New Dawn Mining gibt Finanzergebnisse des Geschäftsjahres per 30.09. bekannt
27.12.2010 | Redaktion
New Dawn Mining Corp. gibt Finanzergebnisse des Geschäftsjahres per 30. September 2010 bekannt
Rekord bei den konsolidierten Goldverkäufen
Höhepunkte:
Toronto, Ontario, 23. Dezember 2010. New Dawn Mining Corp. (TSX: ND, WKN: A0N FZS) ("New Dawn" oder das "Unternehmen") gab bekannt, dass seine Finanzergebnisse und die zugehörigen Analyse und Diskussion des Managements für das am 30. September 2010 geendete Geschäftsjahr jetzt bei SEDAR veröffentlicht wurden und zur Ansicht auch auf der Webseite des Unternehmens www.newdawnmining.com zur Verfügung stehen.
Das Unternehmen erstellt seine konsolidierten Finanzberichte in US-Dollars und in Übereinstimmung mit den kanadischen Generally Accepted Accounting Principles (allgemein akzeptierte Rechnungslegungsstandards, "GAAP").
Zurechenbare Unzen sind die auf Basis des anteiligen Eigentums des Unternehmens an solchen Unzen, bereinigt um Minderheitsanteile der Goldproduktion der Projekte von Central African Gold Plc ("CAG") errechnet (siehe Darstellung von "totalen und zurechenbaren Unzen" weiter unten).
Überblick
Das Fiskaljahr 2010 war ein erfolgreiches Jahr des Wachstums und der Entwicklung für das Unternehmen, sowohl intern als auch extern. Das Unternehmen generierte einen Nettogewinn vor Einkommensteuer von 1.303.676 $ und schloss die Übernahme eines 88,7%igen Kontrollanteils an CAG, die bedeutende Gold-Bergbauprojekte in Simbabwe besitzen, ab.
Das adjustierte EBITDA, eine nicht GAAP-konforme Kennzahl, betrug in dem am 30. September 2010 geendeten Fiskaljahr 4.003.453 $ (vgl. Tabelle unter "Nicht-GAAP-Kennzahlen" weiter unten).
Diese positiven Ergebnisse wurden durch bedeutende vorübergehende Kosten in Zusammenhang mit der Übernahme von 88,7% an CAG zusammen mit hohen Kosten für die Stabilisierung von CAG´s Anlagen in Simbabwe und mit der Einführung und Neugestaltung von Managementstrukturen, Prozessen und Berichtssystemen beeinträchtigt. Das Unternehmen erwartet, dass diese Kosten während des Jahres 2011 abnehmen und/oder sich normalisieren werden.
Die Übernahme von CAG, die detaillierter in der Diskussion und Analyse des Managements per 30. September 2010 besprochen wird, hat das Potential des Unternehmens wesentlich erhöht, die gemessenen und angezeigten Ressourcen stiegen um 92% (inklusive Reserven) und sie bringt fünf Bergbauprojekte und ein großes Portfolio an Explorationsprojekten in Simbabwe unter die Kontrolle des Unternehmens. Das Aufwärtspotential dieser Aktiva, die unter Anwendung von New Dawns etabliertem Wissen, Erfahrung und Betriebsmethoden entwickelt und betrieben werden sollen, stellt für das Unternehmen, so die Ansicht des Managements des Unternehmens, einen großen Schritt auf dem Weg hin zu einem mittelgroßen Goldproduzenten dar.
Per 30. September 2010 hatte New Dawn drei Goldminen in Betrieb, bestehend aus der 100% eigenen Turk Mine und den Old Nic und Dalny Minen, die New Dawn als Teil der CAG Transaktion im Juni 2010 erwarb und die während des am 30. September 2010 geendeten Quartals die Produktion wieder aufgenommen haben.
