Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Nasdaq-Bubble, Immobilien-Bubble … Silber-Bubble?

06.04.2011  |  Michael Kilbach
Befindet sich Silber in einer Bubble? Unserer Meinung nach nicht. Doch was können wir aus vergangenen Bubbles lernen? Es gibt viele Möglichkeiten und Wege, eine Investment-Bubble auszumachen, dazu zählen eine extrem positive Marktstimmung, unerhörte Nachfrage und Spekulation, im "Mainstream" wird weithin akzeptiert, dass die betreffende Investitionsanlage ein "sicheres Ding" ist, etc. In diesem Artikel wollen wir einen allgemeinen und übergreifenden Blick auf die Preisentwicklung an Märkten werfen.

Open in new window


Der Chart oben zeigt deutlich, wie eine echte, parabolisch verlaufende "Manie" oder Bubble bei einer Investitionsanlage aussehen kann. Hierzu folgende Anmerkungen:

1) Bei der "Mega-Preisspitze" schoss der Kurs auf ca. 4.572 Zähler, was vom Tief aus betrachtet in etwa einer Verzweiundachtzigfachung entspricht (82x). Das ist ein Zuwachs von 8.200%, wobei Dividenden unberücksichtigt bleiben.

2) Alle vorhergehenden Hochs kamen nicht einmal in die Nähe des abschließenden "Explosionshochs".

3) 1992 war der Nasdaq um das 11-fache gestiegen, und es schien ganz so, als würde er sich jetzt für einen explosiven, parabolischen Anstieg bereit machen.

Open in new window


Mithilfe dieses Charts lässt sich besser zeigen, wie der steile Anstieg um das 11-fache im Jahr 1992 wahrgenommen wurde. Aus dieser Perspektive wäre es wohl vernünftig gewesen, von einer Bubble auszugehen und aus allen Positionen auszusteigen. Unser erster Chart zeigt jedoch, wie sich der Nasdaq später von seinem 1992er-Hoch aus mit voller Kraft weiterschob, um insgesamt einen bemerkenswerten 82-fachen Anstieg zu schaffen.

Open in new window





Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"