Edelmetalle kurz vor dem Ausbruch!?
25.07.2005 | Dr. Uwe Bergold
Gold (Chart 1) und Silber (Chart 2) in USD bewegen sich seit Dezember 2004 in einer Dreiecks-Konsolidierung, die kurz vor der Auflösung stehen dürfte. In EUR, YEN und SFR wurden die Konsolidierungen bereits im Juni 2005 nach oben aufgelöst!
Betrachtet man die Positionierung der professionellen Hedge-Terminmarktteilnehmer (Commercial), so befinden sich Gold als auch Silber - wie zuletzt im Mai 2005 - wieder auf Kaufniveau-Level, unterstützt durch den charttechnischen Support der Dreiecksunterseite. Auch die a-b-c-d-e-Sequenz indiziert das Konsolidierungsende!
HUI-Goldminenindex unterstützt das Ausbruchsszenario nach oben!
Nach nun mehr als 18 Monaten Konsolidierung (A-B-C-Korrektur) im Goldminensektor, generierten die Edelmetallaktien mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit im Mai 2005 ihr sekundäres Tief. Aus Sicht der Elliott-Wave-Analyse begann im November 2000 ein 5-welliger Impuls (Welle I) der mit +630%(!) Performance im Dezember 2003 zu Ende ging. Anschließend korrigierte die Welle II bis Mai 2005 - mit einer klassischen "A-B-C-Flag"-Sequenz - den vorangegangenen Impuls genau im 38,2%-Fibonacci-Verhältnis.
Aufgrund der markttechnischen Unterstützung (Kaufsignal der Monats-Stochastik) spricht vieles dafür, dass sich die Goldminen bereits am Anfang der übergeordneten Impuls-Welle III (meist 1,618-mal so lang wie Welle I) befinden. Dies bedeutet, dass nach der Akkumulation nun die Phase der "öffentlichen Beteiligung" beginnt. Während sich die Gesamtanlageklasse "Rohstoffe" (speziell Öl) bereits seit 2004 in der "Public Phase" befindet, werden - nach dem höchstwahrscheinlichen GOLD-SILBER-Ausbruch (in USD) aus der sekundären Konsolidierung - nun die Edelmetalle zum nächsten Rohstoffthema in den Medien werden.
Bei Platin und Palladium steht ebenfalls die markt- und charttechnische Indikation antizyklisch auf "Hausse"!
© Uwe Bergold
Disclaimer: Der Inhalt dieser Publikation (inkl. aller Zahlenangaben) ist ohne Gewähr. Dieses Dokument ist lediglich eine unverbindliche Stellungnahme zu den aktuellen Kapitalmarktverhältnissen. Alle Informationen wurden mit größter Sorgfalt und nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt, sie beruhen auf Quellen, die wir als zuverlässig erachten. Die vorliegende Publikation dient lediglich Informationszwecken und ist keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf von Finanzinstrumenten. Alle Einschätzungen sind ohne Gewähr und begründen kein Haftungsobligo.