Wird Gold diesen Sommer wieder strahlen?
27.07.2012 | Clif Droke
- Seite 2 -
Wie sich deutlich zeigt, kommt der dritte von Friedman genannte Faktor - dass Investoren auf eine Art ökonomisches oder politisches Großereignis warten - der Wahrheit am nächsten. Ob der Markt von einer erneuten Krise in Europa oder der Verabschiedung eines großen monetären Stimulusprogramms durch die Zentralbanken der USA oder Europas angetrieben werden, ist dabei unerheblich. Der Markt (und damit meine ich die typischen Privatinvestoren und die Momentum-Trader) wartet darauf, dass Gold auf ein großes marktexternes Ereignis reagiert. Und es ist fraglich, ob Gold vor einem solchen Ereignis aus seiner Erstarrung gerissen werden kann.
Es gibt drei große Komponenten des Goldpreises. Die erste ist monetärer und die zweite emotionaler Natur. Beide hatten in der jüngeren Vergangenheit als entscheidende Triebkräfte der Aufwärtstrends am Goldmarkt gedient. Die monetäre Komponente leuchtet den meisten Beobachtern vollkommen ein: Die Ausweitung der monetären Liquidität lässt in der Regel auch die Goldpreise steigen. Was den emotionalen Teil angeht, so wirkt hier hauptsächlich die Angst als Triebkraft - ob nun die Angst vor einem Dollar-Einbruch oder aber andere Ängste im Kontext der Märkte oder politischer Natur. Aktuell ist das Angst-Element unterdrückt, da die Investoren viel zu beschäftigt sind, dividendenstarke Aktien zu jagen, um sich um den drohenden Zusammenbruch der Wirtschaft überhaupt zu kümmern. Der Dollar erstarkte zudem im vergangenen Jahr (siehe Chart unten) - also ein zusätzlicher Grund, der Investoren von einer großen Rückkehr in den Goldsektor abhält. Solange die Anleger keinen ernsthaften Grund zu Sorge bekommen, werden sie Gold wohl auch weiter ignorieren.
Die beste Gelegenheit für eine Marktwende beim Gold wird sich wohl nicht vor Jahresende bieten, wenn der viel gepriesene "4-Jahre-Präsidentschaftszyklus" seinen Höhepunkt überschritten haben wird. Wie Sie sich vielleicht erinnern werden, startete Gold zum letzten Mal Ende 2008 nach einem Markteinbruch zu einem neuen Bullenmarkt durch - also nach dem letzten Höhepunkt des 4-Jahre-Zyklus. Wenn dieser Zyklus dieses Jahr im Oktober seinen Höhepunkt erreicht hat (und vor allem nach den Präsidentschaftswahlen), werden die ökonomischen "Hattricks“, mit denen die US-Wirtschaft dieses Jahr in der Schwebe gehalten wurde, wahrscheinlich zu Ende gehen.
Nach der Wahl braucht es keine neuen künstlichen Stimulanzen, um die Dinge oberflächlich gut aussehen zu lassen. Die Zeit nach dem Höhepunkt des 4-Jahre-Zyklus und der Übergangszeit zur finalen, zyklischen "Hard-Down-Phase“ des langfristigen Kress-Zyklus (2013-2014) könnte die ideale Zeit sein, in der Gold wieder zu strahlen beginnt.
2014: Das historische Jahr für Amerika
Begleiten Sie mich auf einer Zeitreise, auf der wir entdecken, was die Zukunft in der Zeit bis zur Talsohle des 120-Jahre-Zyklus (gegen Ende 2014) und darüber hinaus für uns bereithält.
In der Fortführung meiner vorhergehenden Publikation “The Stock Market Cycles” gehe ich näher auf die Geschichte der Kress-Zyklen ein und erkläre wie die 120-Jahre-Megazyklen den Markt, die Wirtschaft und andere Aspekte US-amerikanischen Lebens und US-amerikanischer Kultur beeinflussen. Mein jüngstes Buch 2014: “America’s Date with Destiny” geht auf die entscheidenden Problemkreise ein, mit denen die USA und die Weltwirtschaft in den kommenden 2-3 Jahren konfrontiert sein werden.
Ich zeige auf, dass die Kreditkrise von 2008 schlichtweg ein Vorspiel für einen sich verstärkenden globalen Kreditsturm war. Sollte sich die Grundlage meiner Prognosen (d.h. die Kress-Zyklen) wie gehabt entwickeln - dann steht uns der schlimmste Teil in den Jahren 2013-2014 bevor. Das Buch ist jetzt auf www.clifdroke.com/books/destiny.html käuflich zu erwerben. Wenn Sie noch heute bestellen, erhalten Sie eine handsignierte Ausgabe und ein kostenloses Probeabo des Gold & Silver Stock Report für einen Monat. Der Newsletter erscheint zweimal wöchentlich und stützt sich auf die im Buch beschriebenen Methoden für profitable Trading-Geschäfte mit aktiv gehandelten Goldbergbauaktien.
© Clif Droke
www.clifdroke.com
Dieser Artikel wurde am 19.07.2012 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.