Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Das Geheimnis von Gold und Silber

03.08.2005  |  Theodore Butler
- Seite 2 -
Ich sage nicht, das Gold nicht im Preis steigen kann. Noch behaupte ich, dass diejenigen die Gold besitzen es verkaufen sollen, weil es ein armseliges Investment sein wird. Wie die Tabelle weiter oben andeutet, sollten die Goldbestände mit dem Wachstum der Weltbevölkerung, dem Wachstum der Weltwirtschaft und der Geld- und Kreditausweitung Schritt halten. Ich erwarte nicht, dass Gold nach über 5.000 Jahren aus der Gunst der Menschen verschwindet. Und ich behaupte mit Sicherheit nicht, dass irgendjemand das Gold/Silber-Ratio auf einer gehebelten bzw. spekulativen Basis spielen sollte, weder long noch short. Zu vieles könnte schief gehen.

Was ich behaupte ist, dass Silber, als langfristiges Investment Gold schlagen wird. Es sollte nicht knapp werden. Wie könnte es sein? Wenn die Zeit vergeht, wird es mehr Menschen geben, mehr Wohlstand, mehr Gold und weniger Silber. Oh und fügen Sie die Tatsache hinzu, dass die Welt lernen wird, dass es weniger Silber als Gold gibt, und dass uns das Silber ausgehen wird, falls der Preis nicht in den Himmel steigt. Dies ist der Grund warum Sie in erster Linie Silber kaufen sollten.

Wenn Sie Gold besitzen und kein Silber, sollten Sie Gold verkaufen und Silber kaufen. Einige würde darüber streiten, wie viel Gold man verkaufen sollte um Silber zu kaufen. Jedoch ist dies keine komplizierte Frage für mich. Meine Antwort ist alles zu verkaufen und dafür Silber zu erweben, bis Silber zu teuer ist um weiter zu steigen. Der Gedanke, dass Gold nach oben weglaufen könnte und nicht Silber, ist unverständlich für mich. Der Gedanke, dass Silber im Vergleich zu Gold davon laufen könnte scheint unvermeidlich.

Natürlich gibt es eine geringe Möglichkeit, dass eine Menge Menschen tatsächlich meinen Ratschlag befolgen und Gold verkaufen und Silber kaufen. Aus einem Grund, gibt es nicht genug Silber um von denen gekauft zu werden, die Gold verkaufen. Wie ich zuvor geschrieben habe, würde, wenn nur ein zehntel Prozent des Goldgegenwertes von allem Gold in der Welt (0,1 % x USD 2 Billionen = USD 2 Milliarden) versuchen würde Silber zu kaufen, dies einem Gegenwert von 300 Millionen Unzen Silber zum aktuellen Preis entsprechen. Es sind nicht einmal 300 Millionen Unzen Silber zu einem Preis von USD 100 pro Unze verfügbar.

Da große Mengen an Goldinvestoren ihre Investments in der Form von Aktien an Minenunternehmen halten, wären diese meiner Meinung nach falsch beraten, wenn sie nicht genug Aktien verkaufen um eine gesunde Position physisches Silber aufzubauen. Es ist möglich, dass Silber im Vergleich zu Gold steigen wird. Wieder einmal gibt es keine Möglichkeit, dass viele Menschen diesem Ratschlag folgen können, da die Marktkapitalisierung der Goldaktien so viele Milliarden Dollar beträgt, dass es nicht im entfernten genug Silber in der Welt für einen Bruchteil davon gibt. Jedoch sollten sich Goldaktienanleger selbst fragen, wenn sie verstehen, dass Silber seltener ist als Gold und was dies bedeuten könnte.

Die Frage ob man Silberminenaktien verkaufen sollte um physisches Silber zu kaufen, ist ein bisschen schwieriger, weil man annehmen würde, dass sich diese Aktien bei einer Silberpreisexplosion besonders gut entwickeln. Aber ich muss Ihnen sagen, dass das Management von zu vielen Unternehmen (nicht allen) zu armselig ist und der Besitz in so vielen unerwünschten Ländern liegt, dass jeder Silberaktieninvestor der kein physisches Silber besitzt, unnötige und törichte Risiken eingeht.

Der erfolgreichste Investor der Welt, Warren Buffett, kaufte Silber. Herr Buffett investiert in Dinge, von denen er glaubt, dass sie unterbewertet sind. Ich spreche nicht für Herrn Buffett, aber ich lache über die viele Male, als ich über Spekulationen von anderen las, dass er vielleicht Gold kaufen könnte. Sogar er hat bekundet, dass Gold ihn nicht interessiert, weil es nicht nützlich ist. Die Buffett-Goldkaufspekulation erreichte in der letzten Zeit einen Höhepunkt, als er seine großen Währungskäufe gegen den Dollar bekannt gab, weil Dollarschwäche immer als Begründung zum Goldkauf gewertet wird. Buffett hat nicht nur bisher kein Gold gekauft, sondern das einzige Metall das er gekauft hat ist Silber – genau deswegen, weil es unterbewertet war und die Lagerbestände ausgehen. Falls es weniger Silber als Gold in der Welt gibt, wie ich glaube, und dies allgemein unbekannt ist, ist es dann mehr oder weniger wahrscheinlich, dass der erfolgreichste Value-Investor der Welt das bemerken und vor den anderen reagieren würde?



Der Schlüssel ist hier nicht nur, dass die Silberbestände zum aktuellen Preis gegen Null laufen, sondern dass es der Investmentwelt unbekannt ist. Wir haben bereits den Status erreicht, wo wir über weniger Silber als Gold verfügen. Die wahre Frage ist, wie lange diese hochprofitable Information geheim gehalten werden kann?

© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 02.08.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.


Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"