Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar: Mehr zum Bild

12.08.2005  |  Theodore Butler
Es gab kürzlich einige Preisschwankungen und Veränderungen in der Marktstruktur für die Metalle, im speziellen Silber. Laut dem aktuellsten Commitment of Traders Report (COT) gab es wie erwartet eine Verschlechterung bei sowohl Gold als auch Silber, da die Preise im Berichtszeitraum anstiegen. Die wichtigsten Nachrichten waren jedoch, was seit dem Stichtag letzten Dienstag passiert ist. Es gab eine Marktdivergenz zwischen dem Gold- und dem Silberpreisbewegungen und der Marktstruktur seit dem Stichtag.

Beim Gold kauften die technisch-orientierten Fonds und die Händler steigerten meiner Meinung nach ihre netto Shortpositionen um ca. 30.000 Kontrakte seit dem Stichtag. Das ist der Grund warum die Preise während der Berichtsperiode der COT stiegen. Dies würde die netto Shortpositionen der Händler auf 130.000 erhöhen, nicht gerade einen schreiend negative Menge, aber immerhin 50.000 netto Kontrakte über dem letzten Tief, bei einem Anstieg um 20 USD. Als solches sollte man weiterhin zwei Preisbewegungen erwarten. Meiner Meinung nach haben wir das Hoch bei Gold (oder das Tief bei Dollar) noch nicht gesehen.

Beim Silber konnten wir seit dem Stichtag die gegenteilige Erfahrung wie beim Gold machen. Während die technisch-orientierten Fonds auf die Long-Seite bei Gold einstiegen, waren sie die größten Verkäufer beim Silber über die letzten Wochen und verursachten den Preiseinbruch. Ja, die hirntoten technisch-orientierten Fonds wurden wieder einmal von den Händlern ausgetrickst. Die schlechte Nachricht ist, dass Silber von unter 7 USD bis auf 7,30 USD hinauflief, um anschließend erneut unter 7,30 USD zu fallen. Die gute Nachricht ist, dass die technisch-orientierten Fonds nun wieder fast das Maximum an Shortpositionen beim Silber erreicht haben, was einen Kaufpunkt mit ultra-niedrigem Risiko erzeugt. Ich weiß, dass es im Gegensatz zur menschlichen Natur steht, Ausverkäufe zu feiern, aber diese neue Kaufgelegenheit die sich bei Silber auftut ist eine gute Nachricht.

Die Tatsache, dass der Goldpreis viel stärker als der Silberpreis war, bietet eine spezielle Möglichkeit für jene die darüber nachdenken vom Gold ins Silber zu wechseln. Da es viel mehr Gold als Silber in der Welt gibt, bietet die aktuelle Preisbewegung eine spezielle, attraktive kurzfristige Preismöglichkeit. Meinem Wissensstand nach, hat niemand meine Behauptung, dass es mehr überirdisches Gold als Silber in der Welt gibt, widerlegt.

Kürzlich erhielt ich eine große Menge von E-Mails bzgl. des Anstieges bei Warenhauslagern von COMEX-Silber um 10 Millionen Unzen auf 111 Millionen Unzen. Obwohl ich in der Vergangenheit über COMEX-Warenhäuser, auf Grundlage der gewöhnlichen Themen der Nachrichten an mich, geschrieben habe, denke ich, dass es sich anbietet das Thema hier noch einmal zu behandeln. Im Grunde wollen die Menschen wissen woher das Silber kommt und ob es die Geschichte mit dem Defizit bei Silber widerlegt. Viele sind auch verwirrt durch die wiederkehrenden Schreibfehler in der Internetberichterstattung über die Lagerbestände der COMEX. (Dies erscheint mir, dass es einfach nur Schreibfehler und keine Art von Verschwörung ist.)

Es ist einfach zu verstehen warum Beobachter erreichen wollen, dass das Fazit auf dem Anstieg der Silberlagerhausbestände der COMEX, die Geschichte mit dem Defizit bzw. der Knappheit bei Silber untergraben würde. Weil Defizite und Knappheiten einfach bei fallenden Lagerbeständen entstehen, nicht bei steigenden Lagerbeständen. Im Fall der steigenden Lagerbestände beim COMEX-Silber, ist die einfache und offensichtliche Lösung, dass nämlich nun ein Überschuss besteht, meiner Meinung nach falsch.

