Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Prof. Polleit warnt: "Krise wird sich zuspitzen - Goldpreis auf 2000"

19.12.2012  |  DAF
Notenbanker und Politiker feiern sich: 2012 scheint ein Jahr der Beruhigung und der Krisenwende zu sein. Prof. Thorsten Polleit sieht das anders: "Die kommen nie mehr aus der permanenten Rettungspolitik raus."

Der Chefvolkswirt von Degussa Goldhandel ist ein profilierter Kritiker des herrschen Währungssystem auf Basis von Papiergeld, für ihn hat sich 2012 nichts grundlegend geändert: "Die Verschuldung ist weiterhin extrem hoch." ein großes Risiko seit jetzt die schwächer Konjunktur, die die Schulden noch weiter in die Höhe treiben dürfte. Seine Prognose für 2013: "Die Krise wird sich wieder zuspitzen, der ankündigte Schuldenaufkauf durch die EZB ist dann nur der Anfang weiterer marktfeindlicher Maßnahmen."

Falls die Währungsunion zerbricht, kämen durch das Zahlungsverkehrssystem Target extreme Belastungen auf den deutschen Steuerzahler zu. "Notenbanken und Politik setzen die marktwirtschaftliche Steuerung immer weiter außer Kraft - ich kann keinerlei Besserung erkennen." Für ihn ist klar, dass "die Inflation kommt", das sei nur noch eine Frage der Zeit. So ist er denn auch zuversichtlich im Hinblick auf die Entwicklung des Goldpreises: "Ende 2013 wird der Goldpreis bei 2000 Dollar stehen - das ist das Zwischenziel". Längerfristig geht er mit einem Verfall des Währungssystems von noch höheren Preisen aus.

Zum DAF-Video: Videobeitrag ansehen


© DAF Deutsches Anleger Fernsehen AG



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"