Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Endspiel um den Euro - Edelmetallegewinnen im bröckelnden Währungssystem

04.09.2012  |  Robert Vitye
- Seite 2 -
Goldbedarf in Emerging Markets übersteigt Angebot

Daneben sprechen aktuell auch andere Entwicklungen für Gold. So bleibt die physische Nachfrage aus Schwellenländern in Folge von Wohlstandseffekten und Inflationsängsten weiterhin hoch. Vor allem in China ist die Zahl der Goldimporte seit Jahresbeginn massiv angestiegen - nach Angaben des Analysehauses GFMS könnte die zweitgrößte Volkswirtschaft der Welt Indien noch in diesem Jahr als größten Goldkonsumenten ablösen. Die von China, Russland und Kasachstan geplanten Aufstockungen der staatlichen Goldreserven übersteigen zudem das jährliche Gesamtangebot um ein Vielfaches.Daneben wurden die Nachfragerückgänge im Schmuckbereich und von privaten Investoren aus dem ersten Halbjahr durch staatliche Zukäufe und ein sinkendes Recyclingangebot (minus sechs Prozent bei Gold) kompensiert.

Open in new window


Silber profitiert vom steigenden Goldpreis

Die bereits seit Mai 2011 andauernde Konsolidierungsphase bei Silber findet nun offenbar einen belastbaren Boden. Für die nächsten Monate ist die Wiederaufnahme des dynamischen Aufwärtstrends sehr wahrscheinlich. Zudem profitiert Silber derzeit von den hohen Goldpreisen als günstige Alternative für Anlagezwecke und als preiswertes Legierungsmetall im Schmuckbereich. So bestehen beispielsweise die olympischen Goldmedaillen zu 92 Prozent aus dem weißen Edelmetall.


Stimmung am Markt: Keine Blase in Sicht

Derzeit sprechen die verhaltene Marktstimmung und die geringe Spekulationsintensität ganz klar für steigende Gold- und Silbernotierungen im zweiten Halbjahr. Viele spekulativ und damit kurzfristig orientierte Marktteilnehmer warten auf eindeutige Signale, dass Edelmetalle, speziell Silber, ihren Aufwärtstrend wieder aufnehmen. Sobald dies geschieht, ist mit einer hohen Kursdynamik an den Märkten zu rechnen.

Investitionen in die monetären Edelmetalle Gold und Silber sollten daher währungsabhängigen Anlagen vorgezogen werden. Weltweit erkennen immer mehr private Investoren, professionelle Vermögensverwalter, Staatsfonds und Zentralbanken, dass das ungedeckte globale Währungssystem verfällt - vor allem in der Euro-Zone. So hat der Euro in den letzten zehn Jahren gegenüber Silber und Gold über 75 Prozent an Kaufkraft verloren. Dennoch sind die monetären Edelmetalle Gold und Silber als solide Währungsalternativen in den privaten und staatlichen Vermögensbeständen noch stark unterrepräsentiert. Mit fortschreitendem Erkenntnisprozess über den Zustand des "Papiergeld“-Systems wird sich die Nachfrage nach monetären Edelmetallen jedoch weiter erhöhen - mit dynamisch steigenden Notierungen gegenüber den "Papierwährungen“.

Open in new window


Über die SOLIT-Gruppe

Die Solit Kapital GmbH wurde 2008 mit Sitz in Hamburg gegründet und hat sich seitdem auf Kapitalanlagelösungen im Bereich Edelmetallinvestments spezialisiert. Nachdem Privatanleger und institutionelle Investoren mit dem Beteiligungsangebot SOLIT 2. Gold & Silber sowie dem SOLIT PP Gold und dem SOLIT PP Silber bereits in physisches Gold und Silber investieren konnten, erweiterte die Solit-Gruppe für Anleger im März 2011 mit dem FS Gold & Silver Reserve Fund die Anlagemöglichkeiten in den Silbermarkt.

Weitere Informationen finden Sie unter www.solit-kapital.de.


Kontakt:

Caroline Harms / Sandra Landsfried
public imaging
Finanz-PR & Vertriebs GmbH
Goldbekplatz 3
D-22303 Hamburg
www.publicimaging.de
Tel.: +49 (0)40 / 401 999 - 23 / - 16
Fax: +49 (0)40 / 401 999 - 10
E-Mail: harms@publicimaging.de / landsfried@publicimaging.de



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"