Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Gold- und Silber-Explorer: Investoren auf falschem Dampfer

30.04.2011  |  James West
- Seite 2 -
Sie gelten immer noch als gut gehütetes Geheimnis - die phänomenalen Gewinne, die clevere Investoren an den kanadischen Börsen machen, wo knapp 80% des Investitionskapitals für die Bodenschätze dieser Welt aufgebracht und in Projekte von Tansania bis Alaska geleitet werden.

Ein typisches Beispiel: Newstrike Capital (TSX.V:NES, OTCBB: NWSKF.PK) - eine Empfehlung aus der Januar 2011-Ausgabe unseres Midas Letter, die unsere Abonnenten für 1,20 $ pro Aktie einstreichen konnten - verkündete am 20. April, dass einer ihrer Bohrer auf dem Ana-Paul-Projekte in Guerrero (Mexiko) über 230 Meter mineralisiertes Material zu Tage brachte, mit einem durchschnittlichen Gehalt von 7,5 Gramm Gold pro Tonne. Die Aktie verdoppelte sich prompt, und diejenigen, die bei 1,20 $ gekauft hatten, wurden mit sofortigen 100% in nur drei Monaten belohnt. Das entspricht einer annualisierten Performance von 400%.

Man muss hinzusagen, dass Newstrike eher die Ausnahme als die Regel ist. Aktien der TSX und TSX Venture, die über großes Entdeckungspotential verfügen, werten in der Tendenz eher langsamer auf, und die Ergebnisse der Bohrprogramme sind selten so drastisch.

Und recht häufig werden steigende Kurse durch die unglücklichen Gegebenheiten im Bereich der Finanzierung von Explorationsaktivitäten gehemmt. Wenn nun eine Firma, die nach Gold und Silber sucht, auf einen großen Abschnitt mit hohen Gehalten stößt und eine Nachfrage nach den Aktien dieser Firma entsteht, so wird diese Firma wahrscheinlich schon viele Aktien ausgegeben haben, um an diesen Punkt gelangt zu sein. Ein gutes Beispiel dafür ist Seafield Resources Ltd. (TSX.V: SFF), die am 2. Dezember 2010 von einem Bohrschnitt mit einem Gehalt von 1,29 Gramm pro Tonne über 449 Meter berichten konnte. Die Aktie schoss auf ein Hoch bei 0,77 $, aber das Unternehmen kündigte eine Finanzierung mit 30 Millionen Aktien zum Preis von 0,50 $ pro Aktie an, womit man die Rally tatsächlich abwürgte. Gleichzeitig wurde der Markt von Abermillionen Aktien aus vorhergehenden Finanzierungen geflutet, und die Aktien kämpft sich bis auf den heutigen Tag im Bereich von 0,30 $ dahin, trotz weiterer herausragender Ergebnisse bei Bohr- und Grabungsarbeiten.

Glücklicherweise bleiben die Lagerstätten intakt, auch wenn die lausigen Finanzierungsstrukturen den Aktienpreis trüben.

Nichtsdestotrotz weist das Projekt mit Sicherheit einige große Mineralisierungen auf, und sobald die Insider und frühen Investoren, die sich beeilen, ihre billigen Aktien auf den Markt zu werfen, damit fertig sind, wird sich das Unternehmen wahrscheinlich schon daran machen, eine Gruppe von Lagerstätten auf ihrem Quinchia Projekt in Kolumbien zu entwickeln. Dabei sollte angemerkt werden, dass die Privatplazierung von 30 Millionen Aktien von denselben Parteien gezeichnet wurde, die auch zu den großen frühen Anteilseignern von Ventana Gold (TSX: VEN) zählen - ein Unternehmen, das im Zeitraum von weniger als einem Jahr einen Zuwachs von 1.000% fertig brachte.

Es gibt aber auch sehr viele Beispiele für Unternehmen, bei denen steigenden Aktienkurse innerhalb eines Jahres eher für die Überzeugung der Investoren stehen, dass es eine wertvolle Mineralienlagerstätte gibt, die der Aktiennachfrage gegenübersteht.

Allein an der TSX Venture Exchange haben sich von 1.600 Unternehmensaktien im Rohstoffsektor mehr als 400 innerhalb eines Jahres (oder weniger) verdoppelt. Stellen Sie sich das vor: 25% Ihrer Investitionen verdoppeln sich in einem Jahr! Und dazu noch in Kanadischen Dollars!

Und während der Rest der Märkte am Rande des Zusammenbruchs zittert, und die Anleger gebannt auf den Beginn der nächsten Finanzkrise warten (in Wirklichkeit handelt es sich ja um dieselbe Krise, die 2008 begann, aber dank des staatlichen US-Falschgeldprogramms aufgeschoben wurde), bauen schlaue Investoren ihre Positionen bei Gold-Explorationsunternehmen mit guten Explorationsergebnissen aus - denn die werden am stärksten vom Anlegerinteresse profitieren, wenn der Mainstream schließlich mitbekommt, dass die Börsen TSX und TSX Venture die überhaupt besten spekulativen Orte sind.


Open in new window
© James West
www.midasletter.com



Dieser Artikel wurde am 29. April 2011 auf www.financialsense.com veröffentlicht und exklusiv für GoldSeiten übersetzt.



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"