Suche
 
Folgen Sie uns auf:

CoT-Signale der Metalle per 19.10.2012

22.10.2012  |  Dr. Jürgen Müller
- Seite 3 -
Bei Palladium bauten die Commercials diese Woche wie bei Gold Shortkontrakte leicht ab, d.h. formten einen Wende- bzw. Extrempunkt aus, der dem letzten Extrema von Anfang 2012 entspricht.

Open in new window

Abb. 8: Palladiumpreis (tägliche Schlusskurse, blaue Kurve, linke Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, rechte Skala) Juli 2009 - heute.


Die Korrektur bei Palladium könnte zumindest bis auf die waagerechter Unterstützungslinie bei ca. 565 Dollar führen. Dies entspricht, ausgehend vom aktuellen Stand bei 625 Dollar, einem Potential von -60 Dollar bzw. ca. -10%.


e) Kupfer:

Open in new window

Abb. 9: Kupferpreis (Dienstag-Schlusskurse der LME, blaue Kurve, rechte Skala) und Positionierung der kommerziellen Händlergruppe an der Comex (magenta Kurve, linke Skala).


Beim Kupfer bauten die Commercials ihre Netto-Shortposition von –10.477 auf –8.349 Kontrakten ab, d.h. formten auch hier einen lehrbuchhaften Umkehrpunkt, der mit einem Preishoch einher ging.

Open in new window

Abb. 10: Kupferpreis (Dienstag-Schlusskurse an der London Metal Exchange LME, blaue Kurve, linke Skala) und Müller-System-Index (magenta Kurve, rechte Skala).


Bei Kupfer liegt das Korrekturpotential bei 7.400 Dollar (Preise der London Metal Exchange LME, nicht der Comex), d.h. -660 Dollar bzw. ca. -8%.


Zusammenfassung:

Alle fünf Metalle verhalten sich derzeit „lehrbuchgemäß“. Extrempunkte bei den Commercials korrespondierten mit lokalen Preishochs. Aufgrund charttechnischer Überlegungen lassen sich Korrekturpotentiale von bis zu -12% herleiten. Für das Musterdepot stocken wir daher die bestehenden Positionen für Silber, Platin und Kupfer weiter auf bzw. eröffnen nun auch für Palladium eine Shortposition. Für das eher stabile Gold erscheint das charttechnische Potential zu gering, um hier nochmals eine Aufstockung vorzunehmen.


Veranstaltungshinweis:

Bei der kommenden Edelmetallmesse in München (www.edelmetallmesse.com) werde ich am Fr. 02.11.2012 um 15 Uhr auf Bühne 3 einen Vortrag mit dem Titel "Was Geologie und CoT-Daten über die Zukunft der Metalle sagen" halten.


Haftung:

Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung dar. Er beinhaltet lediglich die rein private Meinung des Autors. Eine Haftung jedwelcher Art ist ausgeschlossen. Schicken Sie mir bitte eine E-Mail an info@cot-signale.de, wenn Sie zeitnah und kostenlos über meine Metall-Analysen benachrichtigt werden möchten. Unterwöchig werden je nach Marktlage Kurzmitteilungen erstellt, die nicht auf den Goldseiten erscheinen.


© Dr. Jürgen Müller
www.goldsilber.org, www.technologiemetalle.org, www.werteinlagerung.de, www.cot-signale.de


Open in new window Open in new window




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"