Suche
 
Folgen Sie uns auf:

HSBC und JP Morgan wird Manipulation der Silberfutures an der COMEX vorgeworfen

09.11.2010  |  Redaktion
Vergangene Woche wurde in New York gegen HSBC und JP Morgan eine Sammelklage eingereicht. Der Investor Eric Nalven beschuldigt die beiden Banken, den Silberpreis künstlich massiv zu drücken und dadurch enorme illegale Profite zu erzielen. Als JP Morgan im Juni 2008 Bear Stearns und dessen Short-Positionen in Silberfutures übernommen hat, soll die Bank sich mit HSBC auf eine gemeinsame Manipulation des Marktes für Silberfutures und -optionen geeinigt haben.

Ende Oktober war bereits Klage gegen die beiden Unternehmen eingereicht. Durch die vorgeworfene gemeinsame Manipulation der Silberpreise sollen die Angeklagten hunderte Millionen Dollar oder gar Milliarden Dollar eingenommen haben.

Die Vorwürfe äußerte ein ehemaliger Mitarbeiter von JP Morgan in London. Ihm gegenüber sollen Händler der Bank persönlich geäußert haben, dass man den Silbermarkt manipuliere.

Der Markt der Comex-Silberfutures und -optionen ist sehr konzentriert. Einige wenige große Banken kontrollieren eine große Zahl der Future- und Optionskontrakte. Die beiden beschuldigten Unternehmen sollen im August 2008 beispielsweise 85% der Nettoshortpositionen der Commercials bei den Silberfuturekontrakten an der Comex und 25% aller offenen Shortpositionen kontrolliert haben.

Nähere Informationen finden Sie in diesem englischen Artikel des Telegraph.


© Redaktion GoldSeiten.de




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"