Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - Neue Jahreshochs sind möglich! Und danach?

05.10.2012  |  Robert Schröder
Platin kostet im Moment nur etwa 85 USD weniger als Gold. Beide Metalle zeigen auch seit etwa einem Jahr einen gewissen Gleichlauf der Kurse. Ähnlich wie Gold kann man auch bei Platin sagen, dass sich hier seit September 2011 eine Art Seitwärtsbewegung gebildet hat. Aktuell notiert Platin an der oberen Spanne dieser Seitwärtsbewegung. Kann hier in naher Zukunft mit neuen Jahreshochs ein Kaufsignal ausgelöst werden?

Das bisherige Jahreshoch stammt aus dem März und lag bei 1.736 USD. Zum Überbieten dieser Marke fehlen also keine 2% mehr. Wie weit könnte Platin anschließend bei Kursen über 1.736 USD steigen? Wenn Gold auf 2.000 USD springt, sollte Platin doch mind. auf 1.900 USD steigen!?

Open in new window


Mit großartigen Anschlusskäufen rechne ich bei neuen Jahreshochs bzw. beim Überwinden des horizontalen Widerstandes nicht. Mit etwas gutem Willen sind 1.800 USD möglich. Vielmehr ist dann erst einmal nicht möglich.

Der Grund für diese verhaltene Einschätzung ergibt sich schlicht daraus, dass im Bereich der 1.800 USD ein Kreuzwiderstand verläuft, der in dieser Konstellation beim ersten Kontakt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht sofort weggesprengt werden wird und kann. Die Kombination aus mehrjährigem Abwärtstrend seit Anfang 2008 und diagonalem Widerstand (definiert durch diverse Hoch- und Tiefpunkte im Jahre 2010 und 2011) wird den Platin-Preis nachhaltig bewegen.

Allerdings nach unten. Sollte kein "Wunder“ geschehen und Platin wie Butter durch den besagten Kreuzwiderstand nach oben gleiten (in diesem unwahrscheinlichen Fall würde Platin direkt bis auf 2.200 USD steigen), werden die Kurse wieder zurück in den Bereich der breiten Unterstützungszone fallen. Vielleicht werden es nur 1.480 USD. Vielleicht wird aber auch noch einmal das Tief vom 01.01.2012 mit 1.340 USD direkt getestet. Genaues vermag ich diesbezgl. heute noch nicht zu sagen. Aber ausgehend von dieser soliden Unterstützungszone, kann dann ein erneuter Angriff auf den Abwärtstrend erfolgen.


© Robert Schröder
www.Elliott-Waves.com

Ihnen gefallen meine Marktkommentare auf goldseiten.de? Lesen Sie auch meine Einschätzungen u.a. zu DAX & EUR/USD und abonnieren Sie meinen Newsletter. Kostenfrei und unverbindlich.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"