Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Großartige Spekulationsmöglichkeit mit Ansage (Teil 2)

01.08.2005  |  Heiko Aschoff
Keine drei Monate sind seit meinem Artikel "Chinas Geheimwaffe" vergangen - jetzt ist es offiziell: Peking lockert die Anbindung seiner Währung an den US$. Der Renminbi floatet zukünftig in einer engen Range zu einem internationalen Währungskorb. Der Zeitpunkt ist klug gewählt, da der Dollar weltweit wieder Stärke zeigt.

Die erfolgte Renminbi-Aufwertung ist - trotz gegenteiliger Beteuerungen der chinesischen Regierung - erst der Auftakt einer langfristigen Aufwertungsspirale. Zwar darf der Einfluss der Notenbank nicht unterschätzt werden, aber das vorhandene Aufwertungspotenzial ist eine offene Einladung für Spekulationen im großen Stil.

Open in new window


Die führenden G7 Industriestaaten haben längst eindringlich Ihre Besorgnis vor den unglaublichen Devisenreserven in Asien und Osteuropa zum Ausdruck gebracht. Investmentbanken warnen bereits vor den Folgen der Überakkumulation, die sich in der Vergangenheit regelmäßig in Krisen entladen haben.

Goldman-Sachs geht in seinen Modellrechnungen davon aus, dass die Währungsreserven der Zentralbanken rund 1,4 Billionen US-Dollar über einem optimalen Währungsbestand liegen. Rund 60% (!) des Währungsbestandes liegt in den Schwellenländern. Eine brisante Situation, die schnellstmöglich mit Fingerspitzengefühl gelöst werden sollte.

Chinas enorme Devisenreserven - rund eine Billion US-Dollar - sind ein nicht zu unterschätzendes Druckmittel, um wirtschaftlichen Interessen nicht nur gegenüber den Amerikanern Gewicht zu verleihen. Das Riesenreich kann hinter den diplomatischen Kulissen den USA Zugeständnisse abringen, die sonst wohl nur unter Waffenandrohung möglich wären.

Je länger eine Währung "künstlich unten" gehalten wird, desto größer ist der spätere Anpassungsdruck. Es wächst die Gefahr, dass es zu exzessiven Kursausschlägen kommt, die nicht mehr kontrollierbar sind. Die von mir beschriebene Aufwertung vieler asiatischer Währungen - speziell in China - wird nun langsam Wirklichkeit. Profitieren auch Sie davon.


In eigener Sache: Wenn auch Sie von den vorgestellten Strategien und Investmentideen profitieren möchten, tragen Sie sich bitte in unseren kostenlosen Newsletter auf www.value-stocks.com oder www.investment-ideen.de ein. So erfahren Sie regelmäßig, welche Kaufkandidaten für die Musterdepots vorgesehen sind. Wer sich rechtzeitig für ein Jahresabonnement meines Börsendienstes auf www.investment-ideen.de entscheidet, erhält bis zu 50% Rabatt. In Kooperation mit dem Finanzbuchverlag verlosen wir unter unseren Newsletter-Abonnenten jeden Monat brandaktuelle Börsenbücher.


© Heiko Aschoff
www.investment-ideen.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"