Mit Blick auf 2011 erwartet New Dawn die Wiederaufnahme der Produktion einer weiteren bei der CAG Transaktion erworbenen Mine, der Golden Quarry Mine im Gweru Goldcamp. New Dawn beabsichtigt bis zum vierten Kalenderquartal 2011 eine konsolidierte jährliche Goldproduktion aller seiner Minen von 38.000 bis 40.000 Unzen und hat das mittelfristige Ziel einer konsolidierten jährlichen Goldproduktion von 100.000 Unzen bis 2014/2015.
"Im Fiskaljahr 2010 verzeichnete New Dawn steigende Umsätze aus dem primär in der Turk Mine in Simbabwe produzierten Gold. Das wichtigste Ereignis des vergangenen Jahres geschah im Juni 2010, als New Dawn einen 89%igen Kontrollanteil an Central African Gold Plc erwarb. Dies ist ein transformierendes Ereignis für New Dawn. Mit dem Abschluss der CAG Transaktion steigerte New Dawn durch den Erwerb von 5 ehemals produzierenden Minen und einem Portfolio hoch prospektiver Explorationsliegenschaften in Simbabwe seine Goldreserven / -ressourcen um über 90%. New Dawn hat derzeit drei Goldminen in Produktion und plant den Neustart einer CAG gehörenden Mine, die einst ein Produzent war, im kommenden Jahr. New Dawn zielt bis Ende 2011 auf die Verdoppelung seiner Leistung auf 38.000 bis 40.000 Unzen konsolidierte jährliche Goldproduktion,", so Ian R. Saunders, Präsident und CEO.
"Außerdem haben wir für 2011 ein aggressives Explorationsbudget für drei prioritäre Ziele mit beträchtlichem Tagebaupotential in den Oxidzonen ehemaliger Produzenten vorgesehen. Wir erwarten, dass 2011 eine sehr spannende Zeit für unsere Unternehmen wird und wir freuen uns, unsere Aktionäre über den laufenden Fortschritt zu informieren."
Jahresergebnisse
Die nachfolgende Tabelle stellt ausgewählte konsolidierte Finanzinformationen des Unternehmens für die am 30. September 2008, 2009 und 2010 geendeten Fiskaljahre dar, die in US-Dollars und in Übereinstimmung mit den kanadischen allgemein akzeptierten Rechnungslegungsprinzipien angefertigt wurden. Diese ausgewählten Finanzinformationen sollen in Zusammenhang mit den konsolidierten Finanzberichten des Unternehmens, einschließlich der zugehörigen Anmerkungen, gelesen werden.
(1) Cashkosten je Unze, adjustiertes EBITDA und zurechenbare Kennzahlen sind Nicht-GAAP-Kennzahlen, wie sie genauer weiter unten bei "Nicht-GAAP-Kennzahlen" beschrieben sind.
Nicht-GAAP-Kennzahlen
Das Unternehmen hat in diese Pressemeldung und in seine MD&A, EBITDA, adjustiertes EBITDA, Cashkosten je Unze und zurechenbare Kennzahlen aufgenommen, die Nicht-GAAP-Performance-Kennzahlen sind. Diese Nicht-GAAP-Performance-Kennzahlen haben keine standardisierte Bedeutung wie unter GAAP und sind daher wahrscheinlich nicht vergleichbar mit ähnlichen Kennzahlen, die von anderen Unternehmen dargestellt werden.
Das Unternehmen denkt, dass - zusätzlich zu den in Übereinstimmung mit GAAP vorbereiteten Kennzahlen - bestimmte Investoren diese Informationen für ihre Bewertung der Performance des Unternehmens als nützlich erachten. Dementsprechend sollen diese Nicht-GAAP-Kennzahlen zusätzliche Informationen liefern und sie sollen nicht getrennt oder als Ersatz für Performance-Kennzahlen nach GAAP gesehen werden.
Nachfolgend finden sich Definitionen dieser Performance Kennzahlen und Abstimmungen der Nicht-GAAP Kennzahlen mit berichteten GAAP-Kennzahlen.
