegenüber größeren Titeln aus dem HUI Goldaktienindex. Das allgemeine Marktrisiko wurde reduziert, in der Folge steigen die spekulativen Werte (beta wird gekauft).
Verhältnis Gold und breite Rohstoffindices
Effekte der Inflation am Rohstoffmarkt: Anhand der relativen Betrachtung von Gold gegenüber den industriell genutzten Rohstoffen lässt sich das Thema dieses Artikel weiter beleuchten. Die industriellen Rohstoffe haben sich wegen der Wirtschaftssituation schlecht entwickelt. Industrielle Rohstoffe sind tatsächlich ein guter Hedge gegen steigende Konsumentenpreisindices und diese sind wie erwähnt "unter Kontrolle".
Gold bleibt aber im Gegensatz stark, da Gold ein Hedge gegen expansive Geldpolitik ist und von niedrigen realen Renditen und steigenden Gegenparteirisiken profitiert. Gold ist ein monetär genutztes Gut und zeigt im aktuellen Umfeld relative Stärke gegenüber industriellen Rohstoffen. Diese relative Stärke begünstigt insbesondere die Goldminenaktien, da sie von steigenden Erlösen bei stabilen Kosten profitieren können.
Über den Autor
Andreas Böger ist seit Fondsbestehen der Portfolio Manager des APM Gold & Resources Fund, ein auf den Edelmetallsektor spezialisierter UCITS III Investmentfonds mit strategischer Währungsabsicherung und aktivem Risikomanagement. Der Fonds soll eine kapitalmarktgebundene Alternative zu physischem Tresorgold bieten. Der APM Gold & Resources konzentriert sich auf Goldaktien in USD - in guten Zeiten soll deren Performance nachgebildet, in schlechten Zeiten die Volatilität durch aktives Risikomanagement begrenzt werden.
APM Gold & Resources Fund versus USD-Benchmarks per 10.09.2010
© Andreas Böger
Absolute Portfolio Management GmbH
www.absolutepm.at