Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Neue Studie: Nur 0,3% des Vermögens der Deutschen entfallen auf Silber

01.04.2011  |  Redaktion
Das Research Center for Financial Services der Steinbeis-Hochschule Berlin hat eine neue Studie mit dem Titel "Silberbesitz der Privatpersonen in Deutschland" angefertigt. Die Ergebnisse der Studie basieren auf einer Befragung von 1.122 Privatpersonen im Alter von über 18 Jahren.

Laut der Studie beträgt die Silbermenge im privaten Besitz der Bevölkerung in der Form von Schmuck, Tafelsilber und physischen Anlagen circa 29.000 Tonnen und hat damit einen Gegenwert von etwa 19 Mrd. Euro. Werden dazu noch silberbezogene Wertpapieranlagen berücksichtigt, beläuft sich der Besitz auf insgesamt 34 Mrd. Euro bzw. umgerechnet knapp 52.300 Tonnen.

Der Besitz des weißen Metalls macht insgesamt nur einen Anteil von 0,3% am gesamten Vermögen deutscher Privathaushalte und 0,7% am Geldvermögen aus. Durch den rasanten Anstieg des Silberpreises alleine im vergangenen Jahr ist die Gewichtung von Silber deutlich angestiegen.

Beim Vergleich mit Anlagen in Gold zeigt sich, dass der Wert der Silberanlagen nur etwa 12% des Wertes der Goldanlagen entspricht. Den Anlagen in Silber in Höhe von 34 Mrd. Euro stehen Goldanlagen in der Höhe von 279 Mrd. Euro gegenüber.

Open in new window

Quelle: Steinbeis Research Center for Financial Services


Die Studie kam zu dem Ergebnis, dass jeder erwachsene Deutsche im Durchschnitt Silber im Wert von 494 Euro besitzt, auf physische Anlagen entfallen davon allerdings nur 99 Euro. Der Besitz von Silber ist jedoch in der Bevölkerung sehr ungleich verteilt. Der Anteil der Besitzer von Silber steigt ebenso wie die Höhe der Analgen in den verschiedenen Einkommens- und Vermögensgruppen mit zunehmenden Vermögen deutlich an. Verstärkt sei diese Tendenz bei Wertpapieren erkennbar.

Die aufschlussreiche Studie finden Sie hier: "PDF"


© Redaktion GoldSeiten.de







Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"