Gesamte und zurechenbare Unzen
Die gesamten Unzen stellen die gesamten Unzen unter Kontrolle des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften dar und sie machen 100% dieser Unzen aus. Die gesamten Unzen werden in Übereinstimmung mit den Methoden der Konsolidierung der Rechnungslegungsinformationen, die in den konsolidierten Finanzberichten des Unternehmens dargestellt sind, präsentiert. Darin werden das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften, sowohl im vollen als auch im Teileigentum, als operative Einheiten nach Anpassungen der Minderheitsanteile, basierend auf dem Gewinn nach Zahlungen von Einkommensteuer, betrachtet.
Zurechenbare Unzen sind die auf Basis des proportionalen Eigentums des Unternehmens kalkulierten Unzen nach Anpassungen von Minderheitsanteilen der Goldproduktion der CAG Projekte. Dementsprechend ist jede Finanzinformation, die auf zurechenbaren Unzen basiert, eine Nicht-GAAP-Kennzahl.
Die unten dargestellten Informationen sind für das Fiskaljahr per Ende 30. September 2010. Im Fiskaljahr 2009 gehörten alle Projekte zu 100% dem Unternehmen, gesamte und zurechenbare Unzen waren gleich.
EBITDA und adjustiertes EBITDA
Der Gewinn vor Zinsausgaben, Einkommensteuer, Abschreibung und Absetzung ist eine Methode, die von einigen genutzt wird, um den Cash-Gewinn ohne die aus unterschiedlichen Kapitalstrukturen und verschiedenen Besteuerungsverfahren in unterschiedlichen Rechtsräumen resultierenden Verzerrungen zu messen. Er unterscheidet sich vom operativen Cashflow im konsolidierten Cashflow-Ausweis, da Zinsausgaben und Steuerzahlungen und nicht barwirksame Änderungen im Betriebskapital nicht eingeschlossen sind. Er unterscheidet sich auch vom freien Cashflow, denn er schließt für die Ersetzung von Kapitalgütern (Capex) nötige Barmittel aus.
Das Unternehmen hat die Sicht, dass aktienbasierte Kompensation, Wertminderungen und Werterhöhungen, die alle nicht barwirksam sind, bei dieser Rechnung ebenfalls ausgeschlossen werden sollen. In der Tabelle findet sich das EBITDA ,wie es typischerweise berechnet wird sowie das adjustierte EBITDA, das bestimmte weitere Posten nicht beinhaltet.
Die Abgleichung von EBITDA und adjustiertem EBITDA beginnt mit dem Nettoverlust der gezeigten Periode in den konsolidierten Berichten des Betriebs.
Cashkosten je Unze
Das Unternehmen hat die Definitionen übernommen, die vom Gold Institut für Cashkosten je Unze publiziert wurden, um so die Vergleichbarkeit mit anderen Bergbauunternehmen zu verbessern. Cashkosten werden aus dem Betriebsausweis abgeleitet und umfassen Betriebskosten wie Abbau, Mahlen, Raffinieren und Transport, Beiprodukt-Gutschriften, Royalties und Produktionssteuern, aber sie schließen Explorationskosten, Abschreibungen und Absetzungen, Re-Naturierungs- und Minenschließungskosten und Währungsgewinne oder –verluste aus. Diese Kosten basieren auf der Produktionsaktivität.
(Für weitere Informationen lesen Sie bitte die in der Diskussion und Analyse des Managements per 30. September 2010 die bei den Nicht-GAAP-Kennzahlen diskutierten Cashkosten je Unze.)
Über New Dawn...
