Suche
 
Folgen Sie uns auf:

2011er Ausblick für Edelmetalle: Geht die Rally weiter?

22.12.2010  |  Przemyslaw Radomski
- Seite 2 -
Im Chart oben kann man deutlich sehen, dass die Widerstandsniveaus auch weiterhin neu getestet werden. Es sei angemerkt, dass der Widerstand hier von einem ehemaligen Unterstützungsniveau ausgeht, und dieser Widerstand hat schon das zweite Mal gehalten. Es könnte an dieser Stelle sicherlich auch zu weiteren Verlusten kommen, was wiederum aller Wahrscheinlichkeit nach auch zu einer entsprechenden Rally im USD Index führen würde.

Das Kopf-Schulter-Muster, das sich in den letzten Wochen auszuprägen schien, wird möglicherweise, aufgrund der oben genanten Entwicklungen, nicht zum Abschluss gelangen, oder es wird sich vielleicht nicht in der klassischen Art und Weise ausprägen - d.h. der Preis würde einfach nur unterhalb der steigenden Widerstandslinie seitwärts laufen und diese wieder und wieder testen und schließlich sinken. Ganz gleich, was auch passiert, weitere Konsolidierungen sind möglich - doch scheint es eher wahrscheinlich, dass sich die Verluste erst mit einem abschließenden Durchbrechen des 200-Tage-Unterstützungsniveaus einstellen werden.

Erneut ist anzumerken, dass der Euro der für den USD Index der bestimmendste Faktor ist; was bärisch für den Euro ist, ist bullisch für den USD Index.

Open in new window


Der sehr langfristige Chart des USD Index, der eine Zeitspanne von fast 20 Jahren abdeckt, erlaubt es uns, das Jahr 2010 wirklich ins rechte Licht zu rücken. Mit Blick auf den kurzfristigen Chart scheint sich der USD Index viel stärker erholt zu haben, als es mit Blick auf den USD-Index-Verlauf der vorhergehenden Jahre der Fall ist. Einfach ausgedrückt: Die sehr langfristige, sinkende Widerstandlinie wurde in den vergangenen 12 Monaten nicht überschritten, und sie wird aller Wahrscheinlichkeit nach auch weiterhin bei jeder Annäherung starken Widerstand bieten.

Das bedeutet, dass jede kommende Rally im USD Index wahrscheinlich die 83-Marke (dort liegt aktuell die Widerstandslinie) nicht übersteigen wird. Dies ist auf absehbare Zeit eine sehr wahrscheinliche Obergrenze und daher auch eine wichtige, wertvolle Information.

Zusammenfassend: Sollte sich der USD Index weiter erholen, dann wird er aller Wahrscheinlichkeit nach in der Nähe der 83-Marke zum Stehen kommen. Gold, Silber und Bergbauaktien, in US-Dollar bewertet, bewegen sich in die entgegengesetzte Richtung zum USD Index - solange es keine starke Nachfrage seitens der Nicht-USD-Investoren gibt. Zwar kann sich der Dollar auch ganz alleine erholen, doch sollte die Nicht-USD-Nachfrage stark bleiben, dann könnten sich die Edelmetallpreise halten oder sogar steigen.


Um sicherzugehen, dass Sie unsere Market Alerts nicht verpassen, alles Neue erfahren und kostenlosen Zugang zu meinen Marktansichten (einschließlich nicht öffentlicher Information) bekommen, empfehle ich Ihnen, sich in meine kostenlose Mailingliste einzutragen. Wenn Sie sich heute noch einschreiben, bekommen Sie zudem 7 Tage kostenlosen Zugang zum Premiumbereich meiner Webseite (inklusive wertvoller Tools und Charts, die sich an ernsthafte EM-Investoren und Spekulanten richten). Es ist kostenlos und Sie können sich jederzeit austragen.


© P. Radomski
Herausgeber von Sunshine Profits

Der Artikel wurde auf www.gold-eagle.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"