Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - Sieg der Bullen, wie geht’s wohl weiter

11.11.2010  |  Christian Kämmerer
Mit der in der letzten Analyse vom 17. September definierten Platin-Preis-Range von 1.500 bis 1.600 Dollar folgte das was, aufgrund des Verlassens eben dieser Range, charttechnisch betrachtet folgen müsste. Mitte September überwand Platin den oberen Widerstandsbereich von 1.600 Dollar und lief nahezu exakt in die damals skizzierten Preiszielbereiche bei 1.655 sowie 1.750 Dollar. Dennoch wird gerade mit Blick auf die anderen Edelmetalle ein gewisses Nachstehen in Sachen Performance deutlich. Mehr dazu im anschließenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Nachdem Platin erfolgreich ausbrechen konnte, steht nunmehr die nächste Hürde im Bereich von 1.782 Dollar auf der Agenda. Wenngleich Intraday bereits Preise oberhalb von 1.800 Dollar erreicht wurden, so steht bisweilen das erfolgreiche Überwinden noch aus. Gelingt dies jedoch, wäre grundsätzlich weiteres Aufwärtspotenzial bis zunächst 2.000 Dollar möglich.

Der Chart selbst kennzeichnet sich im Vergleich zu Gold oder auch Silber keineswegs überhitzt und bietet daher noch reichlich Spielraum für weitere Aufschläge. Saisonal betrachtet spricht zudem nichts gegen diese Preisaufschläge. Einzig eine jederzeit einsetzende Korrekturbewegung mit Tageschlusspreisen unterhalb von 1.700 Dollar sollte zur Vorsicht mahnen, da in diesem Fall durchaus weitere Rücksetzer bis zunächst 1.650 bzw. 1.600 Dollar möglich wären. Ein Wiedereintritt in die jüngst überwundene Range wäre klar als bearisches Signal zu werten. Folglich müssten sodann weitere Verkäufe bei Platin einkalkuliert werden.


Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Platin kann an die Performance der jüngsten Vergangenheit anschließen und steigt in diesem Kontext über das Niveau von 1.800 Dollar. Weitere Aufschläge bis an die runden Preismarken von 1.900 sowie 2.000 Dollar je Unze wären zu erwarten. Überdies bestände aus mittel- bis langfristiger Betrachtung durchaus weiteres Potenzial bis zu den Höchstständen vom Frühjahr 2008 bei knapp 2.300 Dollar.


Short Szenario:

Ein Verschnaufen beim aktuell erreichten Niveau um 1.800 Dollar ist zunächst keinesfalls bearisch zu werten. Kippt Platin jedoch per Tageschlusspreis unter das Niveau von 1.700 Dollar, entscheidet sich zwischen 1.650 bzw. 1.600 Dollar der weitere Verlauf. Tiefere Preise als 1.600 Dollar initiieren umgehend Rückschläge bis 1.500 und dem folgend gar bis 1.340 Dollar. Selbst Abschläge bis in den Bereich von rund 1.200 Dollar könnten nicht gänzlich ausgeschlossen werden.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst und Redaktionsmitglied











Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"