New Dawn ist ein Junior-Goldunternehmen mit Fokus auf Simbabwe. Aktuell wird an der Steigerung der Goldproduktion der Turk und der Angelus Minen gearbeitet. Durch die Investition im Juni, in welcher eine Mehrheitsbeteiligung von 89% von Central African Gold Plc ("CAG") erworben wurde, plant New Dawn eine gesamte jährliche Goldproduktionsrate von 50.000 bis 60.000 oz innerhalb der nächsten 18 bis 24 Monate. Innerhalb von 4 bis 5 Jahren soll die Produktion dann auf jährlich 100.000 oz steigen.
Nachdem New Dawn kürzlich eine neue NI 43-101 konforme Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzung für die CAG-Goldliegenschaften eingereicht hat, stiegen die dem Unternehmen zurechenbaren Mineralreserven inklusive der Minen Turk und Angelus um 32% auf 220.000 oz Gold aus 1.785.000 Tonnen mineralisierten Material mit einem Gehalt von 3,81 g/t. Die zurechenbaren Mineralreserven setzen sich zusammen aus nachgewiesenen Mineralreserven von 109.400 oz Gold aus 874.700 Tonnen mineralisierten Materials mit einem Gehalt von 3,69 g/t sowie wahrscheinlichen Mineralreserven von 110.600 oz Gold aus 910.300 Tonnen mineralisierten Materials mit einem Gehalt von 3,78 g/t.
Zudem stiegen New Dawns gesamte zurechenbaren gemessenen und angezeigten Mineralressourcen (inklusive Mineralreserven) um 92% auf 1.558.400 oz Gold aus 20.436.000 Tonnen mineralisierten Material mit einem Gehalt von 2,37 g/t. New Dawns gesamte zurechenbare abgeleitete Mineralressource stieg um 54% auf 552.600 oz Gold aus 3.477.000 Tonnen mineralisierten Material mit einem Gehalt von 4,95 g/t. (Verweis: New Dawns Pressemeldung vom 19. Oktober 2010)
Derzeit betreibt New Dawn drei bedeutende Goldcamps im Simbabwe. Dort besitzt das Unternehmen sechs Minen, drei davon produzieren aktuell Gold und steigern ihre Produktion jährlich. Das Ziel New Dawns ist es, ein führendes Goldbergbauunternehmen in Simbabwe zu werden, das sowohl in der Goldproduktion als auch in der Goldexploration tätig ist. Dabei sollen moderne Abbautechniken zur Anwendung kommen und Kapital in ein Land gebracht werden, das geologisch reich, äußerst vielversprechend und Großteils unzureichend exploriert ist.
Weitere Informationen zu New Dawns Goldreserven- und Goldressourcenschätzungen sind auf der Website des Unternehmens www.newdawnmining.com oder bei SEDAR unter www.sedar.com verfügbar.
Die TSX hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für ihre Angemessenheit und Korrektheit.
Der Inhalt dieser Pressemeldung wurde von Ian R. Saunders, B.Sc., Präsident, Chief Executive Officer und Direktor von New Dawn Mining Corp., überprüft. Er ist eine qualifizierte Person entsprechend NI 43-101.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Kontakt für Investor Relations: Richard Buzbuzian +1 (416) 585-7890
Präsident und Chief Executive Officer: Ian R. Saunders +1 (416) 585-7890
Besuchen Sie uns im Internet unter: www.newdawnmining.com, oder
schreiben Sie uns eine E-Mail unter: info@newdawnmining.com
Rekord bei den konsolidierten Goldverkäufen
Höhepunkte:
- 16,4 Mio. USD an Umsätzen aus Goldverkäufen (16,3 Mio. USD zurechenbar)
- 4,0 Mio. USD adjustiertes EBITDA aus den Goldbetrieben
- 14.018 Unzen Gold produziert (13.900 Unzen zurechenbar)
- 92% Erhöhung der zurechenbaren gemessenen und angezeigten Goldressourcen (inklusive Reserven)
- 3 Minen in Produktion
- Vorantreiben einer weiteren Goldmine zur Produktion im Jahr 2011
- Vorantreiben von 3 Tagebau-Gold-Explorationszielen als Priorität für 2011
- Ziel: 38.000 bis 40.000 Unzen jährliche konsolidierte Goldproduktion bis zum 4. Kalenderquartal 2011
- Mittelfristiges Ziel von 100.000 Unzen jährlicher konsolidierter Goldproduktion bis 2014-2015
Toronto, Ontario, 23. Dezember 2010. New Dawn Mining Corp. (TSX: ND, WKN: A0N FZS) ("New Dawn" oder das "Unternehmen") gab bekannt, dass seine Finanzergebnisse und die zugehörigen Analyse und Diskussion des Managements für das am 30. September 2010 geendete Geschäftsjahr jetzt bei SEDAR veröffentlicht wurden und zur Ansicht auch auf der Webseite des Unternehmens www.newdawnmining.com zur Verfügung stehen.
