Suche
 
Folgen Sie uns auf:

World Gold Council: Neue Berichtreihe über Indien

11.11.2010  |  Redaktion
Das World Gold Council (WGC) hat gestern den ersten Bericht einer neuen Reihe über Indien und das Gold veröffentlicht. Inhalt des Berichts "India: Heart of Gold" sind die jüngsten Entwicklungen des Goldbedarfs in dem traditionell goldhungrigen Land.

Indien ist bekanntermaßen der größte Goldverbraucher der Welt. Das WGC rechnet damit, dass der Bedarf des Landes im Jahr 2010 wieder fast auf das Vorkrisenniveau ansteigen wird - nachdem 2009 ein gewisser Rückgang verzeichnet worden war. Dies sollte nach den relativ niedrigen Zahlen im vergangenen Jahr auch zu einem Zuwachs der Goldimporte führen. Im Jahr 2009 belief sich Indiens Goldnachfrage auf 19 Mrd. USD bzw. 975 Mrd. Rs und machte somit 15% des weltweiten Goldmarktes aus. Der Wert der Goldnachfrage des Landes ist über die vergangenen zehn Jahre im Durchschnitt jährlich um 13% angestiegen und überstieg damit das Wachstum des realen BIP um fast 6%.

Der folgende Chart zeigt die Entwicklung der Goldnachfrage Indiens (in Mrd. Rs) und des Goldpreises. In die Zahlen des Goldbedarfs sind Schmuck- und Investmentnachfrage sowie der industrielle Bedarf inbegriffen.

Open in new window


Gold gilt in Indien als Symbol für Reichtum und Glück und wird gern in Form von Schmuck und Ornamenten verwendet. Seit Anfang 2010 erholt sich der Goldbedarf des Landes wieder spürbar von dem niedrigeren Niveau im Vorjahr.

Im Jahr 2009 stellte die industrielle sowie die Schmuck- und die Investmentnachfrage des Landes mit knapp 600 Tonnen 15% des gesamten weltweiten Goldbedarfs dar. Das WGC schätzt, dass das Land über Goldbestände von über 18.000 Tonnen verfügt. Dies entspricht einem derzeitigen Wert von etwa 800 Mrd. USD und 11% des jemals geförderten Goldes. Auf jeden Inder entfällt somit fast eine halbe Unze des Edelmetalls.

Schmuckbedarf

Indien ist der weltweit größte Markt für Goldschmuck. In der ersten Hälfte des Jahres 2010 stieg der Goldschmuckbedarf des Landes im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 67% an und erreichte 272 Tonnen. In den sechs Monaten stieg der Goldpreis im Land auf fast 52.000 Rs je Unze an. Am 15. Oktober 2010 wurde dann ein neuer Höchststand von 60.460 Rs/oz erreicht. Trotz des hohen Goldpreises bleibt die Stimmung auf dem Markt positiv, immerhin profitiert der lokale Goldmarkt von der Stärkung der Rupie gegenüber dem US-Dollar.

2009 stellte die Schmucknachfrage etwa 75% des indischen Goldbedarfs dar. Investments machten 23% aus und der dekorative und industrielle Bedarf 2%. Die Inder sehen Goldschmuck jedoch auch als eine Form des Investments und wissen ob der Vorteile des Metalls als Wertanlage.

Der nachfolgende Chart zeigt die Anteile der jeweiligen Sektoren an der Gesamtnachfrage Indiens nach Gold. Schmuck ist gelb dargestellt, Investments braun und Industrie rosa.

Open in new window



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"