Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber: Ausbruch aus dem "internen" Abwärtstrend

27.08.2012  |  Clive Maund
Der deutliche Fortschritt, den wir letzte Woche beim Silber erlebten, wurde Ende Juli durch den Ausbruch aus dem "internen" Abwärtstrend (den wir schon an anderer Stelle ausgemacht und besprochen hatten) vorhergesagt. Dieser Abwärtstrend war seit Anfang März in Kraft, wie man im 8-Monate-Chart unten sehen kann. War's das jetzt - sind wir jetzt auf dem Weg nach oben? Fast. Es gilt allerdings noch eine große Hürde zu nehmen. Zuvor sollten wir jedoch Notiz davon nehmen, dass Silber mit Blick auf den RSI-Indikator kurzfristig überkauft ist.

Der RSI erreicht jetzt sogar kritisch überkauftes Gebiet, der Silberkurs rannte zudem durch seinen immer noch sinkenden 200-Tage-Durchschnitt. Diese Faktoren deuten darauf hin, dass Silber in der nächsten Zukunft mit hoher Wahrscheinlichkeit für eine Konsolidierung pausieren oder zumindest etwas zurückfallen wird. Sollte es aber in der nächsten Zeit dennoch weitersteigen, so wird dieser Fortschritt wahrscheinlich mäßig ausfallen. Die Tatsache, dass sich der 50-Tage-Durchschnitt immer noch weit unterhalb des sinkenden 200-Tage-Durchschnitts bewegt, deutet zudem darauf hin, dass es noch ein wenig mehr Zeit brauchen wird, bis der nächste große Aufwärtstrend voraussichtlich volle Fahrt aufnehmen kann.

Open in new window


Auf dem 3-Jahre-Chart können wir sofort die Hürde erkennen, die Silber noch nehmen muss, um zu einem starken Aufwärtstrend durchzustarten: die wichtige Abwärtstrendlinie, die seit dem Erreichen der April/Mai-Hochs im Jahr 2011 in Kraft ist. Obgleich wir davon ausgehen, dass Silber in nicht allzu langer Zeit diese Abwärtstrendlinie überspringen wird (gerade vor dem Hintergrund, dass wir jetzt in die saisonal positive Jahresphase für Gold und Silber eintreten), so deuten die kurzfristig überkauften Bedingungen darauf hin, dass Silber zur Auflösung der überkauften Bedingungen eine kurze Pause einlegt, bevor es sich an diesem beachtlichen Sprung versuchen wird.

Wir gehen davon aus, dass diese Pause synchron mit einer kurzen Dollar-Erholung verlaufen wird, deren Gründe im Goldmarkt Update schon genannt wurden. Abgesehen von dieser Einschränkung scheint alles bereit zu sein für den baldigen Start eines kräftigen Aufwärtstrends. Klar ist auch, dass Silber wie eine Rakete starten wird, wenn es erst einmal den großen Abwärtstrend klar durchbrochen hat. Abgesehen von der Markttechnik können wir davon ausgehen, dass die Politiker auch weiterhin ihre Rolle im anhaltenden Bullenmarkt der Edelmetalle spielen werden, indem sie das machen, was sie am besten können: Geld schöpfen aus dem Nichts, um ihren Auftritt im laufenden Schuldenzirkus fortsetzen zu können.

Open in new window


Und schließlich habe ich vor ein paar Tagen auch noch diesen Ratschlag an einer Wand im mexikanischen Cancun lesen können. Für all jene, die kein Spanisch verstehen. Hier steht: "Ich kaufe Gold und Silber". Ich dachte mir nur, "Genau - und ich auch!"

Open in new window


© Clive Maund
www.clivemaund.com

Der Artikel wurde am 26.08.12 auf www.clivemaund.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"