Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin mit stetigem Preisanstieg auf 1.800 Dollar bis 2014

28.11.2012  |  DAF
Open in new windowSchon im Jahr 2013 sieht das Commodity Research den Platinpreis bei 1.700 Dollar, so Michael Blumenroth von der db X-markets. Für ungewöhnlich sieht er auch, dass Platin momentan niedriger gehandelt wird als Platin. "Das war seit 1985 ander", so Blumenroth. Dieser Discount sollte sich wieder umkehren, so der Zertifikateexperte weiter.

Platin ist allerdings auch von einer hohen Volatilität geprägt. So ist die rasante Aufwärtsbewegung zu Jahresbeginn, laut Blumenroth, durch den Mitttelzufluss in ETFs und ETCs zu begründen. Die folgende Abwärtsbewegung ist dann, so Blumenroth, der Eintrübung der Konjunktur geschuldet. Hier machte sich der Hauptverwendungszweck von Platin in der Industrie, nämlich bei der Herstellung von Katalysatoren, bemerkbar.

Ausserdem die Produktionsunterbrechung in Südafrika, dem Hauptanbieter von Platin weltweit. Erstmals seit Jahren führte dies zum Abbau des Angebotsüberschusses. Das Deutsche Bank Commodities Research erwartet aber, das sich der Markt ausbalancieren wird. Wie man den Platinmarkt für sich nutzen kann, sehen Sie im Video.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"