Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Metalle per 05.10.2012

08.10.2012  |  Dr. Jürgen Müller
Bei den Metallen scheinen sich typische M-Umkehrformationen zu bilden. Die CoT-Daten unter-stützen diese Annahme. Ironischerweise konnte Platin, das von den CoT-Daten her am bärischsten aussah, aufgrund der neuerlich aufflammenden Streiks in Südafrika, in der letzten Woche nach Palladium am kräftigsten steigen. Die Short-Position des Musterdepots wurde daher am letzten Donnerstag knapp ausgestopt.

Open in new window


Zu den einzelnen Metallen:

a) Gold:

Open in new window

Abb. 1: Goldpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Die Commercials haben ihre Netto-Shortposition beim Gold von –262.355 auf –269.270 Kontrakte weiter aufgebaut und nähern sich damit historischen Höchstmarken um die 300.000 Kontrakte. Der letzte Woche genannte 26-Wochen gleitende Durchschnitt liegt nun bei ca. 1.641 US$ pro Unze.

Open in new window

Abb. 2: Goldpreis (tägliche Schlusskurse, blaue Kurve, linke Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, rechte Skala) Mai 2010 - heute.


Der Goldkurs stieg am Donnerstag über die Widerstandslinie an. Nach wie vor gilt, dass der Kurs charttechnisch das bärische CoT-Gefüge bestätigen muß. Eine erste Shortposition sehe ich erst dann, wenn der letzte Tiefpunkt vom 26.9. bei 1.753 $ auf Basis Tagesschluss unterschritten wird. Stoploss wäre das Hoch vom 4.10. von 1.791 US$.


b) Silber:

Open in new window

Abb. 3: Silberpreis (Dienstag-Schlusskurse, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Die Commercials bauten ihre Shortkontrakte von -51.659 auf -57.840 Kontrakte weiter kräftig aus.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"