Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Fahrzeugbranche dominiert Palladiumbedarf

04.08.2012  |  Thorsten Proettel
- Seite 2 -
Open in new window


Palladium kaum als Investment gefragt

Bis 2010 generierte die relativ junge Investmentklasse der physisch gedeckten Palladium-ETCs eine zusätzliche Anlegernachfrage, die auf dem kleinen Markt zur Verteuerung des Edelmetalls beitrug. Seitdem die Notierungen 2011 den Rückwärtsgang einlegten, spielen Anleger jedoch fast keine Rolle mehr. Auch die Bedeutung als Schmuckmetall ist zurückgegangen, da in China derzeit teureres Gold und Platin beliebter sind. Die von Juwelieren nachgefragte Palladiummenge hat sich seit 2006 mehr als halbiert und betrug zuletzt nur noch rund 15 Tonnen.


Angebotsseite latent problematisch

Das Palladiumangebot stammt zu circa zwei Dritteln aus der Minenförderung und der Großteil hiervon aus latent proble-matischen Staaten. Während in Südafrika wilde Streiks von Bergarbeitern die Förderung gefährden, stehen die Minen in Simbabwe unter dem Damoklesschwert politischer Eingriffe. Und Russland verursachte in der Vergangenheit schon mehrfach durch das Fehlen von Ausfuhrlizenzen Preisturbulenzen. Am Markt wird zudem mit einem baldigen Ende von Palladiumverkäufen aus Staatsbeständen gerechnet. Ange-sichts des aktuell bestehenden Angebotsüberschusses würde dies jedoch keine Engpässe verursachen.

Open in new window


Fazit

Angesichts der von uns erwarteten Zunahme der Fahrzeugproduktion in diesem und im nächsten Jahr rechnen wir mit einer steigenden Palladiumnachfrage und mit entsprechend höheren Notierungen. Unterbrechungen des Exports aus Südafrika und Russland haben zudem das Potenzial, den Preis zügig ansteigen zu lassen. Aufgrund der hohen Konjunktursensitivität eignet sich Palladium jedoch weniger als Sachwert für sicherheitsorientierte Anleger.


© Thorsten Proettel
Commodity Analyst

Quelle: Landesbank Baden-Württemberg, Stuttgart



Diese Publikation beruht auf von uns nicht überprüfbaren, allgemein zugänglichen Quellen, die wir für zuverlässig halten, für deren Richtigkeit und Vollständigkeit wir jedoch keine Gewähr übernehmen können. Sie gibt unsere unverbindliche Auffassung über den Markt und die Produkte zum Zeitpunkt des Redaktionsschlusses wieder, ungeachtet etwaiger Eigenbestände in diesen Produkten. Diese Publikation ersetzt nicht die persönliche Beratung. Sie dient nur zu Informationszwecken und gilt nicht als Angebot oder Aufforderung zum Kauf oder Verkauf. Für weitere zeitnähere Informationen über konkrete Anlagemöglichkeiten und zum Zwecke einer individuellen Anlageberatung wenden Sie sich bitte an Ihren Anlageberater.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"