Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Silber - nicht nur Edelmetall sondern auch Verbrauchsrohstoff

03.03.2011  |  Christoph Geyer
Silber hat in den vergangenen Wochen deutlich mehr Aufmerksamkeit an den Märkten erfahren, als der "große Bruder" Gold. Das ist auch nicht weiter verwunderlich, da der Silberpreis über die Tops gestiegen ist, die zur Jahreswende 2010/2011 generiert wurden.

Neben den charttechnischen Aspekten spielt aber auch die Tatsache, dass Silber ein Verbrauchsrohstoff ist, eine wesentliche Rolle. Während Gold hauptsächlich ein Anlage-Metall darstellt, wird Silber immer mehr zum Industriellen Rohstoff, der trotz der ebenso vorhandenen Endlichkeit der Vorkommen wie bei Gold, verbraucht wird.

Das generiert eine zusätzliche Nachfrage, die den Preis beeinflusst. Als Techniker will ich mich aber nicht näher mit diesem Aspekt befassen, da die Nachfrage Situation sich im Chart ohnehin widerspiegelt.

In den letzten Wochen konnte der Preis also über die Widerstandsmarke ansteigen und neue Tops generieren. Als die Marke von 34 USD erreicht wurde, deutete einiges darauf hin, dass eine ausgeprägtere Korrektur ansteht. Idealtypisch konnte der Preis bis zur Ausbruchslinie fallen und fand dort sofort wieder Halt. Die anschließende Gegenbewegung ließ das Silber auf einen erneuten Rekordstand steigen. Dabei sind die absoluten Tops von rund 50 USD aus dem Jahre 1980 noch weit entfernt.

Die Stimmung zum Silber deutet derzeit darauf hin, dass diese Tops vom Markt "gesehen" werden wollen. Auch wenn die saisonalen Muster nicht unbedingt für eine solche Bewegung in den kommenden Monaten sprechen, könnte es sein, dass in diesem Jahr zumindest noch höhere Werte erreicht werden.

Aktuell zeichnen sich zwei Szenarien ab. Bevorzugt ist mit einer erneuten Konsolidierung zu rechnen, die das Silber in den Bereich der Trendlinie führen dürfte, um dann den Aufwärtstrend wieder aufzunehmen.

Open in new window


Gut möglich ist aber auch ein sofortiges Weiterlaufen ohne zunächst eine Korrektur zu generieren. In diesem Fall steigt die Gefahr eines anschließenden kräftigeren Rückgangs. Insgesamt sollte aber der Trend weiter nach oben zeigen.

Erfolgreiches Anlegen wünscht Ihnen


© Christoph Geyer
Commerzbank AG



Kein Angebot; keine Beratung

Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht. Einschätzungen und Bewertungen reflektieren die Meinung des Verfassers im Zeitpunkt der Ausarbeitung und können sich ohne vorherige Ankündigung ändern.




Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"