Als erstes glaube ich, dass zu viel Aufmerksamkeit auf die täglichen Veränderungen bei den Lagerbeständen an der COMEX konzentriert wird. Dies ist ein klarer Fall von "mach es wie ich es sage, nicht wie ich es mache", da ich die Veränderung bei den Lagerbeständen von COMEX-Silber seit mehr als 20 Jahren auf täglicher Basis verfolge. Wenn ich selbst so viel Aufmerksamkeit darauf konzentriert habe, warum sollte ich anderen raten es nicht zu tun? Weil die meisten Leute sich an die Warenhausbestände aus dem falschen Blickwinkel annähern. Sie suchen nach schnellen und einfachen Signalen zur Bestätigung des Defizits, um in Silber zu investieren. Sie denken, dass die Lagerbestände der COMEX dieselben sind wie jene der Welt. Sie denken, dass wenn die Lagerbestände der COMEX ernsthaft fallen, es ein klares Signal für einer Preisbewegung beim Silber wäre.

Möglicherweise wird es so ausgehen, aber ich denke es ist nicht so. Mein Herz würde nicht brechen, falls die Silberlager der COMEX von diesem Punkt an beständig abnehmen und jeder das Boot mit Silber belädt, aber ich würde nicht darauf zählen. Ich denke es ist weit wahrscheinlicher, dass der explodiert lange bevor wir den großen Einbruch bei den Lagerbeständen an der COMEX sehen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass die Silberbestände der COMEX niemals wesentlich vom aktuellen Niveau fallen werden und dass jene, die auf dieses Signal warten vielleicht auf dem Trockenen sitzen bleiben.

Ich kann diese Aussage tätigen, weil ich glaube, dass ich weiß was die Silberbestände der COMEX wirklich sind und nicht sind. Es sind nicht die Silberlagerbestände der Welt. Es sind lediglich die Lagerbestände, die transparent sind. Es gibt auf der Welt keine anderen Silberlagerbestände, in die wir Einblick nehmen können (mit Ausnahme der des Central Fund of Canada, die eindeutig nicht verfügbar und kein Gegenstand täglicher, physischer Veränderungen sind). Jedoch gibt es andere, nicht-sichtbare Lager. Auf Grund ihrer Transparenz, ernten die Lagerbestände der COMEX Aufmerksamkeit von allen Silberinteressierten.

Meiner Meinung nach, repräsentieren die Silberlagerbestände der COMEX den einzigen legitimen öffentlichen Ort in der Welt, Mengen von Silber in 1000-Unzen-Barren, der industriellen Standardform, zu kaufen und zu handeln. Ich bin mir sicher andere werden schnell argumentieren, dass London und Zürich andere Plätze sind, wo dasselbe Silber gekauft und gelagert werden kann, aber ich würde niemandem raten, 1000-Unzen-Barren woanders zu kaufen und zu lagern als in von der COMEX genehmigten Lagerhäusern. Es gibt nirgends auf der Welt eine transparente und geprüfte Buchhaltung, außer an der COMEX. Sogar Warren Buffet kaufte sein Silber ursprünglich an der COMEX und brachte es dann nach London. Wenn es in London soviel geprüftes Silber gibt, wie vielerorts behaupten wird, warum kauft man es nicht einfach dort, anstatt es dorthin zu verschiffen?

Wenn Sie Lieferung erhalten oder von einer Bank oder einem Händler (wie IRI) kaufen, dann kaufen und lagern Sie richtige 1000-Unzen-Barren, die in einem COMEX-Lagerhaus aufbewahrt werden. Wenn Sie Schweizer Bankzertifikate auf einer unzugeteilten Basis oder mit einem Hebeleffekt kaufen, werden Ihre Barren nicht in den COMEX-Lagerhäusern gelagert, weil Ihr Silber nicht wirklich existiert. Nur reelles Silber wird in den Lagerhäusern der COMEX aufbewahrt, nicht jedoch Silber, an das Sie glauben.

