Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Xtierra Inc. - Auf dem Wege zu Silber-Zink-Produktion in Mexiko

02.11.2012  |  Jan Kneist
- Seite 2 -
Auf dem Gelände finden sich historische Gruben, aus denen Anfang des 20. Jahrhunderts ca. 1 Mio. t Oxiderz abgebaut wurden. Xtierra erwarb im Jahre 2006 eine Option auf das Projekt und übernahm 100% der Anteile im Jahre 2008. Zwischen 2006 und 2012 wurden mehrere Bohrkampagnen durchgeführt, die bis jetzt 100 Diamantbohrungen über ca. 26.000 m umfassen. Auf diese Weise konnte man die historische Ressourcenschätzung von ca. 3,45 Mio. t auf c. 6 Mio. t und nach den letzten Bohrprogrammen sogar auf ca. 10,6 Mio. t erhöhen. Das Erz besteht von der Oberfläche bis in ca. 70 m aus Oxid (braun), gefolgt von einer Mischung aus Oxid und Sulfid (grün), die 20 - 100 m stark ist, anschließend bis in ca. 230 m Tiefe die Sulfidzone (violett).

Open in new window


Solcherlei Erz sorgt, will man es mit einer einzigen Methode verarbeiten, regelmäßig für dürftige Ausbeuten, weshalb sich Xtierra entschied, den 1995 von Kilborn Engineering in einer vorläufigen Machbarkeitsstudie vorgeschlagenen Plan eines großen Tagebaus nicht weiter zu verfolgen. Stattdessen will man sich in einem Untergrundabbau auf das Sulfiderz und das Oxid-Sulfiderz (Übergangserz) konzentrieren und so gute Ausbeuten erreichen. Seit 2008 laufen metallurgische Testarbeiten und die abschließenden Ergebnisse sollen in die Machbarkeitsstudie von Dowding, Rynard and Associates (DRA) einfließen. Noch vor Ende 2012 soll die Machbarkeitsstudie vor-liegen, die alle vorangegangenen Studien (Hydrogeologie, Minendesign, Oberflächen-Infrastruktur, Tailings, Umweltstudien) und auch eine neue Ressourcenschätzung umfassen wird.

Derzeit verfügt Bilbao gemäß der NI 43-101 konformen Ressourcenschätzung von RTG Parker vom April 2011 über folgende Ressourcen:

Open in new window


Von den 10,62 Mio. t angezeigten Ressourcen (64 Mio. oz AgÄq, darunter 19 Mio. oz Ag) sind 3,73 Mio. t Oxiderz, 1,58 Mio. t Übergangserz und 5,30 Mio. t Sulfiderz.


Explorationspotential

Xtierra schätzt das Potential für weitere mineralisierte Erzkörper auf dem Projektgelände als exzellent ein. Das Hauptaugenmerk wurde jetzt auf das Gebiet südlich der Bilbao-Hauptlagerstätte gerichtet, wo man hochgradiges Silber in hydrothermalen Adern und in Brekzie-Kalkstein-Horizonten fand. Ein 5-Loch-Bohrprogramm über 1.928 m, das im April 2012 abgeschlossen wurde, hat die Fortsetzung der silberhaltigen Brekziezone um weitere 100 m nach Süden bestätigt. Man erhofft sich hier mehrere Millionen Unzen zusätzlicher Silberressourcen. Bemerkenswert war besonders Loch X96 mit 372,5 g/t Silber über 5,10 m. Da auf Bilbao Mineralisierung in Form geschichteter Linsen an der Kontaktzone zum La Blanca Granodiorit auftritt, vermutet das Unternehmen ähnliche Linsen an anderen Stellen des Projekts entlang dieser Kontaktzone.


Nächste Schritte

Nach Abschluss der Machbarkeitsstudie bis Ende 2012 soll im 1. Quartal 2013 die Konstruktionsentscheidung für die Mine fallen, die Finanzierung aufgestellt und das Genehmigungsverfahren durchlaufen werden. Der Betrieb der Untergrundmine mit 1.500 bis 2.000 t Tagesdurchsatz soll 2015 beginnen.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Royalties Inc.
Bergbau
A3D9TS
CA7807641062
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"