Bullisch: Silber und Silberaktien
07.11.2012 | Przemyslaw Radomski
- Seite 2 -
Wir haben die zyklischen Wendepunkte neu adjustiert, um die jüngsten Hochs und Tiefs besser verstehen zu können. Wahrscheinlich wird sich damit die Genauigkeit zukünftiger Marktprognosen verbessern, und möglicherweise können wir in ungefähr einer Woche die Früchte unserer Arbeit ernten, denn dort wartet der nächste zyklische Wendepunkt. Haben wir die Talsohle beim Silber also hinter uns gebracht? Höchstwahrscheinlich. Aufgrund der zyklischen Wendepunkte waren steigende Kurse beim Silber vorgezeichnet. Auch unsere Zielgebiete wurden erreicht. Aus diesem Grund gehen wir davon aus, dass das Metall erneut zu einer Kurs-Rally ansetzten wird.
Jetzt wollen wir uns das weiße Metall aus einer USD-fremden Perspektive anschauen, um zu sehen, ob sich die Kursverluste von Freitag nicht nur gegenüber dem US-Dollar, sondern auch gegenüber anderen Währungen zeigten. Unten sehen wir den USD-fremden Silber-Chart (gemeint ist eine Betrachtung mittels eines gewichteten Durchschnitts der Silberpreise in anderen Währungen; die Gewichtung entspricht dem USD Index); dieser Chart ähnelt also auch dem Silber-Chart in Euro.
Im Chart oben scheint die finale Talsohle schon erreicht oder fast erreicht. Mit positiven Konsequenzen.
Obgleich es deutliche Kursrücksetzer beim Silber gegeben hatte, wollen wir Ihre Aufmerksamkeit auf den Chart für Silberbergbauaktien lenken. Hier sehen wir, dass sich der Kursrücksetzer beim Silber gar nicht so stark auf die Aktien ausgewirkt hat.
Heute wollen wir auch den langfristigen Chart für den Global X Miners zeigen. Die Rally von letztem Mittwoch war wirklich spektakulär, wie auch das Ausbleiben eines Rücksetzers am Donnerstag. Zudem hatte der Rücksetzer am Freitag bei Weitem nicht die Stärke des Kursrücksetzers beim physischen Metall!! Das ist eine große Leistung. Die Silberwerte konnten ihre Gewinne halten, sie bewegten sich am Donnerstag (als die Goldwerte sanken) eher seitwärts. Bei den Silberaktien herrscht aktuell außergewöhnliche Stärke.
Das könnte vielleicht sogar der letzte Aufruf zum Kauf von Silberaktien sein, bevor der große Aufwärtstrend richtig an Fahrt gewinnt. Zwar könnten die Kurse noch etwas sinken, falls es zu Verlusten bei Gold und Silber käme, wahrscheinlich würden diese aber nur minimal sein. Es scheint sich eine große Rally vorzubereiten und es wäre wohl zu riskant, noch auf kleinere Kursrücksetzer zu warten.
Zusammenfassend lässt sich Folgendes sagen: Das weiße Metall scheint seine Talsohle erreicht zu haben, und der Aufwärtstrend scheint unmittelbar bevorzustehen. Die Aktien der Silber-Bergbauunternehmen zweigen weiterhin außergewöhnliche Stärke und der Ausblick bleibt positiv.
© P. Radomski
Herausgeber von Sunshine Profits
Informationen zum Abonnement finden Sie unter www.SunshineProfits.com.
Dieser Artikel wurde am 06.11.2012 auf www.safehaven.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten.de übersetzt.