Suche
 
Folgen Sie uns auf:

GFMS: neuer Bericht über Entwicklungen des Silbermarktes vorgestellt

18.11.2010  |  Redaktion
Gestern Abend wurde der "Interim Silver Market Review" von GFMS vorgestellt. Das Forschungsinstitut für Gold und Silber erwartet, dass Silber im Jahr 2011 bei über 30 USD/oz gehandelt wird. Gründe seien das wachsende Interesse seitens der Investoren und eine weitere Erholung der industriellen Nachfrage. Es folgen die wichtigsten Einschätzungen des GFMS zu den Entwicklungen des Silbermarktes.


Nachfrage:

Für die Nachfrage der Produktion wird 2010 ein Anstieg von 10% erwartet. Allerdings rechnet man damit, dass der Gesamtwert noch immer 4% unter dem des Jahres 2008 liegen wird. 2011 wird weiterhin ein Zuwachs prognostiziert. - wenn auch ein moderater. Dieser sollte den weltweiten Bedarf dann wieder Rekordniveau erreichen lassen.

Der Industriebedarf soll sich in diesem Jahr um ganze 18% erhöhen. Auch hier befindet man sich jedoch noch unter dem Niveau des Jahres 2008.

Die Silberschmuckherstellung soll 2010 um 3% wachsen, unter anderem aufgrund der Rolle von Silber als Ersatz für das sehr teure Schwestermetall Gold. 2011 erwartet GFMS einen weiteren leichten Zuwachs, der die Abnahme auf ein 5-Jahres-Hoch treiben könnte.

Bei der Nachfrage nach Silberbesteck rechnen die Experten mit einem Rückgang um 13%. Als Hauptgrund sehen sie preisbedingte, geringere Käufe in Indien.

Auch die Verwendung des Metalls in der Photographie soll aufgrund der umfassenden Umstellung auf Digitalkameras um 11% abnehmen. Auch im kommenden Jahr erwarten sie in diesem Bereich einen Rückgang, der allerdings weniger extrem ausfallen könnte.

Die Münzproduktion soll in diesem Jahr ganze 23% zulegen und ein Allzeithoch erreichen (gemessen an den Aufzeichnungen von GFMS).


Investment:

GFMS rechnet damit, dass die Investmentnachfrage in diesem Jahr ein Allzeithoch (gemessen an den Aufzeichnungen von GFMS) von über 210 Mio. oz erreichen wird . Zum Investmentbedarf zählen auch Münzen und Medaillen. 2011 wird ein weiterer Zuwachs und ein neuer Rekordwert erwartet.


Angebot:

Das gesamte Angebot an Silber soll 2010 um 5% ansteigen. Der Großteil des zusätzlichen Angebots soll aus der Minenproduktion stammen oder aus Altmetallen gewonnen werden.

Die Minenproduktion könnte laut GFMS um 3% bzw. 24 Mio. oz ansteigen. Das Angebot an Altmaterial soll in diesem Jahr ganze 10% zulegen. Zudem gehen die Experten von deutlich höheren Regierungsverkäufen aus.


Preise :

GFMS sieht den durchschnittlichen Preis des Metalls in diesem Jahr bei 19,94 USD/oz. Verglichen mit dem Vorjahr wäre das eine Zunahme um ganze 36%. Im Jahr 2011 rechnen die Experten damit, dass Silber über 30 USD steigen wird und das bisherige Allzeithoch des Jahresdurchschnitts von 20,98 USD in den 1980ern leicht übertreffen wird.


© Redaktion GoldSeiten.de





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"