Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Stabilitas-Edelmetall-Report: Gold ist wieder en vogue

03.09.2012  |  Presse
  • Bernanke beflügelt Edelmetalle
  • Minenaktien legen kräftig zu
  • Chinesische Minen auf Einkaufstour

Bad Salzuflen, 3. September 2012 - Im vergangenen Monat ging es durchweg aufwärts an den Edelmetallmärkten. Vor allem Gold traf auf das Interesse zahlreicher Marktteilnehmer. Es wurde nicht nur bekannt, dass die weltbekannten Hedge-Fonds-Manager George Soros und John Paulson ihre Goldbestände im 2. Quartal 2012 kräftig ausbauten, auch Zentralbanken deckten sich mit dem gelben Metall ein. Gold-ETFs verzeichneten jüngst so hohe Zuflüsse wie seit Monaten nicht mehr und der in den ETFs abgebildete Goldbestand erhöhte sich auf ein neues Allzeithoch. "Zwar ist der direkte Einfluss der Zentralbankkäufe und ETF-Zuflüsse auf den Goldpreis nur schwer nachzuweisen, da unklar ist, wie viel Gold tatsächlich bewegt wird. Dennoch beeinflusst das zweifellos die Marktstimmung und gilt als Signal für Goldanleger“, erklärt Martin Siegel, Edelmetallexperte und Geschäftsführer der Stabilitas GmbH.

Nach einer langen Unsicherheitsphase, die sich in einer entsprechenden Seitwärtsbewegung des Goldpreises manifestierte, konnte Gold im August auf Dollarbasis um 4,7 Prozent zulegen. In Euro notiert, erreichte das gelbe Metall sogar ein neues Allzeithoch. Wie üblich wenn Gold steigt, machte auch Silber mit plus 13,4 Prozent einen fulminanten Sprung nach oben. Die mit besonderer Spannung erwartete Rede Ben Bernankes am vergangenen Freitag in Jackson Hole verlieh den Edelmetallpreisen zum Monatsende einen besonderen Auftrieb. Nach anfänglicher Enttäuschung wurden die Worte des US-Zentralbankers vom Markt dann doch noch positiv interpretiert. "Fest steht, dass die Geldhähne der Zentralbanken offen bleiben werden und sich dies dauerhaft in steigenden Preisen ausdrücken wird. Darauf hat Bernanke ja selbst sogar hingewiesen“, erklärt Siegel.

Analog zu den Edelmetallpreisen haben sich auch die Aktien der Minengesellschaften gut entwickelt und konnten seit Monatsbeginn stetig zulegen. Zeitweise zeigten sich die Minenaktien sogar noch sprunghafter als die physischen Metalle. Obwohl es gegen Monatsende dann zunächst wieder etwas abwärts ging und die australischen Werte stärker einbrachen, als nordamerikanische Minenaktien, legte der 17 internationale Gold- und Silberproduzenten umfassende HUI-Index im August auf Dollarbasis rund 12 Prozent zu. "Das zeigt, was für ein immenses Potenzial in den Minenaktien steckt, sobald der Goldpreis erst wieder zu steigen beginnt“, erklärt Siegel. "Das beachtliche Plus ist wesentlich auf den besonders starken Anstieg von Silberaktien zurückzuführen, die sich besser entwickelten, als Goldwerte.“

Auch ein Blick auf die Übernahmeaktivitäten im Minensektor stimmt optimistisch. "Nachdem mit Extorre und Allied Gold die ersten Deals bereits vor einigen Wochen in Gang kamen, meldet sich jetzt China zu Wort“, berichtet der Stabilitas Experte. Der größte chinesische Goldproduzent Zijin Mining hat die australische Norton Gold Fields größtenteils übernommen. Und auch der chinesische Rohstoffkonzern Western Mining konnte das kanadische Goldexplorationsunternehmen Inter-Citic für sich gewinnen. "Erneut machen die gebotenen Preisaufschläge der Aufkäufer deutlich, wie günstig Minenaktien zurzeit bewertet sind.“

Nachdem die Preise für Basismetalle in den letzten Monaten heftig unter Druck geraten sind, warten die Marktteilnehmer jetzt erst mal ab, wie es wirklich um die globale Wirtschaftsentwicklung steht. Kupfer, Aluminium, Zink und Blei schlossen nahezu unverändert. Lediglich Zinn legte mit plus 7,2 Prozent ordentlich zu. "Aufgrund der zuvor stark gefallenen Preise hat der wichtige Zinnhersteller Indonesien seine Exporte deutlich runter gefahren und somit Sorgen um Angebotsengpässe ausgelöst", erklärt der Experte abschließend.

Open in new window


Über Stabilitas GmbH

Die Investmentboutique Stabilitas GmbH hat sich auf die Beratung von Edelmetallinvestments spezialisiert. Seit Unternehmensgründung im Jahr 2006 berät das Unternehmen die auf den Nebenwertesektor ausgerichteten Stabilitas-Edelmetallfonds, die unter der luxemburgischen Kapitalanlagegesellschaft IPConcept Fund Management S.A. verwaltet werden. Hierzu zählen der STABILITAS–GOLD+RESOURCEN sowie die Spezialfonds STABILITAS–SILBER+WEISSMETALLE, STABILITAS–SOFT COMMODITIES (in Liquidation), STABILITAS–URAN+ENERGIE (in Liquidation), STABILITAS–GOLD+RESOURCEN SPECIAL SITUATIONS, STABILITAS GROWTH–SMALL CAP RESOURCEN sowie der STABILITAS–PACIFIC GOLD+METALS, der in 2009 erfolgreichste Goldminenaktienfonds.


Pressekontakt:

Stockheim Media
Sibylla Küster
Tel: 069 / 133896-24
Mail: sk@stockheim-media.com



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"