Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Günstige Rohstoffaktien

24.09.2010  |  Adam Hamilton
Nach den schwunglosen Sommermonaten in diesem Jahr sind die Rohstoffaktien nun bereit für eine Rally. Dank einer untypischen Divergenz zwischen den Rohstoffpreisen und den allgemeinen Aktienmärkten sind Rohstoffaktien momentan relativ günstig. Die Gewinnaussichten für Investoren sind demnach blendend.

Der Rohstoffaktiensektor wird von der Exploration und der Produktion seltener Naturschätze bestimmt. Diese Ressourcen sind von großer Bedeutung, um nicht zu sagen lebens- und handelsnotwendig. Sogar im heutigen Informationszeitalter besteht unsere gesamte physische Welt aus Rohstoffen. Jede physische Bewegung ist rohstoffbetrieben. Und trotz der immer seltener werdenden Ressourcen steigt die globale Rohstoffnachfrage ununterbrochen.

Rohstoffaktienerträge werden direkt von den Rohstoffpreisen bestimmt. Je höher die Rohstoffpreise, desto gewinnbringender ist die Produktion dieser Produkte. Für die Aktienmärkte bedeutet das Folgendes: Je größer die langfristigen Gewinne eines Unternehmens, desto höher sein Aktienpreis. Diese Kausalkette beweist, dass es letztendlich die Rohstoffpreise sind, die die Rohstoffaktienpreise bestimmen.

Auf kurze Sicht beeinflusst auch die Marktstimmung die Rohstoffaktienpreise maßgeblich. Sogar noch heute, ein Jahrzehnt nach Beginn der säkularen Rohstoffbullenmärkte, erachtet die Wall Street diese vielversprechenden Aktien aus unerfindlichen Gründen immer noch als unglaublich riskant. Wenn die Stimmung an der Börse gut ist, steigen die Rohstoffpreise rasanter als die Aktien der allgemeinen Aktienmärkte. Und umgekehrt: Wenn die Stimmung an der Wall Street schlecht ist, fallen die Rohstoffpreise.

Vor diesem Hintergrund hat sich eine sehr bullische Anomalie an den Märkten entwickelt. Die Rohstoffpreise sind rasant gestiegen und ermöglichen somit künftig höhere Gewinne (und Aktienpreise) für Rohstoffproduzenten. Gleichzeitig haben die allgemeinen Börsen eine Seitwärtsbewegung erlebt, während sie gegen eine intensive Angstwelle an den Mainstream-Märkten ankämpften. Die Rohstoffaktien haben von dieser Situation mitbekommen und dabei den Aufschwung im eigenen Sektor völlig ignoriert.

Die Situation wird den folgenden Chart ersichtlich. Rohstoffpreise werden am besten in Form des Continuous Commodity Index dargestellt, das ist der neue Name des ehemaligen gleichgewichteten, geometrisch ermittelten CRB Index. Der CCI ist noch viel repräsentativer als der heutige "CRB", der jetzt von Rohöl dominiert wird. Die allgemeinen Aktienmärkte hingegen werden selbstverständlich am besten von ihrem Aushängeschild, dem S & P 500 Aktienindex (SPX) repräsentiert.

In der folgenden Chart sehen Sie in Rot den SPX, der die Stimmung am Rohstoffmarkt auf kurze Sicht bestimmt. Seine Werte können Sie durch die linke Achse bestimmen. Daneben sehen Sie in Blau den CCI, der letztendlich die Rohstoffaktienerträge bestimmt. Während die Rohstoffpreise stark gestiegen sind und Werte wie im Vorfeld der Panik erreicht haben, haben die Rohstoffaktien diesen Anstieg ignoriert, um dem SPX in seine Seitwärtsbewegung zu folgen.

Open in new window


Die Aktienpanik Ende des Jahres 2008 war nicht gerade nett zum Rohstoffsektor. Diese chaotische Zeit begann, als der VXO am 29. September die 50-Dollar-Marke überschritt und endete zu dem Zeitpunkt, als er am 19. Dezember wieder unter seine paniktypischen Werte fiel. Innerhalb dieser 58 Tage hatten die Märkte mit einer nie zuvor dagewesenen Angstwelle zu kämpfen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"