Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Metalle per 07.09.2012

10.09.2012  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 4 -
Open in new window

Abb. 9: Palladiumpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Die Commercials bauten ihre Shortkontrakte in der letzten Woche von -8.533 auf -9.320 Kontrakte weiter aus. Zum vorigen Extrempunkt bei ca. -13.000 Kontrakten ist nach wie vor noch einiges an Luft.


e) Kupfer:

Open in new window

Abb. 10: Kupferpreis (Dienstag-Schlusskurse der LME, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Beim Kupfer bauten die Commercials ihre Netto-Longposition von +14.031 auf +17.474 Kontrakte auf. Letzte Woche schrieb ich: "Der Preis ist nach wie vor in einem engen Band gefangen." Der letzte Freitag brachte auch beim Kupfer ein Ausbruch aus dieser Seitwärtsbewegung. Gleichzeitig wurde damit die fallende Widerstandslinie überwunden, wie die folgende Graphik zeigt.

Open in new window

Abb. 11: Kupferpreis (Dienstag-Schlusskurse an der London Metal Exchange LME, blaue Kurve, linke Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, rechte Skala).


Zusammenfassung:

Bei Gold, Silber und Platin ist nicht abzusehen, wie lange der herrschende Trend noch weiter laufen kann. So haben bei Silber und Platin die Commercials bereits wieder einen Extremwert bei den Shortkontrakten erreicht. Die klassische Charttechnik sieht ebenfalls negativ aus, sodass sich neue Long-Positionen nicht aufdrängen. Palladium befindet sich in einer Art "neutralen Zone“: Die Comex-Positionierung läßt weitere Kurssteigerungen durchaus zu, allerdings sieht die Charttechnik auch hier eher schlecht aus. Sollten die Edelmetalle zudem insgesamt eher fallen, könnte sich Palladium wohl kaum gegen diesen Markttrend stemmen.

Einzig beim Kupfer sieht die Gemengelage eher positiv aus. Die Commercials sind mit ca. 17.500 Kontrakten nach wie vor long positioniert und die seit einem Jahr fallende Widerstandslinie konnte überwunden werden. Sollte der Kurs die runde 8000er Marke überwinden, könnte der Kurs zumindest wieder an den vorigen waagerechten Widerstand bei ca. 8700 Dollar heranlaufen. Für das Musterdepot würde ich in diesem Fall eine neue Long-Position eröffnen.


Haftung:

Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung dar. Er beinhaltet lediglich die rein private Meinung des Autors. Eine Haftung jedwelcher Art ist ausgeschlossen. Schicken Sie mir bitte eine E-Mail an info@cot-signale.de, wenn Sie zeitnah und kostenlos über meine Metall-Analysen benachrichtigt werden möchten. Unterwöchig werden je nach Marktlage Kurzmitteilungen erstellt, die nicht auf den Goldseiten erscheinen.


© Dr. Jürgen Müller
www.goldsilber.org, www.technologiemetalle.org, www.werteinlagerung.de, www.cot-signale.de


Open in new window Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"