Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Rohstoff Express: Diese These zum Silbermarkt wird Sie überraschen!

16.08.2005  |   Sebastian Hell
Dürfen Sie Ihr Auto in zwei Jahren noch fahren? Norilsk wird heraufgestuft! Streiks bei Asarco gehen weiter, Kupfer legt zu! Bieterwettstreit in Kasachstan?


Gold

Gold steht derzeit bei 442,10 $, Minus 3,50 $. In Hongkong eröffnete der Kurs bei 445,60 $ und gab im weiteren Verlauf schrittweise bis in den Bereich von 442 $ nach. Gegen Ende der Sitzung in London schaffte es das Edelmetall sich auf bis 444 $ zu erholen, brach allerdings anschließend wieder bis auf das jetzige Niveau ein. Die momentane schwäche des Goldpreises hängt mit einem Erstarken des US Dollars zusammen. In den USA wurden heute die Nettokapitalzuflüsse für den Monat Juni bekannt gegeben, welche mit 71,2 Milliarden Dollar deutlich über dem Konsens von 67,5 Milliarden lagen. Des weiteren liegen die Kapitalzuflüsse deutlich über dem letzten monatlichen Handelsbilanzdefizit von 58,8 Milliarden Dollar und schließen dadurch die Lücke welche durch die hohen Importe der USA geöffnet wurde. Außerdem wurde heute der New York State Empire Manufacturing Index bekannt gegeben. Dieser überraschte mit einem Rückgang von 23,9 Punkten auf 23 die Investorengemeinde positiv. Am Markt wurde generell mit einem Abfall auf 20 Zähler gerechnet. Der Index gibt Aufschluss über die Stimmung des verarbeitenden Gewerbes in und um New York. Aus Sicht der wirtschaftlichen Meldungen war der heutige Tag ganz klar dem Dollar zuzuordnen der aktuell auch ein gutes Stück gegenüber dem Euro zulegen kann. Laut Tim Evans, Rohstoffanalyst bei IFR Markets, ist die derzeitige Korrektur des Goldpreises auf Gewinnmitnahmen seitens der Funds zurück zuführen. Außerdem warnt er Investoren davor, jetzt noch im Markt long zu gehen. Das momentan starke Kaufinteresse der Funds sei laut seiner Meinung nicht nachhaltig. Viele der Großinvestoren wollen nur schnelle Gewinne erzielen und sind nicht an einem langfristigen Engagement interessiert.
Inzwischen hat es die Feinunze über den Widerstandsbereich bei 443 $ geschafft und klettert zu neuen Höhen empor. Das nächste Kursziel ist nun das Hoch von Mitte Dezember bei 456 $. Unterstützungen finden sich bei 443 $ sowie 430 $ / 428 $.


Silber

Eine Feinunze Silber notiert derzeit bei 6,93 $. Intraday eröffnete das Edelmetall bei 7,05 $ in Asien und oszillierte bis zur Eröffnung der Session in London um die Marke von 7,05 $. Nachdem der Kurs in London bis auf 7 $ nachgegeben hatte, erholte er sich wieder und stieg zu Beginn des Handels in New York bis auf 7,07 $. Anschließend gab Silber ähnlich wie Gold stark nach und steht aktuell auf seinem Tagestiefstkurs. Der bekannte Silberanalyst Theodore Butler, dessen Kommentare Sie auf deutsch unter www.goldseiten.de finden, äußerte sich in der abgelaufenen Woche zu den in letzter Zeit stark gestiegenen Silberbeständen an der New Yorker COMEX. Für Butler ist es ein sehr positives Zeichen wenn die Lagerzahlen in New York nach oben klettern. Er spricht davon, dass die COMEX die einzige weltweite Institution ist, die tägliche Updates ihrer aktuellen Silberlager veröffentlicht und zudem die besten Buchhalter hat. Butler rät jedem nur dazu sein Silber in lizenzsierten Lagerhäusern dieser Institution einzulagern da es dort täglich überwacht wird. Butler folgert hieraus, dass bei einer Zunahme der Bestände in New York mehr Leute ihr Geld in Silber anlegen und dieses vom freien Markt nehmen. Aus gut informierten Kreisen weiß der Analyst zudem, dass die meisten der großen Investoren ihr Silber langfristig halten wollen und nicht bei kurzfristigen Preisfluktuationen in die eine oder andere Richtung verkaufen.
Silber kämpft immer noch mit der Rückkehr in seinen Aufwärtstrendkanal. Dieser verläuft aktuell bei 7,27 $ und scheint eine unüberwindbare Barriere darzustellen. Um die Marke von sieben Dollar liegt immer noch eine wichtige Unterstützungszone.


Platin

Der Kurs für Platin wird gerade bei 903 $ fest gesetzt, Minus 15 $. In "Down Under" eröffnete der Preis einer Feinunze bei 921 $ und brach kurz darauf auf 905 $ ein. Die restlichen Sitzungen in London und New York waren äußerst volatil. Es folgten Kursbewegungen in einer Range von 899 $ bis 912 $. Die Süddeutsche Zeitung schrieb in ihrer letzten Ausgabe von einem Verbot alter Diesel Fahrzeuge auf deutschen Straßen. Eine Reihe deutscher Städte will zukünftig diese Autos von ihren Straßen verbannen um die Emissionsrichtlinien der Europäischen Union zu treffen. Insgesamt sollen hiervon laut ersten Schätzungen fünf Millionen Fahrzeuge betroffen sein. Nachdem es im Frühjahr diesen Jahres schon große Schwierigkeiten bei den Normen der Erfüllung der Russpartikelverschmutzung gegeben hat, versuchen viele Großstädte nun hierauf zu reagieren. Stuttgart beispielsweise plant ab 2007 Dieselfahrzeuge welche bestimmte Vorgaben nicht erfüllen, mit einem Fahrverbot zu belegen. Meiner Meinung nach sollte sich aufgrund dieser Entwicklungen ein enormes Nachfragepotential nach neuen umweltschonenden Dieselautomobilen entwickeln. Für Platininvestoren ist hier vor allem die Tatsache interessant, dass man bei Katalysatoren für Dieselmotoren nicht Platin durch Palladium ersetzen kann. Dies funktioniert nur bei Benzinern.
Die innere Unterstützungslinie (aktuell bei 868 $) hat ihr "Können" erneut unter Beweis gestellt. Platin fand fast exakt auf ihr Unterstützung und steigt nun zu neuen Höhen empor. Der langfristige Aufwärtstrend seit 2001 bei 908 $ konnte fast wieder überwunden werden. Mit Widerstand muss bei 908 $ und 925 $ gerechnet werden