Das Unternehmen erstellt seine konsolidierten Finanzberichte in US-Dollars und in Übereinstimmung mit den kanadischen Generally Accepted Accounting Principles (allgemein akzeptierte Rechnungslegungsstandards, "GAAP").
Zurechenbare Unzen sind die auf Basis des anteiligen Eigentums des Unternehmens an solchen Unzen, bereinigt um Minderheitsanteile der Goldproduktion der Projekte von Central African Gold Plc ("CAG") errechnet (siehe Darstellung von "totalen und zurechenbaren Unzen" weiter unten).
Überblick
Das Fiskaljahr 2010 war ein erfolgreiches Jahr des Wachstums und der Entwicklung für das Unternehmen, sowohl intern als auch extern. Das Unternehmen generierte einen Nettogewinn vor Einkommensteuer von 1.303.676 $ und schloss die Übernahme eines 88,7%igen Kontrollanteils an CAG, die bedeutende Gold-Bergbauprojekte in Simbabwe besitzen, ab.
Das adjustierte EBITDA, eine nicht GAAP-konforme Kennzahl, betrug in dem am 30. September 2010 geendeten Fiskaljahr 4.003.453 $ (vgl. Tabelle unter "Nicht-GAAP-Kennzahlen" weiter unten).
Diese positiven Ergebnisse wurden durch bedeutende vorübergehende Kosten in Zusammenhang mit der Übernahme von 88,7% an CAG zusammen mit hohen Kosten für die Stabilisierung von CAG´s Anlagen in Simbabwe und mit der Einführung und Neugestaltung von Managementstrukturen, Prozessen und Berichtssystemen beeinträchtigt. Das Unternehmen erwartet, dass diese Kosten während des Jahres 2011 abnehmen und/oder sich normalisieren werden.
Die Übernahme von CAG, die detaillierter in der Diskussion und Analyse des Managements per 30. September 2010 besprochen wird, hat das Potential des Unternehmens wesentlich erhöht, die gemessenen und angezeigten Ressourcen stiegen um 92% (inklusive Reserven) und sie bringt fünf Bergbauprojekte und ein großes Portfolio an Explorationsprojekten in Simbabwe unter die Kontrolle des Unternehmens. Das Aufwärtspotential dieser Aktiva, die unter Anwendung von New Dawns etabliertem Wissen, Erfahrung und Betriebsmethoden entwickelt und betrieben werden sollen, stellt für das Unternehmen, so die Ansicht des Managements des Unternehmens, einen großen Schritt auf dem Weg hin zu einem mittelgroßen Goldproduzenten dar.
Per 30. September 2010 hatte New Dawn drei Goldminen in Betrieb, bestehend aus der 100% eigenen Turk Mine und den Old Nic und Dalny Minen, die New Dawn als Teil der CAG Transaktion im Juni 2010 erwarb und die während des am 30. September 2010 geendeten Quartals die Produktion wieder aufgenommen haben.
