CoT-Signale der Metalle per 25.01.2013
28.01.2013 | Dr. Jürgen Müller
- Seite 2 -
c) Platin:Schon vor drei Woche schrieb ich: "Platin könnte sich ebenfalls noch erholen, bevor es weiter abwärts gehen kann". Auch diese Prognose trat ein, da Platin bis fast an die Widerstandslinie heranlief. Die Commercials sind mittlerweile jedoch mit ca. -51.000 Kontrakten wieder "historisch bärisch" eingestellt, d.h. der Platinpreis sollte wieder nach unten abprallen, siehe Pfeil in der Graphik. Der Müllerindex ist ebenfalls nahe Null, was diese Sichtweise bestätigt. Fällt Platin unter 1.660, gehen wir für das Musterdepot short (Tiefstkurs vom 18.1.2013 lag bei 1.661).
d) Palladium:
Palladium brach Freitag aus dem Seitwärts-Kanal nach oben hin aus. Dieser Ausbruch geht jedoch mit der extremsten historisch bärischsten Positionierung der Commercials von -22.500 Shortkontrakten einher, siehe nachfolgende Graphik. Ich bleibe bei der Grundaussage, dass Palladium fallen muss. Der Müllerindex von nahe Null bestätigt dies ebenfalls. Ein neuer Einstiegspunkt für eine neuerliche Shortposition kann derzeit aus markttechnischer Sicht noch nicht definiert werden.
e) Kupfer:
Beim Kupfer sind die Comercials mit -15.747 Kontrakten nach wie vor so bärisch wie seit Mitte 2011 nicht mehr. Der Kupfrkurs sollte daher von der oberen Widerstandslinie nach unten hin abfallen, siehe Pfeil in der nachfolgenden Graphik.
Der Müllerindex liegt mit einem Wert von 0,7 nahe Null, d.h. unterstützt die bärische Sichtweise.
Musterdepot:
Die Zuckerposition wurde leider bei 18,28 ausgestoppt. Ich bin dennoch davon überzeugt, dass Zucker wieder steigen wird. Die Position für WTI Crude Oil wird am Montag mit dem Eröffnungskurs geschlossen.
Während das Musterdepot insgesamt mit +10,6% unverändert blieb, fiel Gold in € um –2,5% ab.
Neue Positionen für die kommende Woche:
1) Heizöl < 2,98 => short, Stop 3,12
2) Zucker Schlusskurs > 18,60 => long, Stop 18,05
3) WTI Crude Oil < 94,95 => short, Stop 96,92
4) Magerschwein < 87,025 => short, Stop 90,150
Haftung:
Dieser Artikel stellt keine Handlungsempfehlung dar. Er beinhaltet lediglich die rein private Meinung des Autors. Eine Haftung jedwelcher Art ist ausgeschlossen. Schicken Sie mir bitte eine E-Mail an info@cot-signale.de, wenn Sie zeitnah und kostenlos über meine Metall-Analysen benachrichtigt werden möchten. Unterwöchig werden je nach Marktlage Kurzmitteilungen erstellt bzw. Nachrichten und Änderungen zu den Positionen des Musterdepots, die nicht auf den Goldseiten erscheinen.
© Dr. Jürgen Müller
www.goldsilber.org, www.technologiemetalle.org, www.werteinlagerung.de, www.cot-signale.de