Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Wöchentlicher Kommentar I: Was ist Seltenheit?

31.08.2005  |  Theodore Butler
Mein Freund Izzy bat mich seinen Artikel mit zu veröffentlichen. Ich danke ihm für diese netten Worte und ich möchte die Gedanken aus seinem Artikel etwas erweitern. Für jene von Ihnen, die unsere Geschichte vielleicht nicht kenne. Ich kenne ihn bereits seit mehr als 25 Jahren und er ist für mein starkes Interesse an Silber verantwortlich. Als Broker beobachtete ich ihn dabei Silber bei 4 USD zu kaufen und einige Jahre später bei 40 USD zu verkaufen. Während niemand unfehlbar ist, liegt Izzy, wenn es um Silber geht, selten falsch.

Über die Jahre konnte ich über wichtige Themen, wie die Angebots-/Nachfragesituation beim Silber, dem Silberdefizit, der Manipulation, Metallverleih, der Arbeitsweise der COMEX und dem Commitment of Traders Report (COT) schreiben. Es ist sehr erfreulich zu sehen, dass diese Themen weitgehend von anderen akzeptiert wurden und diese dann darüber schrieben. Aber, ich muss Ihnen sagen, mein starkes Gefühl sagt mir, dass dieses Seltenheitsthema bzgl. Silbers das Bedeutendste von allen wird.

Als Izzy sein Silber nahe 40 USD verkaufte, war Seltenheit kein bedeutender Faktor. Es gab andere drückende Faktoren, wie der stark steigende Preis, chaotische Marktbedienungen, Regeländerungen an der COMEX und die große Silberschrottschmelze. Ich lebte in dieser Ära und hörte niemals die Seltenheit von Silber erwähnte. Was ist Seltenheit? Einfach gesagt, bedeutet es, dass es nicht sehr viel von etwas gibt. Egal ob es ein seltenes Gemälde, eine Art Edelstein oder eine schwer zu findende Antiquität ist, wir wissen aus Erfahrungen, dass ein Gegenstand umso wertvoller wird, desto seltener er ist.

Gold ist ein seltenes Material. Es war immer kompliziert es aus der Erde zu gewinnen und einmal gefördert, wurde es von der Menschheit seit 5.000 Jahren bewertet und gewünscht. Ganz im Kern besteht der Wert von Gold in seiner Seltenheit und der Unmöglichkeit der plötzlichen Erhöhung der vorhandenen Menge. Wenn Menschen darüber sprechen, dass Gold niemandem etwas schuldet und, dass es nicht gedruckt oder erzeugt werden kann wie Papier- oder elektronisches Geld und, dass es ein Wertspeicher ist, sagen sie in Wirklichkeit, dass Gold selten ist und, dass diese Seltenheit nicht plötzlich verändert werden kann.

Silber ist seltener als Gold. Punkt. Es gibt weniger unterirdisches Silber in der Welt, als Gold. Das ist leicht zu belegen. Seit ich auf diesem Punkt herumreite, war niemand fähig ihn zu widerlegen. Beachtlicherweise ist Silber, auf Grund der Art und Weise wie die Welt Gold und Silber verwendet, dazu bestimmt immer seltener und sogar in der Zukunft sogar seltener als Gold zu werden. Sogar wenn wir 7,5 Mal mehr Silber als Gold aus der Erdkruste entnehmen. Das ist, weil wir Silber als einen Industrierohstoff verwenden. In den meisten Fällen kann es nicht als Schrott wiedererlangt werden. Andererseits behandeln wir Gold als Luxusmaterial, ein seltenes und teures Material. In so gut wie allen Verwendungszwecken, wie beispielsweise Schmuck, ist es wieder verwertbar.

Obwohl wenn es jetzt bereits für jede Unze Silber fünf Unzen Gold gibt wird sich diese Ratio von 5:1 ausweiten, da neues gefördertes Gold zu den überirdischen Lagern hinzugefügt wird. Die Silberlager werden weiterhin schrumpfen. Da Gold nahe bei USD 450 pro Unze notiert, während Silber bei 7 USD pro Unze liegt, sind die Gewinnchancen dramatisch. Was jedoch Silber zu so einer erstaunlichen Möglichkeit macht, ist nicht nur die Tatsache, dass es seltener als Gold ist, oder das die relative Seltenheit täglich dramatisch steigt, sondern das Faktum, dass diese Situation der Finanzwelt unbekannt ist. Diese Unbemerktheit ist der große Kick.

Wie es möglich ist, dass diese Fakten existieren ohne das sie von der Finanzwelt bemerkt werden? Die Leute schauen ihrer Meinung nach als ersten auf den Preis um den Wert von etwas zu bestimmen. Es spielt keine Rolle, dass der Preis und der Wert zwei verschiedene Dinge sind. Es liegt in der Natur des Menschen, den Preis als besten Indikator für den Wert zu betrachten. Bei Gold zu 450 USD und Silber zu 7 USD, schlussfolgert die Welt, dass Gold seltener als Silber ist. Wenn man jeden Mensch auf unserer Erde befragen könnte, würde es schockierend sein, wenn einer von einer Million behaupten würde, dass Silber seltener als Gold ist. Es gibt mehr als 100 Artikel über Gold für jeden Artikel über Silber. Nicht einer dieser hat jemals angedeutet, dass es weniger Silber als Gold auf der Welt gibt. Dies sollt Sie dazu bewegen Silber zu kaufen.

Es ist ebenso selten, dass Sie Informationen und Ratschläge bekommen, die Ihre finanzielle Situation dramatisch verbessern können. Noch seltener ist es, dass man diese Information ausgegeben und erhalten wird bevor sie weithin bekannt ist. Silber ist seltener als Gold und noch seltener ist jemand der von dieser Tatsache bescheid weiß. Sie sollten dementsprechend handeln.


© Theodore Butler

Exklusiv übersetzt für GoldSeiten.de. Das Original wurde am 30.08.2005 auf der Website www.investmentrarities.com veröffentlicht.


Open in new window






Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"