Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Der Kampf um Rohstoffe geht weiter

25.07.2005  |  Heiko Aschoff
Die Übernahme des amerikanischen Ölförderers Unocal durch die chinesische CNOOC kommt auf politischen Druck seitens der US-Regierung wohl nicht zustande. Das oberste Kontrollgremium von Unocal empfiehlt die Annahme des Übernahmeangebotes von Chevron, obwohl es um mehr als eine Milliarde niedriger liegt.

Die Kritik entzündet sich insbesondere an dem Punkt, dass sich CNOOC in staatlicher chinesischer Hand befindet. Die Berichterstattung in den US-Medien verdeutlicht, wie groß die Vorbehalte sind. Es geht längst nicht mehr um eine rein betriebswirtschaftliche Betrachtung, sondern um nationale Interessen, die die strategische Sicherung der Rohstoffversorgung zum Ziel hat.

Amerika und China haben die gleichen Probleme: Beide benötigen Unmengen an Rohstoffen. Lachender Dritter des Streits könnte diesmal der Ölmulti Chevron Texaco sein. Der Konzern hat Probleme seine Produktionskapazitäten aufrecht zu erhalten und benötigt dringend neue Ölfelder - Übernahmen wie die von Unocal versprechen eine schnelle Lösung, kurzfristig zumindest.

Es ist in Zukunft mit weiteren Übernahmeofferten zu rechnen. Letztendlich hängt es vom politischen Fingerspitzengefühl der betroffenen Länder ab, ob protektionistische Maßnahmen zu internationalen Spannungen führen, die letztendlich in kriegerische Auseinandersetzungen eskalieren könnten.


© Heiko Aschoff
www.investment-ideen.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"