Es sollte noch erwähnt werden, dass der Goldkurs trotz des jüngsten Selloffs seit Jahresanfang insgesamt immer noch einen Gewinn ausweist. Der iShares Gold Trust (IAU), unser Gold-Proxy, steht über den Ständen, mit denen er ins Jahr 2012 ging (siehe Chart unten). Wir man aber auch sehen kann, liegt er unterhalb seines 30-Tage-Durchschnitts, zudem vollzieht diese wichtige Trendlinie eine deutliche Abwärtsbewegung. Zudem liegt der 30-Tage-Durchschnitt unter dem 60-Tage-Durchschnitt. Und das bedeutet, dass sich der zwischenzeitliche Trend noch nicht klar abgezeichnet hat und dass die Käuferseite noch nicht die Oberhand am Markt zurückgewonnen hat. Die besten Trading-Signale - also jene, die den Beginn einer tragfähigen Rally im genannten Gold-ETF signalisieren - sind steigende 30-Tage- und 60-Tage-Durchschnitte.
US-Wirtschaft
Vor einigen Wochen sah unser New Economy Index (NEI) recht wackelig aus. Ich hatte sogar darüber spekuliert, dass wir eventuell ein Verkaufssignal im NEI sehen könnten - das erste seit 2010. Wie die letzte Aktualisierung des NEI aber zeigt, kann der US-Einzelhandel immer noch seinen zwischenzeitlichen Aufwärtstrend halten, noch zeigt er keine Anzeichen für einen Einbruch.
Wie man im Chart sehen kann, bleibt der NEI über seinen weiterhin steigenden 12-Wochen- und 20-Wochen-Durchschnitten, und auch über der zwischenzeitlichen Aufwärtstrendlinie. Das heißt auch, dass die Aussichten für die Absatzzahlen im US-Einzelhandel weiterhin positiv bleiben, was im Grunde auch die Garantie für einen recht starken Absatztrend über die Weihnachtszeit im Dezember ist. Es sieht ganz so aus, als würde der Weihnachtsmann erneut das Jahr für den Einzelhandel retten.
Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!