Suche
 
Folgen Sie uns auf:

APM: Gold & Goldaktien Dezember 2011

24.12.2010  |  Redaktion
- Seite 4 -
Markteinschätzung sonstige Rohstoffe (Industriemetalle, Energie)

Die sonstigen Rohstoffe haben zwei dominierende Preiskomponenten: monetär und industriell. Die industrielle Komponente basiert auf Nachfrage infolge starker Wirtschaftstätigkeit, aktuell am besten als "China-Story" zu verstehen. Die monetäre Komponente basiert auf Nachfrage infolge der Suche nach monetären Alternativen zu Papiergeld und Verbindlichkeiten.

Wir denken die industrielle Komponente der Rohstoff-Nachfrage ist absolut nachrangig zu der monetären Komponente. Die chinesische (Industrie-)Nachfrage wäre nicht vorhanden, wenn die internationale Geldpolitik nicht so expansiv wäre. In der westlichen Welt ist die industrielle Nachfrage nach Rohstoffen sowieso aufgrund der schwachen Wirtschaftstätigkeit eher gering.

Aktuell erhalten die Rohstoffpreise die primäre Unterstützung demnach aus der monetären Preiskomponente, die industrielle Preiskomponente wirkt eher nachteilig. Aus dem gleichen Grund sind einige Rohstoffanalysten dazu übergegangen, die "Bottom-Up-Analyse" zu vernachlässigen (also Analyse von Lagerbeständen und Verbrauchszahlen einzelner Rohstoffe) und die "Top-Down-Analyse“ über zu gewichten (also Analyse von Geld- und Kreditmenge, der Geldpolitik).

Aus diesem Grund bevorzugen wir im aktuellen Umfeld die Edelmetalle, da hier die industrielle Nachfrage vernachlässigbar ist, die monetäre Komponente die tragende Rolle spielt und sich ein relativer Preisaufschlag für diese "pure-plays" ausbilden sollte.


Risikomanagement

Alle fundamentalen und technischen Überlegungen sind dem Risikomanagement untergeordnet. Auf Basis fundamentaler Analyse mag man zwar mit guter Gewissheit sagen können, in welche Richtung sich die Preisen bewegen, Zeitpunkt und quantitative Größe lassen sich aber nicht sicher bestimmen.

Der APM Gold & Resources setzt ein System ein, das an Risikobudgets und maximalen Verlust orientiert ist. Es hat deshalb recht gut funktioniert, da eine entscheidende Nebenbedingung berücksichtigt wird: Gold und Goldaktien tendieren in den nächsten Jahren aufwärts, es gilt die (heftigen) Korrekturen abzufedern.

Das Risikomanagement wird auf mehreren Ebenen und Zeithorizonten betrieben. Es wird demnach nicht die Absicherung vollständig an- oder abgestellt, vielmehr sind verschiedenen Teilbereiche des Portfolios immer wieder betroffen und nur selten ist das gesamte Portfolio vollständig abgesichert.

Gearbeitet wird mit prozyklischen und kontrazyklischen Systemen. Kontrazyklisch wird vor allem auf Extremwerte reagiert (Volatilität oder Abstand Kurs zu gleitendem Durchschnitt). Prozyklisch werden die Gewinner und Verlierer erkannt und entsprechend umgeschichtet (Trends, relative Stärke, Stop-Loss).


Über den APM Gold & Resources

Der APM Gold & Resources Fund ist ein UCITS III konformer Goldaktienfonds mit Absolute Return-Ansatz und aktivem Risikomanagement. Zuletzt wurde der Fonds mit einem 5-Sterne Rating von Morningstar als bester Fonds seiner Verlgeichsgruppe ausgezeichnet. Das Anlageuniversum umfasst vorwiegend Gold- und Silberaktien, zudem können Edelmetalle durch indirekte Investition, andere Rohstoffaktien und auch verzinsliche Wertpapiere erworben werden. Die Allokation zu Sektoren und Einzeltiteln wird anhand einer fundamentalen Beurteilung der wirtschaftlichen Rahmenbedingungen und einer systematischen Beurteilung von Preis und Risiko gesteuert. Das aktive Risikomanagement ergänzt diesen Prozess, das Vorgehen ist systematisch und orientiert sich an Risikobudgets und maximalen Verlust. Der Fonds notiert in Euro, Fremdwährungen werden strategisch abgesichert. Vollständiges Profil: www.absolutepm.at/

Open in new window


Open in new window


© Andreas Böger
Absolute Portfolio Management GmbH
www.absolutepm.at








Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"