Weil das gesamte rechtmäßig privat in 1000-Unzen-Barren gehaltene physische Silber in der Welt, dass professionell gelagert wird, im Grunde in den von der COMEX lizenzierten Lagerhäusern liegt, müssen Sie diese Tatsache beachten wenn Sie die täglichen Veränderungen bei den Lagerbeständen beobachten. Falls es Investmentnachfrage für Silber, das professionell gelagert und geschützt wird, gibt, dann muss die Investmentnachfrage ihren Weg zu den Lagerhäusern der COMEX finden. Es gibt keinen anderen Ort wohin sich diese Investmentnachfrage wenden könnte. Daher muss sich eine steigende Investmentnachfrage nach professionell gelagertem Silber in einem Anstieg der COMEX Lagerhausbestände niederschlagen. Punkt.

Das ist, meiner Meinung nach, der Fehler, der von jenen Beobachtern gemacht wird, die sich über steigenden Lagerbeständen an der COMEX sorgen. Die Lagerbestände der COMEX steigen nicht weil es ein plötzliches Ende des 60 Jahre andauernden strukturellen Defizits gab und plötzlich aus heiterem Himmel ein Überschuss existiert, wie viele, jedes Mal wenn wir einen Anstieg beobachten konnten, schlussfolgerten. Es existiert nicht der geringsten Beweis dafür. Die Lagerbestände der COMEX steigen, weil täglich mehr Leute darauf aufmerksam werden, welche Investitionsgelegenheit ihnen Silber bietet und ihr Geld deshalb dort hinein stecken.

Die wirkliche Frage ist nicht die Höhe der Lagerbestände der COMEX und ob sie steigen oder fallen. Die wirkliche Frage ist, wie viel der gesamten Lagerbestände der COMEX zum aktuellen Preis verfügbar ist. Natürlich gibt es keinen täglichen Bericht über diese Statistik. Das müssen Sie selbst herausfinden. Sie müssen sich selbst fragen, ob die Menschen mehr dazu tendieren, zu den aktuellen Preisen Silber zu kaufen und zu halten, weil die Preise jetzt niedrig sind, oder sie mehr Silber verkaufen, weil die Preise zu hoch sind. Hierzu möchte ich auf eine persönliche Beobachtung zurückgreifen. Ich muss erst noch auf den Silberinvestor stoßen (und ich habe schon eine ganze Menge getroffen), der freiwillig seine gesamte Silberinvestmentposition verkleinert hat. Jede einzelne Person, von der ich weiß, dass Sie in Silber investiert, hält oder vergrößerte seine/ihre Gesamtposition.

Dieser Punkt ist doppelt wichtig. Einerseits bietet er eine zwingende logische Erklärung warum die Silberlagerbestände der COMEX steigen würden und andererseits soll es aufzeigen wie das Silber, das an der COMEX lagert, immer mehr in stärkere und stärkere Hände fällt und daher weniger leicht zu den aktuellen Preise erhältlich ist. Je mehr Sie davon (an der COMEX) sehen, desto weniger ist verfügbar.

Was komisch daran ist, dass obwohl dort möglicherweise insgesamt mehr Silber ist, trotzdem weniger für den Verkauf verfügbar ist. Sogar noch lustiger ist, dass dieses Silber als "Lagerbestand" bezeichnet wird, eine allgemeine Bezeichnung für einen Rohstoff, der darauf wartet, verbraucht zu werden. Von den Leuten die ich kenne und die große Brocken dieser Silberlagerbestände der COMEX besitzen, weiß ich, dass es noch lange Zeit dauern wird, bevor sie sich dazu entschließen, sich von ihrem Silber zu trennen.

Jene die auf einen bedeutenden Rückgang bei den COMEX-Lagerhäusern warten, warten möglicherweise sehr lange. Wenn ich schätzen müsste, würde ich behaupten, dass jene Lagerhausrückgänge erst dann eintreten würden, wenn der Silberpreis viel höher liegt als heute, wenn überhaupt. Seien Sie in der Zwischenzeit froh, dass der Markt die wahre Bedeutung der Silberlagerbestände an der COMEX falsch interpretiert.


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 09.08.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.


Open in new window







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"