Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold Fields - Sind das die letzten Rettungsversuche?

15.01.2013  |  Christian Kämmerer
Nach wie vor zeigt sich die Gold Fields Aktie schwach und wenig überraschend markierte sie zum Ende des letzten Jahres ein neues Mehrjahrestief bei 11,09 USD. Direkte Anschlussverkäufe blieben jedoch aus und stattdessen versuchte sich das Papier an einer Erholung bis zum seit November 2011 etablierten Abwärtstrend. Bei einem Versuch blieb es jedoch auch und prompt schwenkte die Aktie wieder in die Verlustzone. Wohin die Reise nunmehr noch führen könnte, erfahren Sie im nächsten Absatz.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Abwärts ist weiterhin Trumpf und da kann auch die Stabilisierung der letzten Woche wenig ändern. Derzeit attackiert die Aktie erneut den primären Abwärtstrend seit November 2011, doch ein Ausbruch scheint wenig wahrscheinlich. Zumal auch der abwärts tendierende gleitende 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 12,64 USD) einer deutlicheren Erholungsbewegung im Weg steht. Folglich könnte sich der laufende Rettungsversuch der Bullen als trügerisch erweisen und neuerliche Abgaben bis unter 11,70 USD dürften vielmehr die nächste Abwärtsspirale zünden. Unter dem letzten Zwischentief bei 11,09 USD sollte es schließlich zu weiteren Abgaben bis 10,70 USD und tiefer bis 9,07 USD kommen.

Dreht hingegen die Stimmung der Anleger und die Aktie zieht über 12,65 USD hinaus, könnte sich das Blatt zu Gunsten der Bullen wenden. Kurse über 13,00 USD würden dann das Ausrufezeichen hinter einem neuen Aufwärtsschub setzen und weitere Zugewinne bis zum Widerstand bei 14,00 USD verursachen. Ein Ausbruch darüber wäre für den weiteren Verlauf als Signal für Kurssteigerungen bis 15,00 USD und darüber bis 15,64 USD anzusehen.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Erst Kurse oberhalb von 13,00 USD könnten der Aktie wieder Chancen auf der Oberseite ermöglichen. Gelingt dies, wird es in der Widerstandszone um 14,00 USD spannend. Ein Ausbruch über 14,13 USD könnte im weiteren Verlauf für Aufwärtsimpulse bis 15,00 USD sowie oberhalb von 15,22 USD bis 16,04 USD sprechen.


Short Szenario:

Unterhalb von 12,65 USD bleiben für die Aktie fallende Kurse zu favorisieren. Abgaben unter 11,70 USD sollten daher zu Verlusten bis 11,09 USD und tiefer bis 10,70 USD führen. Bleibt es bei der Schwäche gelten auch Niveaus von 9,07 USD als wahrscheinlich. Unterhalb des Niveaus von 9,00 USD wären dann schließlich Rücksetzer bis in den Bereich von 7,00 USD zu erwarten.


© Christian Kämmerer
Freiberuflicher Technischer Analyst



Offenlegung gemäß § 34b WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Mineninfo
Gold Fields Ltd.
Bergbau
856777
ZAE000018123
Minenprofile
Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"