Dieses "konstruktive" und ermutigende Bild verfestigt sich weiter wenn man nicht nur den Goldpreis in USD betrachtet, sondern auch in indischer Rupie, EUR, CHF, AUD und GBP. Das habe ich in folgendem Video getan. Darin sehen Sie, dass Gold nicht gleich Gold ist und dass der USD-zentrische Blick auf das Gold die Perspektiven auf diesen Markt vollkommen verzerrt!
Dieses Video zeigt Ihnen den Goldpreis in verschiedenen Währungen:
Von nun an gilt: Die Mindestbedingung für die Wahrung des bullischen Szenarios ist, dass die Abwärtstrendlinie nun nicht mehr dauerhaft wieder von unten angesehen wird. Dies könnte als Bullenfalle und Fehlausbruch gewertet werden und zu einem sofortigen Test der Unterstützungen bei 1525 USD/Unze führen. Der Markt könnte sich nun aber auch auf der Oberseite der Abwärtstrendlinie dieser Unterstützung nähern, um diese erneut zu testen.
Der horizontale Support bei 1525 USD/Unze und die Abwärtstrendlinie seit September 2011 konvergieren am 12. September. Sie kennen dieses Datum. An diesem Datum wird Karlsruhe über den ESM (und den Fiskalpakt) befinden. Bis dahin werden wahrscheinlich auch Bernanke und Draghi die Füße still halten. Denn ohne ESM sähe die Situation komplett anders aus, als mit dem ESM. Davor zu handeln macht keinen Sinn. Daher diente die EZB-Sitzung am vergangenen Donnerstag sowie die verbale Intervention Mario Draghis in der Woche zuvor ausschließlich einem Ziel: Zeit gewinnen. Erst am 12. September geht es weiter. Das ist dann für den Goldpreis auch die beste Zeit im Jahr.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!