Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber-Toppings

18.11.2010  |  Adam Hamilton
- Seite 4 -
Ein weiteres Anzeichen dafür sind die Gewinne in den zwei Wochen vor den jeweiligen Toppings. Vor dem Höchstwert der vergangenen Woche lagen die Silbererträge bei 17,3 Prozent, in den letzten drei Aufschwüngen jedoch durchschnittlich nur bei 14,4 Prozent. Die Gewinne der vorletzten Woche liegen bei unglaublich hohen 12,4 Prozent und stellen die durchschnittlichen 7,3 Prozent der vorigen Aufschwünge in den Schatten. Angesichts dieser Zahlen scheint der Silbermarkt momentan viel überkaufter als in den Wochen vor vergangenen Toppings.

Interessant ist jedoch, dass der Silberkurs auf dem Weg zu vergangenen Toppings mehr Tage über dem 1,4fachen seines 200dma als momentan verbrachte: In den vergangenen Aufschwüngen lag er 5, 29 und 4 Tage darüber, in der momentanen Rally jedoch nur 2 Tage. Die 29 Tage (im Frühling 2006) nehmen dabei eine Sonderstellung ein. Im Frühling 2006 stürmten Privatanleger zum letzten Mal scharenweise an den Silbermarkt und trieben den Silberkurs auf 65 Prozent über seinen 200dma, bevor er letztendlich den Geist aufgab! Wenn die Privatanleger wieder neuen Mut finden, könnte sich dieses Szenario wiederholen.

Ein weiterer interessanter Aspekt bezüglich des Silberkurses ist die Saisonbedingtheit. Silber hat sehr klare saisonale Tendenzen (dank der saisonalen Goldkurstendenzen), wobei seine ersten drei Aufschwünge (die nicht durch die Panik beeinflusst wurden) im Frühling ihren Höhepunkt (Topping) erreichten. Ein Silberhöchstwert im Herbst wäre ungewöhnlich. Das ist ein weiteres Argument, das gegen eine kommende Silberkurskorrektur spricht.

Offensichtlich ist der hohe Silberkurs der vergangenen Woche sehr ungewöhnlich. Verschiedene Warnsignale werden deutlich, die derzeit teilweise noch extremer sind als in vergangenen Aufschwüngen. Andererseits gibt es einige Faktoren, die für einen fortschreitenden Silberkursaufschwung sprechen. Wieso ist es also so wichtig zu wissen, wann Silber ein Topping erlebt? Ganz einfach: Weil Silberkurskorrekturen so furchtbar extrem sind.

Im Anschluss an die vergangenen drei Höchstwerte fiel der Silberkurs durchschnittlich um 30,1 Prozent in nur 1,4 Monaten! Ich habe von vielen Privatinvestoren erfahren, die neu am Silbermarkt sind und ich denke, dass eine Silberkurskorrektur für einen Großteil von ihnen eine große Hürde sein würde. Wenn der Silberkurs ein Drittel seines Wertes in nur sechs Wochen verliert, werden Silberaktien einfach so ausgelöscht. Verluste von mehr als 50 Prozent sind nicht unüblich. Die unberechenbaren Silberkurskorrekturen machen es also so wichtig, Toppings zu erkennen.

Was fangen wir also nun mit diesen vielen Signalen an? Da der Silbermarkt zweifellos überkauft ist, würde ich auf keinen Fall neue Long-Positions eröffnen, bis sich das Problem von selbst klärt. Wenn Sie große, unrealisierte Gewinne in Silberaktien haben, sollten Sie diese schützen oder den Verlust zumindest begrenzen. Sie können ebenso Put-Optionen kaufen, um offene Positionen abzusichern oder auf einen schnellen Silberkursrückgang spekulieren. Egal, was passiert, am Silbermarkt ist äußerste Vorsicht geboten!

