Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Platin - exakter Abprall vom GD200

21.04.2011  |  Christian Kämmerer
In der letzten Analyse zu Platin vom 18. März, wurde bereits getitelt, das Platin keinerlei Spielraum mehr besitzt und schließlich beendete Platin tatsächlich exakt zu diesem Zeitraum seine Schwächephase. Der Abprall vom gleitenden 200-Tage-Durchschnitt (SMA - aktuell bei 1.693 USD) in Verbindung des Behauptens des Unterstützungslevels von 1.650 USD gelang mit Bravur und seitdem gelang eine Erholung bis zum Widerstandsbereich von 1.800 USD je Unze. Dort angekommen, steht Platin abermals an einer erneuten Schaltstelle. Welche Optionen hierbei in Frage kommen, soll im nachfolgenden Fazit analysiert werden.

Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Fazit:

Der grundsätzliche Aufwärtstrend ist intakt und dementsprechend muss bzw. kann der Rücklauf vom März als Korrekturbewegung eingestuft werden. Um jedoch die positive Ausgangssituation beizubehalten, bedarf es letztlich einem Überwinden des Widerstandsbereichs von 1.800 USD. Gelingt dies, in Verbindung mit der Einstellung der Zwischenhochs im Bereich um 1.850 USD, wäre eine Trendbestätigung vollzogen und weiter steigende Notierungen bis zunächst 2.000 USD zu erwarten. Oberhalb von 2.000 USD könnte, im Sog der haussierenden Metalle Gold und Silber, ein Angriff auf das Hoch vom Jahr 2008 bei 2.299 USD erfolgen.

Sackt Platin jedoch erneut unter die Marke von 1.700 USD, wird zwangsläufig ein abermaliger Test des gleitenden 200-Tage-Durchschnitts sowie dem Unterstützungslevel von 1.650 USD auf der Agenda stehen. Unterhalb von 1.650 USD sollte es zu direkten Anschlussverkäufen bis 1.600 USD kommen. Unterhalb dieses Niveaus wird der Abwärtsmove bestätigt und weitere Verluste bis zu 100,00 USD werden wahrscheinlich. Kommt auch hier die Korrekturbewegung nicht zum stoppen, werden unterhalb von 1.500 USD weitere Abgaben bis in den Bereich von 1.340 USD unvermeidlich.


Open in new window

Quelle Charts: Tradesignal Web Edition


Long Szenario:

Bleibt die Gegenbewegung intakt und Platin gelingt der Ausbruch über das Widerstandsniveau von 1.800 USD, generiert sich kurzfristiges Potenzial bis zu den Hochs zu Beginn des Jahres im Bereich von 1.850 USD. Ein Überwinden dieser Zone verspricht weitere Aufwärtspotenzial bis an die runden Preismarken von 1.900 und dem folgend 2.00 USD. Überdies besteht damit, aus mittel- bis langfristiger Betrachtung heraus, durchaus weiteres Potenzial bis zu den Höchstständen vom Frühjahr 2008 bei knapp 2.300 Dollar.


Short Szenario:

Behält der Widerstandsbereich um 1.800 USD seine Relevanz und scheitert Platin dementsprechend an dem Ausbruch, wird mit erneut rückläufigen Preisen unter das Niveau von 1.700 USD ein Test der bereits bestätigten Unterstützungszone von 1.650 USD kaum zu vermeiden sein. Bleibt es diesmal nicht nur bei einem Test, deutet sich unterhalb von 1.650 USD weitere Schwäche bis 1.600 und darunter bis 1.500 USD an. Unterhalb von 1.500 USD wäre erst im Bereich von 1.340 USD eine mögliche Haltezone.


© Christian Kämmerer
Technischer Analyst bei BörseGo/GodmodeTrader



Offenlegung gemäß § 34b WpHG WpHG wegen möglicher Interessenkonflikte: Der Autor ist in den besprochenen Wertpapieren bzw. Basiswerten derzeit nicht investiert.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"