Mit Blick auf 2011 erwartet New Dawn die Wiederaufnahme der Produktion einer weiteren bei der CAG Transaktion erworbenen Mine, der Golden Quarry Mine im Gweru Goldcamp. New Dawn beabsichtigt bis zum vierten Kalenderquartal 2011 eine konsolidierte jährliche Goldproduktion aller seiner Minen von 38.000 bis 40.000 Unzen und hat das mittelfristige Ziel einer konsolidierten jährlichen Goldproduktion von 100.000 Unzen bis 2014/2015.
"Im Fiskaljahr 2010 verzeichnete New Dawn steigende Umsätze aus dem primär in der Turk Mine in Simbabwe produzierten Gold. Das wichtigste Ereignis des vergangenen Jahres geschah im Juni 2010, als New Dawn einen 89%igen Kontrollanteil an Central African Gold Plc erwarb. Dies ist ein transformierendes Ereignis für New Dawn. Mit dem Abschluss der CAG Transaktion steigerte New Dawn durch den Erwerb von 5 ehemals produzierenden Minen und einem Portfolio hoch prospektiver Explorationsliegenschaften in Simbabwe seine Goldreserven / -ressourcen um über 90%. New Dawn hat derzeit drei Goldminen in Produktion und plant den Neustart einer CAG gehörenden Mine, die einst ein Produzent war, im kommenden Jahr. New Dawn zielt bis Ende 2011 auf die Verdoppelung seiner Leistung auf 38.000 bis 40.000 Unzen konsolidierte jährliche Goldproduktion,", so Ian R. Saunders, Präsident und CEO.
"Außerdem haben wir für 2011 ein aggressives Explorationsbudget für drei prioritäre Ziele mit beträchtlichem Tagebaupotential in den Oxidzonen ehemaliger Produzenten vorgesehen. Wir erwarten, dass 2011 eine sehr spannende Zeit für unsere Unternehmen wird und wir freuen uns, unsere Aktionäre über den laufenden Fortschritt zu informieren."
Jahresergebnisse
Die nachfolgende Tabelle stellt ausgewählte konsolidierte Finanzinformationen des Unternehmens für die am 30. September 2008, 2009 und 2010 geendeten Fiskaljahre dar, die in US-Dollars und in Übereinstimmung mit den kanadischen allgemein akzeptierten Rechnungslegungsprinzipien angefertigt wurden. Diese ausgewählten Finanzinformationen sollen in Zusammenhang mit den konsolidierten Finanzberichten des Unternehmens, einschließlich der zugehörigen Anmerkungen, gelesen werden.
(1) Cashkosten je Unze, adjustiertes EBITDA und zurechenbare Kennzahlen sind Nicht-GAAP-Kennzahlen, wie sie genauer weiter unten bei "Nicht-GAAP-Kennzahlen" beschrieben sind.
Nicht-GAAP-Kennzahlen
Das Unternehmen hat in diese Pressemeldung und in seine MD&A, EBITDA, adjustiertes EBITDA, Cashkosten je Unze und zurechenbare Kennzahlen aufgenommen, die Nicht-GAAP-Performance-Kennzahlen sind. Diese Nicht-GAAP-Performance-Kennzahlen haben keine standardisierte Bedeutung wie unter GAAP und sind daher wahrscheinlich nicht vergleichbar mit ähnlichen Kennzahlen, die von anderen Unternehmen dargestellt werden.
Das Unternehmen denkt, dass - zusätzlich zu den in Übereinstimmung mit GAAP vorbereiteten Kennzahlen - bestimmte Investoren diese Informationen für ihre Bewertung der Performance des Unternehmens als nützlich erachten. Dementsprechend sollen diese Nicht-GAAP-Kennzahlen zusätzliche Informationen liefern und sie sollen nicht getrennt oder als Ersatz für Performance-Kennzahlen nach GAAP gesehen werden.