Palladium

31,1 Gramm kosten derzeit 184 $. Nachdem der Kurs in Australien bei 184 $ gestartet war, fiel er in Zürich leicht bis auf 182 $ zurück. In New York setzte dann eine kleine Erholungsbewegung ein die den Kurs auf das aktuelle Level hievte. Die Ratingagentur Standard & Poors teilte heute mit, dass Norilsk Nickel von BB auf BB++ geratet wurde und bekräftigte ihre Heraufstufung mit dem Zusatz, dass die weitere finanzielle Entwicklung als stabil angesehen werde. Außerdem fügte die Agentur hinzu, dass Norilsk eine führende Position bei Nickel, Kupfer, Platin und Palladium inne habe.
Da die Marke von 180 $ endlich geknackt wurde wartet nun die nächste Hürde schon bei 205 $. Unterstützung findet sich bei 190 $ und 180 $.


Kupfer

Ein Pound Kupfer wird aktuell für 1,7370 $ gehandelt, Plus 0,0153 $. Der Eröffnungskurs an der COMEX lag heute bei 1,7210 $. Im weiteren Verlauf kletterte der Kurs ohne größere Rücksetzer seinem Tageshoch bei 1,7390 $ entgegen. Momentan gibt das rote Metall leicht nach. Getrieben wird der Kurs von Meldungen, dass es am Wochenende zu keinen neuen Ergebnissen bei dem seit Wochen bestreikten Kupferproduzenten Asarco gekommen ist. Des weiteren teilte ein Sprecher mit, dass bis jetzt keine weiteren Termine für Verhandlungen anberaumt sind. Wann der Streik letztendlich enden wird weiß bis zur Stunde noch niemand. Auf jeden Fall gehen pro Streiktag große Mengen an Kupfer verloren. Diese Tatsache lässt weltweit die Investoren hoffen, dass es in diesem Jahr wieder zu einem gehörigen Defizit kommen wird. Weitere bullische News kommen von dem chilenischen Produzenten Codelco. Das Management sagte kürzlich in einer Newskonferenz, dass der Output im ersten Halbjahr um 10.000 Tonnen unter dem des Vorjahres lag. Insgesamt wurden 813.000 Tonnen produziert.
Das rote Metall hat offensichtlich den "Auto Piloten" eingeschalten und bewegt sich synchron mit seiner steigenden Trendlinie. Inzwischen wurde auch das anvisierte Kursziel von 1,66 $ erreicht und somit ergibt sich aus charttechnischer Sicht kein signifikanter Widerstand auf dem Weg nach oben mehr.


Öl

Der Brent Crude Future steht gerade bei 65 $, Minus 0,80 $. Die indische Oil and Natural Gas Corp. Ltd. hat für die kasachische Petrokazakhstan ein Gebot über 3,2 Milliarden US Dollar abgegeben. Aus Unternehmenskreisen heißt es, dass dies dem Wert des Übernahmekandidaten entspreche. Allerdings sind auch Firmen wie Petrochina und Chevron Texaco an dieser Firma interessiert. Charttechnisch gesehen ist der Weg beim Brent Crude Future nach oben frei da dieser auf einem All Time High steht. Unterstützung nach unten findet sich bei der psychologisch wichtigen Marke von 60 $.


In eigener Sache: Zwei Wochen kostenloses Probe Abo! Emfis.com und ich werden demnächst ein gemeinsames Rohstoffprojekt starten. Dieses wird täglich bis zu drei Analysen der Edel - und Basismetalle, Agrarrohstoffe, Soft Commodities, Fleisch, Öl, Uran, Erdgas, etc. umfassen. Eine Analyse umfasst die Fundamentalbetrachtung genauso wie die Charttechnik. Zusätzlich bekommen Sie auch noch eine CoT Daten Analyse plus die saisonale Betrachtung. Im deutschsprachigen Raum sind wir damit der erste Anbieter eines solchen Dienstes der sich auch auf die Meldungen des US Landwirtschaftsministeriums und anderer Behörden konzentriert. Als besonderes Gimmick bekommen Sie noch exklusive Kommentare von Farmern aus dem Corn Belt und den Plains. Wenn Sie Interesse daran haben alle notwendigen Infos für ein erfolgreiches Bestehen am Rohstoffmarkt zu bekommen, dann besuchen Sie einfach folgenden Link!


© Sebastian Hell
    Quelle: www.derivate-magazin.de
Open in new window





Haftungsausschluss: Die im "Rohstoff Express" veröffentlichten Ausführungen stellen keine Kauf oder Verkaufsempfehlungen für die oben genannten Turbos dar! Zudem wird keine Haftung für den Kauf oder Verkauf anderer Wertpapiere oder Finanzinstrumente übernommen!





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"