Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Goldaktien: Preisausbruch

18.09.2012  |  Adam Hamilton
- Seite 3 -
In diesem Sommer waren die Goldaktien so unbeliebt wie in der Aktienpanik und Hedge-Fonds-Manager begannen zu knabbern, als sie die wichtigsten Fundamentaldaten dieses Sektors untersuchten. Ihre Goldaktien-Holdings erlebten einen Zuwachs, als sich der HUI im August erholte. Andere Hedge-Fonds-Manager erzielendiese hohen Gewinne in einem Jahr, in dem es schwierig ist, eine gute Aktien-Performance zu finden.

Da sie sehen, wie erfolgreich Querdenkermit ihren Goldaktienanlagen sind und ihr Interesse bereits geweckt ist, dauert es nicht mehr lange, bis sie zu kaufen beginnen. Ein entscheidender Ausbruch wird sicherlich mehr als genügen. Nichts sorgt für einen gröβeren Kapitalzufluss als ein Aufwärtstrend und der Aufwärtstrend des HUI sollte an Fahrt gewinnen, sobald es es zu einem Ausbruch kommt. Der Ausbruch aus dem Widerstand der Sommermonate vobn 460 ist vielleicht nur der Anfang.

Entscheidende Bewegungen der Goldaktienpreise, sowohl Aufschwünge als auch Korrekturen, dauern fast immer länger als nur ein paar Monate. Der Widerstand des Sommers könnte als zu kurzfristig für einen Ausbruch betrachtet werden. Wenn Sie sich den Chart jedoch genauer ansehen, werden Sie erkennen, dass der gleitende 200-Tages-Durchschnitt (200dma) des HUIs nur geringfügig darüber liegt. Diese entscheidende Kennzahl liegt derzeit bei rund 470 und ist somit möglicherweise nur eine eintägige Rally vom Ziel entfernt.

Wenn ein Sektor mit groβartigen Fundamentaldaten seinen fallenden 200dma in einem langfristigen Bullenmarkt nach einer entscheidenden Korrektur überschreitet, ist dies ein extrem bullisches Signal. Zu einer ähnlichen Situation kam es Anfang 2009 in der Erholung nach der Aktienpanik. Als der konsolidierende HUI seinen fallenden 200dma entscheidend überschritt, stieg er in den folgenden Jahren von ungefähr 300 auf 600. Die Goldaktienpreise verdoppelten sich nach diesem Ausbruch!

Könnte dies wieder passieren? Könnte der HUI im kommenden Aufschwung sogar von 450 auf über 900 steigen? Auf jeden Fall ist es nicht ausgeschlossen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Goldaktien im Verhältnis zum Goldpreis so unglaublich günstig sind. Am einfachsten ist dies anhand der HUI-Gold-Ratio zu verstehen, die sich ergibt, indem man den Close-Wert des HUI durch den Close-Wert des Goldpreises dividiert.

Ich habe mich im Laufe der Jahre intensiv mit der HGR beschäftigt, wodurch unsere Abonnenten und wir massive Gewinne durch Goldaktieninvestitionen erzielt haben. In den fünf Jahrenvor der Aktienpanik lag die durchschnittliche HGR bei 0,511. Der HUI entsprach also ungefähr der Hälfte des Goldpreises. Die Aktienpanik beendete diese Beziehung zwischen Gold und Goldaktien und erzeugte eine solch extreme Angst, dass viele Goldaktienhändler die Flucht ergriffen und nie zurückkehrten.

Wenn Sie etwas Nachholbedarf auf diesem Gebiet haben, empfehle ich Ihnen meinen letzten Essay über die HGR, den ich Mitte Juni veröffentlicht habe. Diese Betrachtungen bilden das Fundament des folgenden Charts, der die HGR (in Blau) mit dem HUI (in Rot) und einem hypothetischen HUI (in Gelb) vergleicht. Der hypothetische HUI zeigt, wo der Index liegen würde, wenn die durchschnittliche HGR wie in den Jahren vor der Panik bei 0,511 liegen würde. Wenn Goldaktien im Verhältnis zu ihrem fundamentalen Preisfaktoren betrachtet werden, ist ihr Wachstumspotential enorm.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"