Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Eldorado Gold ruht vor dem nächsten Impuls

23.11.2012  |  Christian Kämmerer
Rückblickend zur letzten Analyse vom 1. Oktober setzte sich die zunehmend freundlichere Stimmung für das kanadische Minenunternehmen Eldorado Gold Corp. leider nicht weiter fort. Der Wert entscheid sich vielmehr für eine Seitwärtsbewegung, welche noch immer bestand hat. Möglicherweise handelt es sich hierbei um die Ruhe vor dem bekanntlichen Sturm. Der erste Aufwärtsimpuls könnte demnach seitwärts verdaut worden und die überkauft Lage damit abgebaut sein. Welche Signale eine Fortsetzung bescheren könnten, erfahren Sie im folgenden Fazit.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Open in new window

Quelle Charts: StockCharts.com


Fazit:

Den Bären gelang zwar mit Bruch der seit Juli ausgebildeten Aufwärtstrendlinie ein Punktsieg, doch nachhaltiger Verkaufsdruck blieb aus. Die Aktie stabilisierte sich vielmehr recht frühzeitig oberhalb des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts (SMA - aktuell bei 13,85 USD) und tendierte fortan seitwärts. Der bullische Grundton bleibt daher intakt und auch zu favorisieren. Kurse über 16,20 USD in diesem Kontext weitere Käufer aktivieren können und für eine Fortsetzung der Aufwärtsbewegung seit dem Juli-Tief sorgen.

Im weiteren Verkauf wären Zugewinne bis 19,50 USD einzuplanen. Oberhalb von 20,00 USD erscheint der Wert auf dem besten Weg mittelfristig in Richtung von 25,00 USD zu streben. Entgegen dieser aussichtsreichen Entwicklung wären im Gegensatz dazu Rücksetzer unterhalb von 13,35 USD negativ zu werten. Anschließende Verluste bis mindestens 10,50 USD zum Bereich der über Jahren etablieren Aufwärtstrendlinie sollten dabei dann ihre Berücksichtigung finden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Noch zügelt sich die Aktie mit neuerlichen Aufwärtsimpulsen und dennoch deutet sich ein Ausbruch nach oben an. Kurse über 16,20 USD sollten dabei als Startschuss weiterer Kursgewinne bis 19,50 USD angesehen werden. Nach kurzer Verschnaufpause könnten dann auch Notierungen über 20,00 USD auf die Agenda rücken.


Short Szenario:

Kippt die Aktie nach unten weg, so könnte sich mit Kursen unterhalb des SMA200 und der Unterstützung bei 13,35 USD weiterer Schwäche andeuten. Eine weitere Verkaufswelle. Kurse unter 13,35 USD dürften nämlich weitere Verluste bis 10,50 USD einleiten. Hält der Abwärtsimpuls gar weiter an, so wären selbst Kurse um 9,50 USD nicht auszuschließen. Die Lage wäre fortan sichtlich bearisch einzustufen.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Eldorado Gold Corp.
Bergbau
A2PA9H
CA2849025093
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"