Suche
 
Folgen Sie uns auf:

Mit Liquidität auf die Lauer legen

22.05.2011  |  Manfred Gburek
- Seite 2 -
Bleiben wir zunächst noch etwas beim Thema Aktien. Zu den Recherchen gehören in diesem Fall natürlich auch Fachgespräche. Aber nicht solche von der Art, ob das Kurs-Gewinn-Verhältnis X oder das Kursziel Y gerechtfertigt ist, sondern Gespräche - idealerweise mit Freunden, die in Unternehmen tätig sind und dort Einblick in die aktuelle Entwicklung haben - über Märkte, Produkte, Branchentrends, Manager, Betriebsklima, wichtige Kunden und Lieferanten.

Sind am Ende umfangreicher Recherchen Aktien gekauft und weitere Käufe angepeilt, empfiehlt sich der Besuch von Hauptversammlungen. Nun werden Sie wahrscheinlich einwenden, das sei in Deutschland ein Jahrmarkt der Eitelkeiten und im Ausland nicht gerade ergiebig für kursrelevante Informationen. Diese Meinung kann man vertreten, was die Vergangenheit betrifft. Bleiben wir in Deutschland: Was sich hier während der vergangenen Jahre in puncto Informationsgehalt von Hauptversammlungen und Professionalität der Redner unter den Aktionären und Aktionärsgruppen getan hat, ist erfreulich und vielfach ein entscheidender Impuls für Anlageentscheidungen.

Warum beschäftige ich mich in letzter Zeit häufig mit Aktien (nicht nur mit Edelmetallaktien), obwohl die Zeit zum Einsteigen im Großen und Ganzen eher ungünstig ist? 1. Weil das umfangreiche Recherchieren, wie ich es gerade beschrieben habe, sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und weil jede Kaufentscheidung einen möglichst langen Vorlauf haben sollte. 2. Weil Aktien neben Edelmetallen in den kommenden Jahren - trotz aller Schwankungen - interessanter zu werden versprechen als beispielsweise Anleihen, von fremdbestimmten Fonds und Zertifikaten gar nicht zu reden, interessanter auch als der Großteil der Immobilien, die eine oder andere Immobilienaktie ausgenommen.

Eine häufig gestellte Frage betrifft die Vermögensstruktur. Also welchen Anteil am Gesamtvermögen - egal, ob groß oder klein - sollen Edelmetalle, Aktien, Anleihen, Immobilien und liquide Mittel haben? Zwar gibt es hierauf keine allgemein gültige Antwort, aber mal abgesehen von der jeweiligen individuellen Ausgangssituation steht auf jeden Fall fest, dass das Timing eine gewaltige Rolle spielt, ohne dass es den meisten Menschen bewusst ist. Jedenfalls sind allgemeine Empfehlungen wertlos, wonach man über eine längere Zeit so und so viel Prozent des Vermögens in Edelmetallen, Aktien usw. halten sollte.

Vermögensstruktur und Timing sind miteinander verzahnt. Ein einfaches Beispiel: Glückspilze, die vor zehn Jahren ihr ganzes Geld in Gold angelegt und bis heute behalten haben, ohne nach links und rechts zu sehen, haben die Aktienhausse von 2003 bis 2007 und dann noch einmal von 2009 bis heute verpasst. Hätten sie Aktien in ihre Anlagestrategie einbezogen, wären sie heute wahrscheinlich noch reicher als allein mit ihrem Gold. Das hätte allerdings erfordert, vorher wie beschrieben fleißig zu recherchieren und die Vermögensstruktur im Lauf der zehn Jahre einige Male zu ändern. Und es wäre bei allem Aufwand allein schon deshalb von Vorteil gewesen, weil es einen Risikoausgleich mit sich gebracht hätte. Aktuell dürfte es sich eher empfehlen, Gold lieber um einen ordentlichen Anteil an Liquidität als um Aktien zu ergänzen.


© Manfred Gburek
www.gburek.eu

Herr Gburek ist Fachjournalist und Buchautor. Seine letzten Werke waren: "Das Goldbuch" (2005), das Wörterbuch "Geld und Gold klipp und klar von A bis Z" (2007) und "Die 382 dümmsten Sprüche der Banker" (2008).



Bewerten 
A A A
PDF Versenden Drucken

Für den Inhalt des Beitrages ist allein der Autor verantwortlich bzw. die aufgeführte Quelle. Bild- oder Filmrechte liegen beim Autor/Quelle bzw. bei der vom ihm benannten Quelle. Bei Übersetzungen können Fehler nicht ausgeschlossen werden. Der vertretene Standpunkt eines Autors spiegelt generell nicht die Meinung des Webseiten-Betreibers wieder. Mittels der Veröffentlichung will dieser lediglich ein pluralistisches Meinungsbild darstellen. Direkte oder indirekte Aussagen in einem Beitrag stellen keinerlei Aufforderung zum Kauf-/Verkauf von Wertpapieren dar. Wir wehren uns gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Verletzung der Menschenwürde. Beachten Sie bitte auch unsere AGB/Disclaimer!




Alle Angaben ohne Gewähr! Copyright © by GoldSeiten.de 1999-2024.
Die Reproduktion, Modifikation oder Verwendung der Inhalte ganz oder teilweise ohne schriftliche Genehmigung ist untersagt!

"Wir weisen Sie ausdrücklich auf unser virtuelles Hausrecht hin!"