Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Craton Capital: Erholung bei kleinen und mittleren Goldaktien in Sicht

23.01.2013  |  Presse
  • Kleine und mittlere Produzenten fördern oft günstiger
  • Fulminante Unterbewertung bietet einmalige Kaufgelegenheiten
  • Strenge Kostendisziplin zeigt erste Erfolge

Johannesburg/Frankfurt, 21. Januar 2013. In den ersten drei Wochen diesen Jahres entwickelten sich einige Goldaktien wieder besser als der Goldpreis. Ein ermutigendes Zeichen, meint Craton Capital, das auf Edelmetall- und Rohstoffminen spezialisierte Investmenthaus in seiner aktuellen Markteinschätzung. Trotz der höheren Schwankungsbreite, böten mittlere und kleine Werte das größte Renditepotential. ’Wir denken, dass Goldaktien auf dem Sprung sind, sich von den letzten beiden schwierigen Jahren zu erholen und sich in einem spürbaren Aufwärtstrend befinden’, sagt Markus Bachmann, Fondsmanager und einer der Gründer von Craton Capital.


Strenge Kostendisziplin zeigt erste Erfolge

Fast zwei Jahre dauerte der Bärenmarkt für kleine und mittlere Minenunternehmen. Ein ungewöhnlich langer Zeitraum, der sich nichtausschließlich mit den Fundamentaldaten der Unternehmen begründen ließe. Die Bewertungen der Goldaktien seien irrational gesunken. Mit Dividendenrenditen von teilweise mehr als 4% und einer verbesserten Kapitalbasis zeigten sich viele Minenwerte vergleichsweise robust. Das wirtschaftliche Risiko von Goldminen in politisch stabilen Domizilen wird zudem von den Experten deutlich niedriger eingeschätzt als im übrigen Aktienbereich. Die meisten Produzenten hätten auf die Investorenkritik reagiert. Neben entscheidenden Personalveränderungen, wurden Großprojekte aufgeschoben oder abgebrochen und bei einigen Produzenten gäbe es unverkennbare Anzeichen für nachlassenden Kostendruck.


Kaufen ist billiger als selbst produzieren

Craton Capital erkenne einen handfesten Trend zu kleineren Projekten mit niedrigerer Unzenproduktion aber mit höheren Erzgraden. Das verbessere signifikant die Wirtschaftlichkeit. ’Unsere Analysen verdeutlichen, dass kleinere Produzenten viel günstiger produzieren, teilweise bis zu 50% niedriger, als große Minen. Wir gehen deshalb davon aus, dass wir auch 2013 erhöhte Übernahmeaktivitäten sehen werden’, so Bachmann.


Goldaktien koppeln sich vom Goldpreis ab

Für die Investmentexperten sei ein Ende der Gold-Hausse nicht in Sicht. Allerdings erwarteten sie keine großen Kurssprünge in diesem Jahr. Die Fundamentaldaten, die den Goldpreis stützen seien unverändert intakt. ’Wir glauben, dass Goldaktien derzeit weniger vom Goldpreis getrieben werden als durch verbesserte operative Prozesse und Unternehmensführung,’ so Bachmann. Die hausentwickelten Unternehmensmodelle zeigten einen klaren Trend zu stärkeren Cashflows, solideren Bilanzen und höheren Dividendenzahlungen.


Weitere Informationen:

Jutta Funck; Tel: +49 (0) 6103 72514; funck@ffconsult.de


Hintergrundinformationen

Das auf Edelmetall- und Rohstoffminen spezialisierte Investmenthaus CRATON CAPITAL wurde 2003 in Johannesburg, Südafrika gegründet und verfolgt einen klar strukturierten, wertorientierten Anlageansatz mit einer Kombination aus ’bottom-up’ und ’top-down’ Analyse. Besonderen Schwerpunkt legt das Unternehmen auf die fundamentale Unternehmensanalyse mit gründlichen und umfassenden Bewertungen der Unternehmen, der Rohstoffpreise und ihrer bestimmenden Faktoren, ein striktes Risikomanagement und unabhängige Kontrollprozesse. Eine seiner Stärken ist es unterbewertete Minenwerte zu identifizieren, die vom Markt häufig ignoriert werden. Das Investment-Team besteht aus Experten mit langjähriger Bergbauerfahrung sowie Analysten und Fondsmanagern mit fundierten, ökonomischen Kenntnissen und bewiesener Erfolgsbilanz. Craton Capital ist Unterzeichner der UN Grundsätze für verantwortungsbewusstes Investieren (UN PRI). www.cratoncapital.com


Das Unternehmen hat drei UCITS IV-Fonds im Rohstoffsektor aufgelegt:

CRATON CAPITAL PRECIOUS METAL FUND - Goldminen Aktienfonds(WKN: 964907; ISIN: LI 0016742681), aufgelegt 14.11. 2003, CRATON CAPITAL GLOBAL RESOURCES FUND (WKN:A0RDE7; ISIN: LI 0043890743), Rohstoffminen Aktienfonds aufgelegt 01.12. 2008, CRATON CAPITAL RENEWABLE, ALTERNATIVE AND SUSTAINABLE RESOURCES FUND (ISIN: LI 0043890891), Aktienfonds auf erneuerbare Energien und nachhaltige Dienstleistungen fokussiert, aufgelegt am 3. August 2009.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"