Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Johnson Matthey: Platinpreis könnte in nächsten sechs Monaten auf 1.900 USD...

17.11.2010  |  Redaktion
Johnson Matthey: Platinpreis könnte in den nächsten sechs Monaten auf 1.900 USD/oz steigen


Nach Ansicht von Alison Cowley, Chef-Analystin von Johnson Matthey, könnte der Platinpreis innerhalb der nächsten sechs Monate auf bis zu 1.900 USD/oz steigen. Für Palladium erwartet die Expertin einen Höchstpreis von 850 USD/oz.

Johnson Matthey rechnet im kommenden halben Jahr mit einem durchschnittlichen Platinpreis von 1.750 USD/oz. In einem Interview mit Mining Weekly Online erklärt Cowley, dass im Falle von günstigen Umständen ein Hoch von 1.900 USD je Unze Platin erreicht werden könnte. Den Mindestpreis sieht sie bei 1.550 USD je Unze.

Für Palladium erwartet Johnson Matthey während der kommenden sechs Monate einen durchschnittlichen Preis von 750 USD je Unze. Diese Schätzung könnte sich jedoch als konservativ herausstellen und der Palladiumpreis auf 850 USD steigen - so Cowley.

Laut der Analystin stiegt der Bedarf ab Platin enorm an. Das Chemieunternehmen rechnet damit, dass die Lieferungen des Metalls aus Südafrika in diesem Jahr um 200.000 zurückgehen werden. Nächstes Jahr erwarten sie wieder eine leichte Zunahme.

Man rechnet damit, dass der Platinmarkt im Jahr 2010 einen Überschuss von 290.000 oz erreichen wird. Die Bruttonachfrage soll um 11% auf 7,56 Mio. oz ansteigen. Recyclingmetall soll 1,84 Mio. oz des Angebots ausmachen (31% mehr als im Vorjahr) und die Minenproduktion wird mit 6,01 Mio. oz als fast unverändert angenommen.


© Redaktion GoldSeiten.de






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"