Nachfolgend finden sich Definitionen dieser Performance Kennzahlen und Abstimmungen der Nicht-GAAP Kennzahlen mit berichteten GAAP-Kennzahlen.
Gesamte und zurechenbare Unzen
Die gesamten Unzen stellen die gesamten Unzen unter Kontrolle des Unternehmens und seiner Tochtergesellschaften dar und sie machen 100% dieser Unzen aus. Die gesamten Unzen werden in Übereinstimmung mit den Methoden der Konsolidierung der Rechnungslegungsinformationen, die in den konsolidierten Finanzberichten des Unternehmens dargestellt sind, präsentiert. Darin werden das Unternehmen und seine Tochtergesellschaften, sowohl im vollen als auch im Teileigentum, als operative Einheiten nach Anpassungen der Minderheitsanteile, basierend auf dem Gewinn nach Zahlungen von Einkommensteuer, betrachtet.
Zurechenbare Unzen sind die auf Basis des proportionalen Eigentums des Unternehmens kalkulierten Unzen nach Anpassungen von Minderheitsanteilen der Goldproduktion der CAG Projekte. Dementsprechend ist jede Finanzinformation, die auf zurechenbaren Unzen basiert, eine Nicht-GAAP-Kennzahl.
Die unten dargestellten Informationen sind für das Fiskaljahr per Ende 30. September 2010. Im Fiskaljahr 2009 gehörten alle Projekte zu 100% dem Unternehmen, gesamte und zurechenbare Unzen waren gleich.
EBITDA und adjustiertes EBITDA
Der Gewinn vor Zinsausgaben, Einkommensteuer, Abschreibung und Absetzung ist eine Methode, die von einigen genutzt wird, um den Cash-Gewinn ohne die aus unterschiedlichen Kapitalstrukturen und verschiedenen Besteuerungsverfahren in unterschiedlichen Rechtsräumen resultierenden Verzerrungen zu messen. Er unterscheidet sich vom operativen Cashflow im konsolidierten Cashflow-Ausweis, da Zinsausgaben und Steuerzahlungen und nicht barwirksame Änderungen im Betriebskapital nicht eingeschlossen sind. Er unterscheidet sich auch vom freien Cashflow, denn er schließt für die Ersetzung von Kapitalgütern (Capex) nötige Barmittel aus.
Das Unternehmen hat die Sicht, dass aktienbasierte Kompensation, Wertminderungen und Werterhöhungen, die alle nicht barwirksam sind, bei dieser Rechnung ebenfalls ausgeschlossen werden sollen. In der Tabelle findet sich das EBITDA ,wie es typischerweise berechnet wird sowie das adjustierte EBITDA, das bestimmte weitere Posten nicht beinhaltet.
Die Abgleichung von EBITDA und adjustiertem EBITDA beginnt mit dem Nettoverlust der gezeigten Periode in den konsolidierten Berichten des Betriebs.
Cashkosten je Unze
Das Unternehmen hat die Definitionen übernommen, die vom Gold Institut für Cashkosten je Unze publiziert wurden, um so die Vergleichbarkeit mit anderen Bergbauunternehmen zu verbessern. Cashkosten werden aus dem Betriebsausweis abgeleitet und umfassen Betriebskosten wie Abbau, Mahlen, Raffinieren und Transport, Beiprodukt-Gutschriften, Royalties und Produktionssteuern, aber sie schließen Explorationskosten, Abschreibungen und Absetzungen, Re-Naturierungs- und Minenschließungskosten und Währungsgewinne oder –verluste aus. Diese Kosten basieren auf der Produktionsaktivität.
(Für weitere Informationen lesen Sie bitte die in der Diskussion und Analyse des Managements per 30. September 2010 die bei den Nicht-GAAP-Kennzahlen diskutierten Cashkosten je Unze.)
Über New Dawn...