Wir bei Zeal haben vom Silberbullenmarkt seit seiner ersten Stunde profitiert. Diese Erfahrung ist unbezahlbar, insbesondere, wenn man sich mit einem so unberechenbaren Rohstoff befasst. Die 47 Silberaktieninvestitionen, die wir in unserem Zeal Intelligence Newsletter in den vergangenen acht Jahren vorgestellt haben, haben durchschnittliche Gewinne in Höhe von 50,3 Prozent (auf Jahresbasis umgerechnet) erzielt! Das wäre ohne unsere intensive Betrachtung des Silbermarktes und die Trennung von Spreu und Weizen am Aktienmarkt nicht möglich gewesen, durch die wir unsere Favoriten unter den Elite-Silberaktien gefunden haben.

Auch wenn der Silbermarkt momentan einen sehr großen Überhang an Kaufpositionen hat und eine Korrektur vollkommen gerechtfertigt wäre, sprechen genug andere Faktoren dagegen. Ich habe keine Ahnung, was der Silberkurs als Nächstes tun wird. Sobald ich etwas weiß, werde ich mein Wissen mit unseren Newsletter-Abonnenten teilen, denn sie sind es, die unsere Forschungsarbeit ermöglichen. Solange der Silberbullenmarkt Bestand hat, werden wir ihn analysieren und nach gewinnbringenden Handelsmöglichkeiten suchen, die wir in unseren anerkannten monatlichen und wöchentlichen Newslettern veröffentlichen. Abonnieren Sie noch heute!

Im Endeffekt ist der Silbermarkt derzeit maßgeblich überkauft und die letzten Anstiege erfolgten sehr schnell. Es gibt viele Parallelen zwischen dem momentanen Silberkursverlauf und dem Umfeld der vergangenen Silber-Toppings. Eine Silberkurskorrektur wäre wirklich keine Überraschung. Andererseits sprechen Faktoren, wie der fehlende Überhang an Kaufpositionen am Goldmarkt und die saisonalen Silberpreistendenzen, dafür, dass der Silberkursaufschwung noch etwas andauern wird. Die zurückkehrenden Privatinvestoren gewinnen nämlich gerade neuen Mut.

Ungeachtet der Zukunftsperspektiven für den Silberkurs müssen Händler sich darüber im Klaren sein, dass eine Investition bei dem momentanen Marktumfeld sehr riskant ist. Händler mit Long-Positions sollten es in Betracht ziehen, Gewinne zu realisieren oder zumindest einige ihrer Gewinne schützen. Außerdem sollten keine neuen Long-Positions eröffnet werden, bis der Überhang an Kaufpositionen abnimmt. Silberinvestitionen sind vielversprechend, wenn der Silberkurs steigt, die anschließenden Korrekturen haben jedoch so manchen in den Ruin getrieben, der zu unvorsichtig war.


© Adam Hamilton
Copyright by Zeal Research (www.ZealLLC.com)

Dieser Beitrag wurde exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt. (Zum Original vom 12.11.2010.)



- Wie können Sie nun von diesen Informationen profitieren? Wir veröffentlichen einen bejubelten monatlichen Newsletter, Zeal Intelligence, der detailliert darüber berichtet, wie wir die Lehren, die wir aus den Märkten gezogen haben, genau auf unseren Aktien und Optionshandel anwenden. Bitte betrachten Sie es für monatliche taktische Handelsdetails und mehr in unserem Premiumservice Zeal Intelligce zu uns zu kommen ... www.zealllc.com/subscribe.htm
- Fragen an Adam? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie diese direkt an meine private Beratungsfirma stellen. Bitte besuchen Sie www.zealllc.com/financial.htm für weitere Informationen.
- Gedanken, Kommentare oder Kritik? Schreiben Sie bitte an zelotes@zealllc.com. Auf Grund der atemberaubenden und fortwährenden Überflutung meines E-Mail-Postfachs, bedauere ich, dass ich nicht in der Lage bin, alle E-Mails persönlich zu beantworten. Ich werde alle Nachrichten durchlesen und weiß Ihr Feedback wirklich zu schätzen!




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"