Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Saxo Bank Rohstoffkommentar: Holpriger Jahresauftakt

10.01.2011  |  Redaktion
An den Rohstoffmärkten kam es in den ersten Handelstagen zu einigen Preiskorrekturen. "Der Markt hatte Schwierigkeiten, an die gute Entwicklung aus dem Vorjahr anzuknüpfen", urteilt Ole Hansen, Rohstoffexperte der Saxo Bank. "Der CRB-Rohstoffindex startete mit Verlusten ins Jahr."

Anfang Januar werden Indexfonds neu zusammengesetzt. Wichtigstes Kriterium ist hier die Vorjahres-Performance, entsprechend der die Rohstoffanteile neu gewichtet werden. "Die Gewichtung der Energierohstoffe wird sicher deutlich zunehmen. Wir erwarten Zuflüsse von rund 4,6 Milliarden Dollar in Energiewerte, wobei auf Erdgas allein etwa 2,6 Milliarden entfallen. Bei Getreide und Soft Commodities hingegen rechnen wir eher mit Abflüssen von 2,7 und 1,1 Milliarden Dollar", so Hansen.

Untergewichtungen bei Silber, Kupfer und Nickel würden laut Hansen durch Zuflüsse in Gold, Zink und Aluminium ausgeglichen.

Da zahlreiche Analysehäuser ein starkes Rohstoffjahr 2011 voraussagen, seien spekulative Long-Futures zum Jahresauftakt auf ein Rekordhoch von rund 1,85 Millionen Kontrakte gestiegen. "Der Schwerpunkt lag hier vor allem auf Getreide und Ölsaaten, wobei allein auf Mais und Sojabohnen rund 708.000 Kontrakte entfielen", erklärt Ole Hansen. Doch der Saxo Bank Experte warnt: "Das Jahr mit so vielen und hohen Long-Futures zu beginnen, birgt auch immer ein großes Korrekturrisiko."

Weitere Themen sind:
  • Silber fällt zum Jahresanfang um 7 Prozent
  • 2011 erneut Inflationsrisiko bei Nahrungsmitteln?

Den vollständigen Kommentar von Ole S. Hansen auf Englisch finden Sie hier: "Rohstoffkommentar" (PDF)


© Saxo Bank







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"