New Dawn ist ein Junior-Goldunternehmen mit Fokus auf Simbabwe. Aktuell wird an der Steigerung der Goldproduktion der Turk und der Angelus Minen gearbeitet. Durch die Investition im Juni, in welcher eine Mehrheitsbeteiligung von 89% von Central African Gold Plc ("CAG") erworben wurde, plant New Dawn eine gesamte jährliche Goldproduktionsrate von 50.000 bis 60.000 oz innerhalb der nächsten 18 bis 24 Monate. Innerhalb von 4 bis 5 Jahren soll die Produktion dann auf jährlich 100.000 oz steigen.
Nachdem New Dawn kürzlich eine neue NI 43-101 konforme Mineralreserven- und Mineralressourcenschätzung für die CAG-Goldliegenschaften eingereicht hat, stiegen die dem Unternehmen zurechenbaren Mineralreserven inklusive der Minen Turk und Angelus um 32% auf 220.000 oz Gold aus 1.785.000 Tonnen mineralisierten Material mit einem Gehalt von 3,81 g/t. Die zurechenbaren Mineralreserven setzen sich zusammen aus nachgewiesenen Mineralreserven von 109.400 oz Gold aus 874.700 Tonnen mineralisierten Materials mit einem Gehalt von 3,69 g/t sowie wahrscheinlichen Mineralreserven von 110.600 oz Gold aus 910.300 Tonnen mineralisierten Materials mit einem Gehalt von 3,78 g/t.
Zudem stiegen New Dawns gesamte zurechenbaren gemessenen und angezeigten Mineralressourcen (inklusive Mineralreserven) um 92% auf 1.558.400 oz Gold aus 20.436.000 Tonnen mineralisierten Material mit einem Gehalt von 2,37 g/t. New Dawns gesamte zurechenbare abgeleitete Mineralressource stieg um 54% auf 552.600 oz Gold aus 3.477.000 Tonnen mineralisierten Material mit einem Gehalt von 4,95 g/t. (Verweis: New Dawns Pressemeldung vom 19. Oktober 2010)
Derzeit betreibt New Dawn drei bedeutende Goldcamps im Simbabwe. Dort besitzt das Unternehmen sechs Minen, drei davon produzieren aktuell Gold und steigern ihre Produktion jährlich. Das Ziel New Dawns ist es, ein führendes Goldbergbauunternehmen in Simbabwe zu werden, das sowohl in der Goldproduktion als auch in der Goldexploration tätig ist. Dabei sollen moderne Abbautechniken zur Anwendung kommen und Kapital in ein Land gebracht werden, das geologisch reich, äußerst vielversprechend und Großteils unzureichend exploriert ist.
Weitere Informationen zu New Dawns Goldreserven- und Goldressourcenschätzungen sind auf der Website des Unternehmens www.newdawnmining.com oder bei SEDAR unter www.sedar.com verfügbar.
Die TSX hat diese Meldung nicht überprüft und übernimmt keine Verantwortung für ihre Angemessenheit und Korrektheit.
Der Inhalt dieser Pressemeldung wurde von Ian R. Saunders, B.Sc., Präsident, Chief Executive Officer und Direktor von New Dawn Mining Corp., überprüft. Er ist eine qualifizierte Person entsprechend NI 43-101.
Für den Inhalt der Pressemeldung ist allein die Gesellschaft verantwortlich. Sie wurde weder von der TSX-Venture Exchange, noch von einem Dritten geprüft. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Bitte beachten sie die englische Originalmeldung auf www.sedar.com bzw. www.sec.gov oder auf der Firmenwebsite! (zur Meldung)
Weitere Informationen erhalten Sie bei:
Kontakt für Investor Relations: Richard Buzbuzian +1 (416) 585-7890
Präsident und Chief Executive Officer: Ian R. Saunders +1 (416) 585-7890
Besuchen Sie uns im Internet unter: www.newdawnmining.com, oder
schreiben Sie uns eine E-Mail unter: info@newdawnmining.com